Hallo zusammen,
ich brauche demnächst wieder einen neuen Eigenbau und mache mir Gedanken über die Rampen. Ein ebenerdiger Käfig ist nicht möglich und darum gehts bei uns mit 3 bzw. 4 Etagen in die Höhe (Grundfläche des ganzen 200 x 70 cm).
Ich habe inzwischen in diesem EB mehrere Rampenversionen ausprobiert, bin aber mit keiner Lösung wirklich zufrieden. Alle Rampen haben eine Steigung von ca. 20° und überbrücken Höhen von 15 bis 20 (demnächst 25) cm.
Baumwolle
Die beliebteste Rampe ist die, auf der Handtücher liegen. Ich hatte Baumwollhandtücher für die Rampen zugenäht und mit Klettband befestigt, da zuvor viel auf den Rampen gesessen und gepinkelt wurde. Inzwischen sind die Klettbänder zugestaubt (Haltung auf Hobelspänen) oder lösen sich mehr oder minder vom Holz (trotz Kleber und Tacker). Alternativ habe ich inzwischen dünne Handtücher über die Rampen gelegt und oben zwischen Rampe und Ebene geklemmt. Das klappt, ist zum Wechseln aber sehr umständlich. Das Zunähen erfordert leider auch recht viel Arbeit sodass ich es nie zu einer zweiten Garnitur gebracht habe...
Holz
Unbearbeitetes Holz habe ich für eine Rampe, die 5 cm Höhe und 20 cm Länge überbrückt. Das geht, ist aber auch mehr rutschen als sicheres Gehen.
Rechteckleisten
Für Eine Rampe auf 10 cm Höhe habe ich 5-mm-Rechteckleisten auf eine Rampe geschraubt. Inzwischen scheinen die Schweine sie zu nutzen, springen aber doch immer noch lieber.
Winkelleisten
Ein Experiment sind L-förmige Holzleisten als Rampensprossen. Es gibt kleine Sprossen von ca. 7 mm Höhe um 10 cm zu überbrücken. Die Tiere laufen diese Rampe nur ungern. Es ist wohl sehr schwierig, weil ich die optimalen Abstände zwischen den Sprossen nicht getroffen habe und es mehr einem Klettern gleicht, da die Füße immer deutlich gehoben werden müssen. Sie treten mit den Fußspitzen auf die Sprossen und laufen inzwischen auch schnell mal rauf, aber es hat sehr lange gedauert...
Teppich
Ganz früher hatte ich einen Probestück Kurzfaserteppich aus dem Baumarkt auf eine Rampe geklebt. Das ging sehr gut, war aber absolut nicht zu reinigen.
Ich suche nun eine gute Lösung für die neuen Rampen, die
- leicht zu wechseln/reinigen ist
- angenehmes Laufgefühl gibt
- möglichst klebefrei auskommt
Außerdem grübel ich wieder über die Anbringung. Gut gefallen tut es der Bande, wenn die Rampen variabel sind und sie sie nach oben schubsen können, wenn der Raum darunter zu klein ist. Das geht bei den großen Rampen natürlich nicht - die sollten fest sein, damit keine Gefahr besteht.
Ich habe Rampen schon zwischen zwei "Treppenhäusern" mit Hilfe eines Geländers (Brett) verkantet, sodass sich nichts bewegt. Das geht im Käfiginneren aber so nicht.
Die Rampen liegen aktuell immer auf der Ebene auf und an der Unterseite ist ein Clip angebracht, der in eine Öse an der Unterseite der Rampe geklippt wird. Unten gibt es zwei Dübel die die Rampe dort an Ort und Stelle halten. Das System funktioniert soweit ganz gut; trotzdem bin ich nicht sicher, ob das die beste Lösung ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben könntet
Grüße,
Shizu