Hallo zusammen,
besten Dank für eure Tipps. Wir haben schon die verschiedensten Päppelbreis probiert und es auch mit Schalen versucht. Leider frisst Oskar nur mit der Spritze, freiwillig geht er nicht an den Päppelbrei.
Mittlerweile habe ich mich mit unserem ersten Tierarzt sowie zwei sehr erfahrenen Meerschweinchenhalterinnen ausgetauscht. Alle haben mir davon abgeraten, zur tierärztlichen Hochschule nach Hannover zu fahren, um die Computertomographie zu machen.
Die Tomographie könnte ja zu folgenden Ergebnissen führen:
1) Oskar hat eine Entzündung. Dann wären wir ja mit der bisherigen Medikation auf dem richtigen Weg (Antibiotika).
2) Oskar muss operiert werden, z.B. muss ein Zahn entfernt oder ein Geschwür etc. entfernt werden. Bei solchen Operationen stehen die Chancen für Meerschweinchen ja wohl eher schlecht, so dass wir dies wahrscheinlich nicht machen würden.
3) Es wird nichts gefunden. Dann wären wir genauso schlau wie vorher.
Oder habe ich etwas übersehen?
Wir wollen jetzt noch Montag abwarten und dann mit der anderen Tierärztin sprechen. Bis dahin wurde uns empfohlen, die Dosierung von Novalgin von 3* täglich 0,1 ml auf 3* täglich 0,2 ml erhöhen (plus Metacam). Mir ist klar, dass die Dosis sehr hoch ist, aber Oskar scheint Schmerzen zu haben. Alle haben mir geraten, spätestens am Montag darüber nachzudenken, von Oskar Abschied zu nehmen. Wir behandeln/päppeln ihn mittlerweile seit 2 Wochen.
Was meint ihr? Ich bin weiterhin mehr als ratlos und für alle Hinweise dankbar...