Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nach Augen OP / päppeln???? / kötteln????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    eines unserer Schweinchen (1 1/2 J.) wurde gestern operiert. Ihr wurde ein Auge entfernt, mit dahinterliegendem Tumor + Abszess. Im Moment sieht die Wunde an sich gut aus, es liegt noch eine Wunddrainage.


    Zum päppeln haben wir Critical Care bekommen. Es ist der blanke Horror sie damit zu füttern. Es schmeckt ihr anscheinend überhaupt nicht. Normales futter rührt sie nicht an. Ich habe ihr schon so viel angeboten, natürlich auch ihr Lieblingsfutter. Gestern Abend hat sie minimal am Salat geknabbert, das wars.


    Wir haben sie gestern Abend aus der Klinik abgeholt. Auf der Heimfahrt hat sie ein bisschen geköttelt, seit dem nicht mehr. Ich fütter sie alle 2-3 Stunden mit 10ml Critical Care, massiere ihren Bauch danach ca. 5 min.


    War heute zur Kontrolle bei unserem Haustierarzt (das erste mal überhaupt bei dieser Ärztin), da dieser näher ist und die Ärztin in der Klinik meinte das wäre kein Problem.
    Ich habe ihr heute gesagt dass unser Schweinchen immer noch nicht selbstständig frisst und auch seit gestern Abend nicht geköttelt hat. Sie meinte das wäre überhaupt nicht schlimm, nächste Kontrolle übermorgen. :shock: :shock: :shock:


    Nun mache ich mir natürlich einen Kopf, hab natürlich viel gegoogelt. Unter anderem dass die Schweinchen kötteln müssen, ansonsten bahnt sich die nächste Katastrophe an.
    Werde morgen nochmal von der Ärztin in der Klinik zurück gerufen, möchte mit ihr das ganze noch einmal besprechen.


    Nun weiß ich aber nicht wie ich bis dahin weiter vorgehen kann. Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich der Kleinen helfen kann? Hatte schon mal jemand eine ähnliche Situation?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Wenn schwein nicht frisst aufjedenfall zufuettern ist richtig ca alle 3 std..
    Durch das zufuettern entstehen aufblaehungen - zujedem paeppeln sollte sab lefax etc zugegeben werden, um schlimmes zuverhindern.....


    Jetzt akut gib mal bissl oel, leinoel olivenoel oder aehnliches was jetzt gerade ist, ist eine verstopfung ......und vorsicht bei verstopfung da muss man mit paeppeln aufpassen, da eine magenueberladung entstehen kann....da hinten ja nix mehr rauskommt....


    1. verstopfung loesen mit oel...
    2. zum paeppeln immer blaehbauchmittel geben ( blaehbauch und verstopfung haengen meist zusammen....)
    3.es gibt noch rodicare und herbicare...


    4. bekommt es schmerzmittel - wenn sie schmerzrn haben essen sie nicht sei es durch die op schmerzen die probleme im magen darm trakt.....


    Und reine fluessigkeitszufuhr sollte auch nicht vergessen werden..


    Lg mara

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Wie viel Öl gibt man denn? Mit Brei mischen oder nur Öl? Werde morgen sofort Sab Simplex oder Lefax besorgen, hilft beides gleich gut?
    Sie bekommt Schmerzmittel, eine Dosis am Vormittag. Allerdings hat sie dann auch nicht den Anschein gemacht als hätte sie Appetit.

  • Nur oel ca 0,3 - 0,4 ml mit gleichem anteil an wasser mischen und dann spaeter wuerde ich das nochmal machen..


    Und wirklich wichtig ist das blaehbauchmittel zugegeben wird...
    zuerst blaehbauchmittel mit wasser mischen und dann zufuettern das schiebt die baehungen nach hinten raus...
    Bei akkuten aufgasungen kann man es halbstuendlich geben bis es sich bessert und dann zu jedem zufuettern...


    Wie fuehlt sich den der bauch an auch seitlich?!


    Hast du kamilentee oder fencheltee da das hilft auch beim magen darm problemem zusaetzlich..


    Lg mara

  • Hallo


    Du solltest nach Möglichkeit schon heute Abend SabSimplex holen. Notfalls vom Notdienst der Apotheken. Sollte Schwein heute Nacht starke Blähungen bekommen, was mir bei Verstopfungen seit gestern Abend als recht wahrscheinlich scheint, ist das akut Lebensbedrohlich. Das sollte jetzt schon unbedingt behandelt werden.


    Zum Päppelbrei: Critical Care ist bei vielen Schweinis nicht beliebt. Beliebter ist da HerbiCare oder RodiCare.
    Du kannst auch versuchen den Brei mit Babybrei oder ähnlichem zu mischen. Wichtig: Dabei nur Gemüsebreie ohne Kartoffel nehmen. Vielleicht wird dann der Brei besser angenommen.


    Zu guter Letzt: Was für ein Schmerzmittel gibtst du und wie viel?

  • Zitat von Mara

    Was und wieviel schmerzmittel bekommt es denn?!


    Ich hoffe die tierarztin is da nich auch so ahnugslos wie mit dem " is ja nich so schlimm das es nicht frisst und koettelt " :roll:


    Sie bekommt Metacam 0,5mg 2ml. Das wurde von der Klinik verordnet.


    Das sie nicht frisst und köttelt wurde mir von unserer Haustierärztin gesgat :shock:


  • Vielen Dank für deinen Rat.


    Sie hat nun grade eben minimal Salat gegessen, das ist hoffentlich ein Anfang.


    Schmerzmittel bekommt sie Metacam 0,5mg 2ml einmal am Tag.

  • Hab nun auch schon öfter gelesen dass man die Schweinchen nach so einer OP einfach in Ruhe lassen soll, weil die Energie für die Wundheilung genutzt werden soll und nicht für die Verdauung. Da sie aber alleine nicht frisst sollte ich sie schon weiterhin alle 2-3 Stunden füttern, oder?

  • " Und blaehbauchmittel zugeben" meinte ich das generell wenn schweinchen schlecht frisst zu dem paeppeln lefax etc gegeben werden muss das man da immer dran denkt um schlimmeres zuverhindern..


    Also jetzt sofort ist dringend und wichtig fuer die verstopfung oel und wasser...

  • Klar brauchen Meeris nach einer OP Ruhe. Aber sie müssen schon fressen. Und wenn sie das nicht selbständig tun, muss gepäppelt werden.
    Meeris haben einen Stopfdarm, will heißen geringe eigene Darmbewegung. Damit hinten was rauskommt muss also vorne was rein. Sollte das nicht passieren, fängt der Darminhalt an zu gären. Daraus resultieren Blähungen, die nicht unbehandelt bleiben sollten.
    Daher geht nach ner OP Päppeln bei Nahrungsverweigerung unbedingt vor.

  • vielen Dank erstmal.


    Hab ihr nun Leinöl mit Wasser gegeben. Gleich steht auch wieder Brei an.
    Theoretisch könnte ich doch auch aus ihrem Lieblingsfutter einen Brei pürieren, damit sie ihn sich besser geben lässt. Oder wird das wegen den Nährstoffen in Critical Care eher nicht empfohlen und ich sollte keinen eigenen Brei mixen?

  • Man muss zufuettern auch nach ops.....damit im magen und darm nichts liegen bleibt und alles hintendurchgeschoben wird...da sie ja ein stopfdarm haben.....alles muss in bewegungbleiben....
    Alle 3 std reicht aber..


    Bitte nur jetzt aufpassen wegen der verstopfung und jetzt mal abwarten das hinten was rauskommt.sonst ist das zufuettern auch gefaehrlich - das muss abgeschaeztzt und genau beobachtet werden....