Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verweigerte Zwangsernährung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, ich habe eine Frage zu einem meiner Meerlis.


    Wir haben 3 Stück, und bei einem wurde bei der letzten TA Routine Verdacht auf eine Lungenentzündung aufgestellt.
    Er frisst (fast) nichts mehr liegt nur noch rum. Er ist kastriert und ungefähr 3 Jahre alt.(Außerdem ein Us-Teddy, wenn da irgendwelche Überzüchtungsmerkmale sind, von denen ich nix weiß) Nun, da er nichts mehr frisst, hat uns unser TA uns ein Pulver und Spritzen mitgeben zum Päppeln. Das ging beim ersten mal auch ganz gut, aber beim zweiten mal fing er recht schnell zu streiken an, zog den Kopf weg und wollte nichts mehr essen. Wir füttern in 2 Stunden Abständen ungefähr 10 ml. von dem Präperat. Erste Fütterung 20:00, zweite 22:00. Habt ihr irgendwelche Tipps zum päppeln, oder soll ich eine dünner Spritze nehmen? Übrigens, nur 1 von meinen 3 fand den Schleim...-öhh Das Flüssigfutter ganz lecker. Wir haben des weiteren eine Wärmelampe aufgestellt und ich vermute auch auf alles geachtet (Heu steht nicht im Licht, es gibt auch Schattenplätze) und nun ja... 2 Schweine fanden das Licht ganz angenehm. Das Problem, das waren die zwei gesunden. Ich brääuchte wirklich dringend Tipps! (Am besten zum Päppeln) Also, ich bendanke mich schon mal im vorraus!
    :D


    Lg.
    Futternapf

  • Hallo!


    Du darfst deine körperliche Überlegenheit ausnutzen. Päppeln ist eben das falsche Wort, es ist ZWANGSernährung. Und ja, das kann auch mit echtem Zwang erfolgen. Je besser du Dich durchsetzt, desto schneller merkt er, dass Kopf wegziehen nichts bringt und macht dann besser mit. Es sind ein paar scheußliche Tage, um ihm noch angenehme Jahre zu ermöglichen, also einfach machen, zur Not wickelst du ihn in ein Handtuch, dann kann er kaum strampeln.

  • Es stimmt, manchmal artet es tatsächlich in Zwang aus. Das Problem ist, dass man trotzdem vorsichtig sein muss, dass man nicht zu schnell den Futterbrei in die Schnute drückt, damit sich das Tier auf keinen Fall verschluckt. Wenn er eh schon den Verdacht auf Lungenentzündung hat, wäre Verschlucken fatal.


    Vielleicht mag er den Brei auch einfach nicht. Critical Care vom TA hat hier noch niemand gerne genommen. Du könntest es mit Herbi Care Plus probieren. Meine mögen das sehr. Schau mal hier:
    https://www.fuetternundfit.de/…rbi%20care%20plus&&order=


    Es wäre wirklich ein Segen, wenn er es ohne Zwang vom Teller essen würde. Dieser Stress ist furchtbar für Mensch und Tier.


    Aber wenn es tatsächlich sein muss, könntest du auch versuchen, ihn in ein Handtuch einzuwickeln, falls das besser klappt. Auf jeden Fall würde ich es auf dem Boden sitzend versuchen, im Fall er dir wegspringt. Bitte nicht komplett auf den Rücken drehen, das mögen sie gar nicht und da ist die Gefahr am größten, dass sie sich vor lauter Angst verschlucken.

  • Hallo. Auf jeden Fall, danke für eure Antworten. Aber es ist inzwischen egal. Er ist heute morgen zwischen 7:00 und 10:00 bei seinen Freunden im Käfig friedlich eingeschlafen, während ich in der Schule war. Trotzdem noch einmal, vielen dank für eure Antworten. Ich werde sie beim (hoffentlich nie kommenden) nächsten Fall definitv beherzigen.


    Ruhe in Frieden, Panda, ich werde dich vermissen.


    *13.7.2015
    †21.3.2018

  • Oh nein das tut mir leid.......


    Wenn schweinchen eine lungenentzuendung hat oder aehnliches ist eine richtige medikation sehr wichtig wie z.b schmerzmittel, antibiotikum, blaehbauchmittel bird bene bac oder heilerde zur darmunterstuetzung etc.....


    Lungenentzuendungen kann man mit einem roentgenbild erkennen oder ob noch zusaetzlich wasser in der lunge ist...
    Und schmerzmittel ganz wichtig, so das das atmen erleichtert wird.....


    Schweinchen bekommem schnell irgendwelche atmewegserkrankungen...schnupfen husten oder leider auch lungenentzuendungen...


    Ich schreibe das fuer dich damit fuer eventuelle auftretende krankheitsfaelle du demnaechst gewappnet bist bzw schon bescheid weisst worauf du auch beim tierarzt achten musst und nachfragen kannst....ich hoffe dein tierarzt hat soweit alles bedacht und medis mitgegen?!


    Manche tieraerzte sind nich so erfahren mit meerschweinchen und oder denken nicht an die wicgtigsten medikation


    Ein guter tierarzt und die entsprechenden medikamente sind das a und o bei krankheiten......und paeppeln wenn nicht selbst gefressen wird


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Verweigerte Zwangsernährung?