Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nach Augen OP / päppeln???? / kötteln????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ein kleines Update zu unserem Schweinchen.
    Nachdem ich ihr gestern Leinöl gegeben habe, habe ich ihr lange den Bauch massiert. Sie hat dabei auch das erste mal seit der OP wieder laute von sich gegeben. Denke das hat ihr sehr gut getan.
    Habe sie danach noch gefüttert und ihr auch Kamillentee mit der Spritze gegeben, da trinken genauso schlecht läuft wie fressen seit der OP.
    Heute Nacht hab ich sie dann komplett in Ruhe gelassen. Ich glaub das hat ihr ganz gut getan. Heute morgen waren viele kleine harte Köttel auf dem Handtuch zu sehen (endlich nach über 24h!!!). Habe dann die Medikamente gegeben, Critical Care, Kamillentee und Öl. Zur nächsten Fütterung waren dann zum Glück wieder Köttelchen auf dem Handtuch, immer noch viele kleine und auch harte. Während dieser Fütterung kam dann auch ein kleiner schwung, diesmal nicht ganz so kleine und harte Köttel.
    Gestern Abend hat sie noch 2-3 Bissen vom Salat genommen. Heute nach der zweiten Fütterung minimal an einem Petersiliestiel geknabbert.
    Werd sie in drei Stunden wieder füttern. Mache mich jetzt erst einmal auf den Weg Babybrei zu kaufen.

• Zitat von Mara

Wie geht es ihr denn heute?!

Hoffentlich gehts jetzt langsam wieder bergauf -gute besserung an die kleine maus

Lg mara

Das Kötteln klappt seit gestern wunderbar. Wollte sie grad nochmal füttern. Da hat sie meine Hand abgeleckt, dachte ich Versuch es sofort. Hab ihr Salat und Kräuter angeboten. Sie hat tatsächlich ein bisschen gefressen.
    Leider nicht so viel, aber immerhin ein Fortschritt. Hab ihr unter Critical Care Fenchel und Dill gemischt. Denke das hat ihren Appetit angeregt. Soll ich trotzdem noch zufüttern?

• Aufjedenfall weiter zufuttern wenn sie noch nicht im vollen umfang selbst frisst.....heisst - das musst du ihren jetztigen fressverhalten anpassen

Und wenn das mit dem koetteln jetzt wieder normal funktioniert dann bitte das oel auch weglassen....

Wenn sie wieder mal an verstopfung leidet kann man es wieder benutzen da aber ja jetzt alles reibungslos klappt braucht sie das hilfsmittel nicht mehr und der darm sollte wieder zur ruhe kommen

Lg mara