Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei geschwollenen Pfoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Unsere Nancy hat die Füße geschwollen, zum Teil blutig. Seit November letzten Jahres hat sie damit zu tun. Wir haben die Füße auch schon lasern lassen, ohne Erfolg. Da sie ständig verbunden werden muss suchen wir nach einer Lösung, dass sie nicht ständig dem Stress ausgesetzt wird. Denn der Arzt benutzt unter anderem jede Menge Pflaster. Hier auf der Seite hatte ich von Socken gelesen. Weiß jemand darüber Bescheid oder kann uns weiterhelfen?! Vielen vielen Dank.

  • Macht ihr die Verbände nicht selbst, sondern immer beim Tierarzt?


    Ich habe es, wenn nötig, schon nach dieser Anleitung gemacht:


    http://www.sos-meerschweinchen…ballenentzuendung-abszess


    Ich nehme auch Wattepads, schneide sie zu, mache Salbe darauf (ich nehme allerdings Desitinsalbe, empfiehlt meine Tierarztpraxis) und wickele mittlerweile mit Zitzenverband statt mit Peha Haftbandagen.


    https://www.fuetternundfit.de/…-Teat-Bandage.html#review


    Das funktioniert super, klebt nicht am Fell, sondern nur am Verband. Man schneidet ihn in Streifen und es ist selbstklebend und ganz weich, polstert also auch gut, und hält auch Urin gut ab.


    Ich habe auch schonmal Finger von Kinderhandschuhen aus Fleece als Pfötchenverband empfohlen bekommen, das hat bei uns aber nicht gehalten.


    Ich erneuere die Verbände ungefähr jeden zweiten bis dritten Tag, die Meerschweinchen gewöhnen sich ganz gut daran und lassen sich das gut machen.


    Welche Einstreu benutzt ihr denn? Evtl. könnt ihr da etwas verändern?
    Bei mir haben die älteren Tiere häufig Probleme mit Tierwohl super, weil das recht hart ist, besser war Leinstroh und Teil-Fleecehaltung. Oder die Späne dick mit Stroh polstern. Wichtig ist auch, dass eine dicke Schicht Einstreu am Boden ist, um gut zu polstern.


    Manche Tiere sind aber auch einfach empfindlich.