Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Skinny Pig Hautkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe selber ein Nacki und hatte davor schon welche daher: Wie läuft die Gruppe so? Ich hatte einmal das Problem mit einem Nackikastratenduo. Durch den Stress wurde die Haut "anfällig" (Verletzung, Pilz, Trocken) und durch den Streit kamen solche Bisse. Nach der Trennung war alles ok.
    Du schreibst selber Das sie mit dem Partnertier nicht so gut auskommt - ich vermute das es daran liegt.

• Puh, die arme Kleine.
    Zunächst einmal die Frage, hattest du das Schweinchen erst alleine gehalten und dann später ein Partnertier dazu geholt? Ist das neue Partnertier auch ein Skinny, kann es evtl. eine Hauterkrankung eingeschleppt haben?
    Hat sie in der Zeit des alleinsein bereits Hautprobleme gezeigt?

Ansonsten fallen mir nur Grabmilben ein, die einen solchen Juckreiz verursachen und zum kratzen verleiten. Die Grabmilben müssen auf jeden Fall behandelt handelt (Ivomec vom TA injizieren lassen).

Fenistil lindert erstmal den Juckreiz. Bekommst du in der Apotheke.

Ansonsten würde ich mich mal Special Skinny Club (facebook) anmelden. Dort gibt es erfahrene Halter und Züchter, die evtl. Erfahrungen mit Hauterkrankungen beim Skinny haben.

Gute Besserung für den kleinen Nackedei
    Brigitte

• Hallo,

danke für die Tipps,
    auch mit dem nicht-Baden.

Es hatte schon immer Hautprobleme, bevor wir das andere geholt haben.
    Dzuma haben wir von Privat (sehr schlechte Verhältnisse anscheinend) udn Morti zirka 4-5 Monate später von einer Handlung dazu gekauft.

• Hallo,

gibst du Ölhaltige Saaten? geschälte SB-Kerne oder Leinsaat wären vielleicht ne Möglichkeit dieses Hautproblem besser in den Griff zu bekommen.

Versteh mich nicht falsch, Schulmedizin ist super. Aber wenn du schon viel durch hast und deine Wutz bisher noch immer Probleme hat.. vielleicht mal mit was alltäglichem Versuchen?

Ölsaaten haben Inhaltsstoffe und sind dafür da, das Haut&Fell einen gesunden Glanz erhalten.

Ebenso kannst du in der Heizperiode eine Schale Wasser aufstellen. Damit die Luftfeuchtigkeit sich erhöht.

lg Sue