• Hey :) ich hab mal eine Frage bzw vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Am Sonntag musste ich mit meinem Schweini notfallmäßig zum Tierarzt, da sie sich verschluckt hat und irgendwas im Hals stecken geblieben ist und sie es nicht selbstständig raus bekommen hat. Der Tierarzt musste sie leider in Narkose legen und musste ihr ein Schlauch vom mäulchen bis in Magen schieben. Sie ist Gott sei dank wieder topfit. Aber seitdem macht sie beim fressen immer so komische Geräusche, würde sagen so ne Art Glucksen, schlecht zu beschreiben.
    Jetzt zu meiner Frage könnte es sein, dass der Hals einfach von dem Schlauch gereizt Ist?
    Möchte sie nicht unnötigerweise wieder den Stress aussetzen und zum Tierarzt fahren, war schon schlimm genug für sie.


    Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar :)

  • Aber husten würde sich glaub ich anders anhören, sie macht es ja permanent beim fressen seit gestern :( vielleicht ist der Hals wirklich noch gereizt, ich werde es beobachten.
    Das Gemüse schneide ich immer in grosse Stücke, sie ist einfach nur so gierig, als ob es nichts mehr geben würde.


    Trotzdem danke für deine Antwort :)

  • Du verdünnst den frisch aufgebrühten Tee halb mit Wasser, lässt ihn abkühlen bis es lauwarm ist - fängst die Wutz raus und gibst ihr etwas über eine Einwegspritze ins Mäulchen. Achte darauf, das die Wutz aufrecht gegen deinen Bauch steht, dann schluckt sichs leichter.


    Kamille ginge auch, ist auch gut fürn Hals und desinfiziert. Thymian ist eher etwas für die Bronchien und Salbei desinfiziert den Hals auch.


    lg Sue

  • Wir geben frische salbeiblaetter mal zwischendurch, aber dann wirklich nur ca ein blatt pro nase - die einen lieben es - die anderen ekeln sich :lol:


    Tee steht bei uns bei kleinen wehwechen immer bereit...sei es aua bauch und erste husten/kraechzen anzeichen, schnupfnase etc.....gerade jetzt in der winterzeit trocknen die schleimhaeute schnell.....


    Sobald erste anzeichen da sind gibts bei uns immer ne menge oregano, bissl salbei und husten bronchialtee und so kann man schonmal gegenarbeiten.....


    Lg mara

  • Vielen Dank für deine Tipps. Sollte ich mir vielleicht auch mal anlegen, sie ist mein kleines sorgenschweini, alles nimmt sie mit, während die andere kerngesund ist. Ich probiere alles aus, wenn es nicht funktioniert, dann doch zum TA

  • Ich war jetzt mit ihr doch nochmal am Donnerstag beim Tierarzt. Er hat sie abgehorcht und nichts verdächtiges gehört. Es könnte ne reizung des Halses sein oder eventuell eine Verletzung der schleimhaut. Sie bekommt jetzt Antibiotikum. Jettt hatte sie sich grad zur Ruhe gelegt und hat dauerhaft beim atmen seltsame, andere Geräusche gemacht. Habe ein Video gemacht und wollte es hochladen, weiss aber leider nicht wie :( klang sehr besorgniserregend. Habe sie nochmal gewogen und sie hat Gott sei dank etwas zugenommen, würde euch das gerne mal zeigen, vielleicht kennt ihr das ja von euren schweinis.