Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leben mit Herzfehler

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

bei meinem kleinen Bub wurde Anfang des Jahres eine Aorteninsuffizienz festgestellt. Ein Teil des Blutes fließt wieder zurück in die Herzkammer. Wir fahren alle 3 Monate nun zum Herzultraschall. Behandelt wird es mit täglicher Vasotop-Gabe.

Er wird jetzt 5 Jahre alt und inzwischen ist die Gruppe leider auf 2 Tiere geschrumpft. In der Klinik, wo der Ultraschall gemacht wurde, wurde gesagt "Ja, da ist was aber es ist nun nicht megaschlimm und man muss sofort was tun". Mein Haustierarzt sagte hingegen "Wow, das ist schon mega, da muss man direkt was machen und alle 3 Monate Kontrolle ist sehr engmaschig." Okay.

Ich mache mir nun Gedanken darüber, wie ich mit ihm umgehen kann/soll/darf. Mein Tierarzt sagte mir schon, dass ich die Gruppe nicht mehr vergrößern sollte, um den Stress zu vermeiden. Außerdem sollte ich im Sommer ggf. ihn die Rampen meiden lassen und die beiden dann nur auf einer Ebene halten, damit er die Anstrengung des Rampengehens nicht hat.
    Ich schleiche mich nicht mehr an ihn heran und schaue auch, dass ich ihn allgemein nicht erschrecke. Jedoch braucht mein Mädchen wirklich Auslauf und Bewegung wegen Verdauungsproblemen, die wir mit Bewegung gut in den Griff bekommen. Alleine laufen macht keinen Spaß - da muss er irgendwie mit... Das Rennen auf und ab im Zimmer ist aber natürlich auch eine Belastung für das Herz. Weiter müssen wir wie gesagt regelmäßig zu Kontrollen und ab und an möchte ich die beiden auch mit zu meinen Eltern in den Garten nehmen. Das bedeutet Autofahren. Er mag es nicht so, aber inzwischen frisst und murkelt er auf der Fahrt auch. Das beruhig mich.

Er hat außerdem eine Schilddrüsenfehlfunktion, von der wir seit November letzten Jahres wissen und bekommt Thyronorm. Der Schilddrüsenwert schwankt zwischen 2,1 und 2,8. Sein Gewicht ist aber stabil bei ca. 1100 g. Er hat ab und zu Probleme mit auftretenden Zahnspitzen.

Damit es den beiden gut geht überlege ich nun, was ich tun kann. Statt mich nun wieder weiter in Agility einzuarbeiten, denke ich nun eher an Knabberäste als nachhaltige Beschäftigung. Tüten mit Heu und Leckerchen sowie gefüllte Toilettenpapierrollen stehen auch wieder auf der "Mach mal"-Liste.
    Ich hoffe, dass die Autofahrten, die wir in den letzten Monaten häufig gemacht haben, ihn nicht stressen. Ich fahre seit Jahren mit meinem Meerschweinchen und so gestresst wie er beim ersten mal hatte ich noch kein Tier gesehen. Da er inzwischen aber auch mit der resoluten Dame auf der Fahrt diskutiert hoffe ich sehr dass auch die längeren Fahrten weiterhin möglich sind.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir von euren Erfahrungen und Tricks im Umgang mit herzkranken Meerschweinchen/Tieren berichten könntet. Vielleicht hoffe ich insgeheim die Gruppe doch wieder vergrößern zu können, weil ich große Angst vor einem weiteren Todesfall habe. Ich habe das Schwinden meines Quartetts noch nicht wirklich verkraftet und kann erfahrungsgemäß nicht schnell "Ersatz" "beschaffen"...

Danke schon mal für eure Hilfe...

Grüße,
    Shizu

• Hallo,

Also ein Herzkrankes Schwein hatte ich noch nicht, aber unser Hund hatte das gleiche Herzproblem.
    Er bekam Medikamente, groß eingeschränkt haben wir ihn aber nicht. Er durfte weiterhin mit seinen Hundefreunden spielen, ist zur Hundeschule gegangen und hat Agility und lange Spaziergänge gemacht.
    Gut eingestellt braucht der Schweinemann nicht wie ein rohes Ei behandelt werden.
    Besser wird's eh nicht und ihn deshalb soviel verbieten...nein das wäre unfair.

Ich würde auch die Gruppe wieder aufstocken.

Ich find das ja echt ein bissel putzig :) er wird sich eh so oder so mal erschrecken. Erst gestern hat sich eins meiner Mädels so verjagt (obwohl ich sicher schon 10min im Raum war und mich ja auch immer bemerkbar mache), dass sie Kopflos gegen das Häuschen gerannt ist. Dat hat vllt gescheppert :roll:

Damit mein ich natürlich nicht, man soll jetzt Friede Freude Eierkuchen machen, sondern du brauchst ihn wegen sowas nicht von Sachen einschränken die er im Prinzip schon kennt.
    Wenn er nicht mehr kann, wird er sich zurückziehen in eine Runde mehr poofen.

• Sehe ich genauso wie Fini.

Mein Kastrat Chucky hatte ein schwaches Herz (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr),er bekam 1x täglich Lanitop Liquidum (aus der Humanmedizin).
    Wir haben nichts verändert nach der Diagnose,er lebte weiter glücklich mit seinen 5 Schweinedamen zusammen.
    Er war nie ein großartiger Haremsführer,die Gruppe hat immer eine seiner Damen geleitet.
    ER schlief eben mehr als die Damen,seinen Platz hatte er aber mitten im Eb,so war er immer im Mittelpunkt der Gruppe.

• Meine Flora hatte mit 5 1/2 Jahren ein schwaches Herz diagnostiziert bekommen. Sie bekam zur Nacht Prilium und ein Entwässerungsmittel namens Dimazon. Damit konnte sie ganz gut leben. Was ihr gut tat, war die Vergrößerung der Gruppe. Sie lebte mit ihrem 2 1/2 jährigen Kastraten Findus zusammen und dazu holten wir 2 quirlige Mädels. Das tat beiden sehr gut. Flora blühte richtig auf und bekam mehr Bewegung im Auslauf und wurde richtig neugierig. Findus übernahm die Rolle des Erzieherschweinchens und auch Flora brachte den Mädels einiges bei. Vor allem Gemütlichkeit und Sicherheit. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, doch zu sehen, wie toll eine 4er Gruppe ist, war es wert. Wir haben für Flora allerdings auch auf Rückzugsmöglichkeiten geachtet. So konnte sie sich immer zurückziehen, wenn es ihr zuviel wurde. Leider ist sie im Februar diesen Jahres von uns gegangen, aber sie ist fast 7 Jahre alt geworden.

Notstationen in deiner Nähe könnten dich auch beraten, wenn du dich für ein oder zwei neue Schweinchen entscheiden solltest. Sie kennen meist ihre Tiere und deren Charaktere gut und könnten dich beraten, welches Schweinchen gut dazu passen würde. Ich drücke dir und deinem kranken Schweini die Daumen!

• Hallo,

ich hoffe ihr gebt mir die Antwort nicht nur, damit ich mehr Schweine anschaffe und insgeheim auf die Antwort gehofft habe ;)

Eine Vierergruppe ist tatsächlich sehr schön, das habe ich auch festgestellt. Etwas blöd ist vielleicht, dass ich den Eigenbau ersetzen muss, weil der langsam nicht mehr zu gebrauchen ist. Das wird eine Umstellung für ihn sein. Rückzugsmöglichkeiten werde ich bei der Planung mehr bedenken - danke für den Tipp!
    Wenn ich noch 2 Mädchen dazuholen würde, wäre bei mir aber noch ne Frage nach dem Alter. Kinder sind sicher einfacher zurechtzuweisen als junge Erwachsene, oder? Letztlich ist es wahrscheinlich auch besser, das früher als später zu machen, oder? Soweit ich es mitbekommen habe, kann man den Herzfehler nicht heilen nur die Verschlechterung verzögern, richtig?

Grüße,
    Shizu

• Hallo!

Heilen geht da wirklich nicht, aber eine gute Lebensqualität und normale Lebenserwartung kann man trotzdem sichern.

Ich würde raten: EB gleichzeitig mit dem Einzug von zwei Babyweibchen fertigstellen, dann gibt es sowohl neue Umgebung als auch neue Artgenossen gleichzeitig. Und eben echt kleine Babys, die sind pflegeleichter als ausgewachsene Zicken für ihn. Viele Häuser, sehr viel Futter, dann klappt das.