Meerschweinchen Haltung

Rampenfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich brauche demnächst wieder einen neuen Eigenbau und mache mir Gedanken über die Rampen. Ein ebenerdiger Käfig ist nicht möglich und darum gehts bei uns mit 3 bzw. 4 Etagen in die Höhe (Grundfläche des ganzen 200 x 70 cm).

Ich habe inzwischen in diesem EB mehrere Rampenversionen ausprobiert, bin aber mit keiner Lösung wirklich zufrieden. Alle Rampen haben eine Steigung von ca. 20° und überbrücken Höhen von 15 bis 20 (demnächst 25) cm.

Baumwolle
    Die beliebteste Rampe ist die, auf der Handtücher liegen. Ich hatte Baumwollhandtücher für die Rampen zugenäht und mit Klettband befestigt, da zuvor viel auf den Rampen gesessen und gepinkelt wurde. Inzwischen sind die Klettbänder zugestaubt (Haltung auf Hobelspänen) oder lösen sich mehr oder minder vom Holz (trotz Kleber und Tacker). Alternativ habe ich inzwischen dünne Handtücher über die Rampen gelegt und oben zwischen Rampe und Ebene geklemmt. Das klappt, ist zum Wechseln aber sehr umständlich. Das Zunähen erfordert leider auch recht viel Arbeit sodass ich es nie zu einer zweiten Garnitur gebracht habe...

Holz
    Unbearbeitetes Holz habe ich für eine Rampe, die 5 cm Höhe und 20 cm Länge überbrückt. Das geht, ist aber auch mehr rutschen als sicheres Gehen.

Rechteckleisten
    Für Eine Rampe auf 10 cm Höhe habe ich 5-mm-Rechteckleisten auf eine Rampe geschraubt. Inzwischen scheinen die Schweine sie zu nutzen, springen aber doch immer noch lieber.

Winkelleisten
    Ein Experiment sind L-förmige Holzleisten als Rampensprossen. Es gibt kleine Sprossen von ca. 7 mm Höhe um 10 cm zu überbrücken. Die Tiere laufen diese Rampe nur ungern. Es ist wohl sehr schwierig, weil ich die optimalen Abstände zwischen den Sprossen nicht getroffen habe und es mehr einem Klettern gleicht, da die Füße immer deutlich gehoben werden müssen. Sie treten mit den Fußspitzen auf die Sprossen und laufen inzwischen auch schnell mal rauf, aber es hat sehr lange gedauert...

Teppich
    Ganz früher hatte ich einen Probestück Kurzfaserteppich aus dem Baumarkt auf eine Rampe geklebt. Das ging sehr gut, war aber absolut nicht zu reinigen.

Ich suche nun eine gute Lösung für die neuen Rampen, die

• leicht zu wechseln/reinigen ist
    • angenehmes Laufgefühl gibt
    • möglichst klebefrei auskommt

Außerdem grübel ich wieder über die Anbringung. Gut gefallen tut es der Bande, wenn die Rampen variabel sind und sie sie nach oben schubsen können, wenn der Raum darunter zu klein ist. Das geht bei den großen Rampen natürlich nicht - die sollten fest sein, damit keine Gefahr besteht.
    Ich habe Rampen schon zwischen zwei "Treppenhäusern" mit Hilfe eines Geländers (Brett) verkantet, sodass sich nichts bewegt. Das geht im Käfiginneren aber so nicht.
    Die Rampen liegen aktuell immer auf der Ebene auf und an der Unterseite ist ein Clip angebracht, der in eine Öse an der Unterseite der Rampe geklippt wird. Unten gibt es zwei Dübel die die Rampe dort an Ort und Stelle halten. Das System funktioniert soweit ganz gut; trotzdem bin ich nicht sicher, ob das die beste Lösung ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben könntet :)

Grüße,
    Shizu

• Hallo,

Ich benutze für meine Rampen Nagerteppich. Das sind so Hanfmatten. Die sind zwar (wie ich finde) sehr teuer, aber bisher die beste Rampenbelaglösung.
    Schau mal hier:

so sieht das ganze aus.
    Die Rampe muss vorher allerdings Pipisicher angestrichen werden, falls doch mal was daneben geht ;)
    Ich habe die Matten jetzt mit Holzleim festgeklebt, aber ich glaube es würde auch reichen sie einfach draufzulegen (wenn man jetzt eine Rampe mit Geländer hat)

Ich hatte anfangs diesen grünen Rasenteppich drauf, der wurde sehr schnell sehr ekelhaft. Bei dem Hanfteppich habe ich bisher noch nicht festgestellt das er nach Urin riecht.
    Ich hatte auch schon Rampen mit Sprossen, dazu hatte ich aus dem Baumarkt so platte Halbkreis Bastelleisten gekauft und draufgeklebt, finde aber alles was ohne Teppich ist zu rutschig.
    Manche kleben auch feines Schleifpapier drauf. Ist aber nichts für meinen Geschmack ;)

Zur Konstruktion kann ich nicht viel betragen, meine Rampen haben unten eine kleine Leiste und werden dann nur auf die Sachen (die auch alle eine kleine Leiste haben) draufgelegt.

• Moin,
    Ich habe Alublech genommen und grobes Schmirgelpapier mit Panzertape darauf geklebt. Das gibt guten Grip und hilft die Krallen kurz zu halten. Die unteren Enden liegen auf dem Dach von zwei Häusern auf. Selbst meine alte Nudel ist da hoch gekommen.
    Man muss aber aufpassen, dass alle scharfen Kanten verdeckt oder abgefeilt sind. Die sind bei mir durch das Schmirgelpapier verdeckt.
    LG.

• Hallo,

danke für die Anregungen. Das verkanten von Leisten finde ich ganz interessant. Da muss ich nur aufpassen dass kein Schwein unter die Rampe krabbeln und daraus ein Haus machen will. Dann wird die Rampe nämlich nach oben geschubst.
    Aluminium finde ich perönlich eher unangenehm. Ich habe schon mal was mit Alu gebastelt und das ist einfach nicht mein Material...

Schmirgelpapier wird für uns glaube ich nicht passen. Mein Mädchen hat schon oft rote Sohlen und da will ich das dann mit dem Papier nicht verschlimmern... Kleber würde ich auch gerne im Käfig vermeiden - Schrauben scheinen mir sicherer als die Kleberdünste und Wirkungen (gerade wenn sie knabbern...). Darum kann ich den Hamsterkäfigen mit den Kleber-Dübel-Geländern nicht viel abgewinnen :)
    Vielleicht kann man den Teppich ja auch anschrauben... Aber gegen das Pinkeln hilft es ja leider nichts und dann werd ich das öfters wechsel müssen, oder?

Grüße,
    Shizu