Hallo ihr Lieben,
nachdem sich ja nun mein babypäärchen als BÖCKCHENpaar herausgestellt hat......stellen sich mir nun wieder ganz andee Probleme..
Beide jungs sind laut TA ca 10/11 Wochen alt.
FRITZ (ehemals Finchen) wiegt 330g und ist eher zierlich,klein (allerdings topfit,aktiv,neugierig und sehr mutig)und EMIL (Bolle) wiegt 410g und ist wesentlich kräftiger als Fritz, charakterlich ähnlich wie Fritz nur etwas zurückhaltender.
Nach viel Lesen und Beraten seitens des TA bin ich etwas kirre was das artgerechte Halten meiner beiden Schweinchen angeht.
Der EB ist derzeit 200x80 mit 2.Ebene ca 150x40.
Den EB möcht ich noch um 150x80 ums Eck erweitern und einen Zugang (tonröhre) zum Fensterbrett 110x40 legen (Sonnenwiese). Ausserdem gibt es bald einen Zugang zum Bodengehege (250x100) und von diesem aus, können die Schweinchen auch stundenweise das Zimmer erkunden (600x350)
Nun mein "Problem"
Es sind nun Babyböckchen deren Vorgeschichte ich nicht genau kenne..
Aber Erzieherschwein wär wohl gut.
Über eine Meerinothilfe könnte ich ein oder zwei Böckchen dazu nehmen.
Böckchengruppen sollen ja nun aber wiederum nicht sooooooo "toll"sein....da die Möglichkeit besteht, dass sich irgendwann ALLE zertsreiten .... TJA und DANN ?
Ich hab nicht die Möglichkeit dann 4 Päärchen in 4 Gehegen zu halten....
Oder erstmal beide kastrieren und schauen wie sich die beiden entwickeln und die Rappelphase abwarten und wenn es halt gar nicht geht...dann trennen und jeweils ein Weibchen dazu ?
Beide kastrieren und viele Weibchen dazu...kommt für uns finanziell nicht wirklich in Frage.
Das Bodengehege ist SO erstmal provisorisch...und noch kein Zugang gelegt....
HILFE