• Hallo erst einmal an alle Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein. Seit knapp drei Wochen bin ich eine glückliche Meerschweinchenmama von zwei Weibchen, sie sind jetzt ca. 6 Wochen alt :D .
    Nun zu meinem Problem. Gestern haben meine zwei Süßen damit begonnen auf ihr Häuschen (18 cm ) hochzuspringen und dann angrenzend auf den Hochsitz. Ich war überrascht und Meerli auch. Dachte das machen die dann erst wenn sie größer sind. Hatte schon Angst das sie von dem Hochsitz springt und sich weh tut. Sind ja noch so klein. Beziehungsweiße vom Haus aus dem Gehege springen. (steht am Rand ) Da würde ja nicht mehr viel fehlen :cry: . Sind ja doch so neugierig, deshalb die Befürchtung. Der Hochsitz steht nun nicht mehr am Haus und ich habe die Ecke provisorisch mit einem Tuch oben hin abgedeckt so das sie theoretisch nicht rauspringen können.

Also können die aus dem Gehege springen, das wären 40cm in die Tiefe und Kabel sind dann auch nicht weit?
    Wenn ja bzw. aus Vorsicht mit was kann ich mein Gehege ( 1,45cm x 70cm ) sichern? Oder reicht das so wie ich es jetzt gemacht habe?
    Und ist die Höhe vom Haus für meine kleinen zur Zeit gefährlich, dass sie sich verletzen? Bis jetzt sind sie quietschfidel.

Danke für Antworten
    Katja

• Hallo!

Normalerweise veröassen Meerschweinchen ihr Gehege nicht. Da haben sie Heu, Artgenossen, Schutz - also alles was sie brauchen. Außerhalb ist es nur dann attraktiv, wenn es andere Dinge gibt - etwa Grünpflanzen. Sonst bleiben sie aber ganz freiwillig im Gehege. Bei mir ist die Umrandung ganze 20cm hoch, also eigentlich kein Problem zum überspringen - aber in den letzten 15 Jahren mit Meerschweinchen ist mir nur ein einziges mal eines aus dem Gehege gefallen, und das aus Versehen. Hat eher doof geguckt und wollte wieder rein. Ein Sturz aus 40cm ist nicht übermäßig gefährlich, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie das absichtlich versuchen würden.

Allerdings ist Dein Gehege etwas zu klein, 2x1 Meter sollten es mindestens sein.

Und bitte keine Babys ohne Erwachsene Schweinchen halten, ein kastrierter Bock ab 1,5 Jahre wäre ideal für die beiden.

• Hallo Susanne,

ja danke dir, da bin ich erst mal beruhigt.
    Dass ich meine beiden Süßen schon habe und sie nicht länger bei den Eltern sein konnten,
    lag daran das der Vater sie schon besteigen wollte und sie deshalb auf einer wirklich kleinen Fläche verweilen mussten :( . Deshalb mussten sie so schnell wie möglich zu mir. Meinst du das ihnen wichtige Meerschweinchenlektionen entgehen weil kein Erwachsener da ist, sie evtl. scheu bleiben?
    Momentan wäre ein Männchen schlecht, die Fläche wäre zu klein. Und ab wann kann denn ein erwachsenes Männchen dazu? Denn ich habe gelesen, dass die Jungtiere mgl. sehr aggressiv auf die Annäherungsversuche des Böckchen reagieren können und das wäre nicht Ideal.

Ach ja eine weitere Etage soll es natürlich in Zukunft auch geben und Auslauf haben sie ja auch :D

• Hallo,
    "Scheu bleiben" ist nicht unbedingt die Sache, um welche es bei einem Erzieherschwein geht.

Vorranging geht es darum, das sie Sozialverhalten lernen.

Wenn du 2 (Menschen)babys ohne Erwachsenen aufwachsen lässt, kennen sie kein "Danke" oder "Bitte", sie essen mit den Händen oder schneißen mit Essen usw.
    So in der Art musst du dir das auch bei Meerschweinchen vorstellen.

Ich bin der Meinung, dass es ohne Erzieherschwein nicht geht.

Liebe Grüße
    Patricia

• Zitat

ich habe gelesen, dass die Jungtiere mgl. sehr aggressiv auf die Annäherungsversuche des Böckchen reagieren

Guten Morgen,

wo hast du denn das her?

Ich halte selbst eine Haremsgruppen und hatte auch schon die Konstellation junges Mädel und älteren Kastrat - aber sowas hab ich noch nie beobachten können.

Da wo meine Missy herkommt, gab mir die Dame den gleichen "Tipp" - und ich hab mich damals auch schon gewundert. Nein, sowas gibt es nicht und Missy hat weder den einen noch den anderen Haremswächter attakiert.

Mädels zeigen dem Herren sehr deutlich, das sie kopfschmerzen haben und noch nicht bereit für ihn sind - sofern sie brünstig sind. Der Kastrat darf erst an einem bestimmten Punkt der Brünstigkeit drauf und aufreiten.

Aggressiv ist das nicht. Das ist eher so die Variante "ich stelle mich absichtlich an, damit er scharf auf mich wird".

Bitte vergrößer dein Gehege auf 2mx1m und setz den Mädels einen Kastrat dazu. Einer der mind. 1,5 Jahre alt ist und kastiert und seine 6wöchige Kastrafrist hinter sich hat. Ein Frühkastrat ginge im entsprechenden Alter auch.

lg Sue

• Hallo!

Bei meinen letzten 100 Weibchen war das schlimmste gegenüber einem aufdringlichen Kastraten ein Tritt gegen dessen Nase, wenn er versucht, sie hintenrum gar zu arg zu beschnüffeln. Ich würde das jetzt nocht sonderlich aggressiv einstufen.

Beißereien sind bei Meerschweinchen allgemein sehr selten, betreffen fast immer Bockgruppen oder Tiere, die sich noch nicht kennen und einfach ein paar Spielregeln ausmachen müssen. Dramatischere Verletzungen habe ich aber in all den Jahren nicht erlebt, das schlimmste war mal ein Ratscher in der Lippe.

• Hey,

das mit dem möglichen aggressiven Verhalten hatte ich auf einer Internetseite von einer Meerschweinchenhalterin gelesen. Deshalb wollt ich auf Nummer sicher gehen und euch diesbezüglich fragen :D .
    Und das klingt ja alles gut und ich brauche mir darüber keine Sorgen mehr machen.
    Wie schon gesagt, wenn mir die Möglichkeit besteht werde ich einen Kastraten dazu holen :D . und mein Gehege erweitern. Das ist halt leider gerade nicht umsetztbar. Und für den Anfang finde ich die Größe eigentlich in Ordnung. Können ja schöne Runden drehen, weil Häuser mit 2 Eingängen + täglichen Auslauf. Ich weiß mehr geht immer :D und das wird ja auch in Zukunft so sein.

Schönen Tag euch :lol:

• Du musst halt bedenken, dass die Kleinen, die jetzt um die 300g wiegen und kaum größer als ein hamster sind, in wenigen Monaten die 1.000g knacken werden und in etwa viermal so groß sind. Da hat man dann schon eine ganz schöne Portion auf dem ganzen Unterarm sitzen statt so eine Hand voll.

Und da sind 145x70 definitiv deutlich zu klein.

Dadurch dass meerschweinchen Nestflüchter sind, bleiben sie auch oft nur 3-4 Wochen bei ihrer Mutter (völlig unabhängig davon, was einem der Verkäufer sagt, es sind seltenst mehr als 4 Wochen weil da schon die Geschlechtsreife losgeht - da hättest du dann richtige Platzprobleme, weil ggf. bald 8 Schweinchen da sitzen). Dadurch sind sie einfach extrem kurz sozialisiert, können ihre eigene Sprache nicht, beherrschen kein vernünftiges Sozialverhalten. Das ist eine schlimme Behinderung für so soziale Tiere, das wird ihnen einfach nicht gerecht. Daher brauchen sie dringend einen erwachsenen Artgenossen, so schnell wie möglich.

• Hallo,

ich habe schon mal nach einem Böckchen im Internet nachgeschaut. Leider gibt es nicht viel oder kaum Auswahl, selbst bei der Notstation. Die meisten sind selber noch Jungtiere.
    Ginge denn ein Bock, fast ein Jahr alt, der die ganze Zeit bei seinen Eltern war um meine beiden Mädels noch zu sozialisieren? Ach ja er kommt aus Kaltstallhaltung. Und an mein Gehege habe ich erstmal einen Dauerauslauf drangestellt. Also sind es jetzt fast 2m². Ist mein halbes Zimmer jetzt zwar Meerschweinchenparadies :lol:, aber das ist mir egal. Wie schon gesagt Erweiterungen am Gehege sollen ja noch kommen.

lg Katja

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mitteilen, dass ich jetzt einen gut sozialisierten 3 jährigen Kastraten gefunden habe und er bald von mir abgeholt wird :lol: . Ich will für meine zwei Süßen nur das Beste und bin froh in diesem Forum zu sein. Da es mir vorher nicht Bewußt war, das ein weiterer Erwachsener wichtig ist. Ich dachte es geht auch so. So habe ich mich weiter belesen und durch euch schlußendlich meine Meinung geändert und bin froh darüber. Und das Gehege wird ja auch bald eine zweite Etage bekommen.

Habt einen schönen Tag
    Grüße Katja

• Das klingt doch super... und dir ist klar: FOTOS :mrgreen:
    Und sei dir im Klaren: Meerschweinchen machen süchtig, vor allem wenn man anfängt selbst zu bauen dann wird es schwer... damit aufzuhören: Häuschen... Unterstände... usw...
    und das alles macht einfach nur Spass, wenn man dann dem Wuselverein zuschaut.

• Hallo Meerschweinchenfreunde,

ich wollte kurz von der Zusammenführung von meinem Knolle und meinen zwei Süßen berichten.
    Hoffe das ist noch in diesem Tread richtig, da es ja ursprünglich um ein ganz anderes Thema ging :D
    und es dann ja zum Glück in eine andere gute Richtung gegangen ist.

Ich hatte laut der Besitzerin erst mal noch Knolle von den anderen getrennt. Sichtkontakt durchs Plexiglas und erstes Wahrnehmen war gegeben. Heute habe ich die Scheibe herausgenommen und war nur kurz weg. Als ich dann wieder kam, saß die kleine Maya schon bei ihm :D . Knolle ist bisher nur hinter Maya hergerannt und anders herum. Scheint liebe auf den ersten Blick gewesen zu sein. Sie kuscheln nah mit den Köfpen zusammen und sie leckt ihn vorzüglich ab :lol: .
    Nele scheint da noch unsicher beziehungsweiße sogar trotzig zu sein. War sie ja vorher die Chefin. Kontakt mit Knolle ist eher noch reserviert aber doch teils neugierig.

Ich freue mich sehr, dass ich die drei habe :D und ein süßer, lieber Vielfraß an ihrer Seite ist.