Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grind am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    Unser Strolch hat seit einer Woche einen Grind am Auge. Uns ist das das erste Mal letzte Woche Sonntag beim füttern aufgefallen. Wir waren Montag direkt beim Arzt. Dort wurden vorsichtig Hautschuppen abgekratzt um einen Pilztest zu machen. (Pilz ist aber eher sehr unwahrscheinlich da die Eltern schon Pilz hatten und wir deswegen Strolch und seine Schwester vorbeugend gegen Pilz "impfen" lassen haben.) Unser Tierarzt hat die beiden vorsorglich erstmal gegen Milben behandelt. Den Rest der Woche ist nichts weiter am Auge passiert.
    Samstag Abend war der Grind schlagartig doppelt so groß geworden. Wir waren heut nochmal beim Tierarzt. Minen schließt unser Tierarzt mittlerweile aus, auf dem Pilztest ist bisher auch noch nichts zu sehen (endgültiges Ergebnis allerdings erst Mittwoch ersichtlich; glauben aber auch nicht das dort noch was passiert). Er geht mittlerweile eher von einer bakteriellen Infektion aus... haben heut erstmal eine Augensalbe mitbekommen die auch, wenn es so wäre die bakterielle Infektion behandeln würde.


    Hat sonst jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Hat denn die Salbe geholfen? Ich hätte jetzt ausser Pilz auch keine Vermutung, was es sein könnte, manchmal ist das schwer zu sagen....


    Vielleicht hilft die Salbe ja trotzde, es kann ja auch sein,d ass es erst etwas anders war und sich dann noch Bakterien reingesetzt haben. Dann kann es hilfreich sein, diese zu bekämpfen, und den Rest schafft das Immunsystem dann von allein...

  • Naja nach paar Tagen fing das Fell wieder bisschen an zu wachsen, allerdings hat er jetzt oben auch so eine kleine Stelle bekommen. Dort wächst bisher jedoch noch kein Fell nach...
    Unser Tierarzt meinte wir sollten noch eine Woche früh und abends schmieren und dann will er es sich nochmal anschauen... der kleine hat langsam die Nase voll vom schmieren. Er quickt schon immer wenn ich mit der Salbe ankomme :(

  • Hallo,


    Pilz dauert lange bis er weg ist und Pilz kann den Wirt wechseln. Das sollte dir bewusst sein. Hygnäne ist das A und O.


    Es gibt übrigens keine Impfung gegen Pilz. Pilzsporen fliegen durch die Luft und siedeln sich auf beschädigter Haut an.


    Unterstützend zur Behandlung kannst du Ölsaaten geben (SB-Kerne und Leinsaat), die sorgen dafür das Haut und Haare einen gesunden Glanz erhalten. Schaden kann es nicht.


    lg Sue

  • Die pilztests waren bisher ohne Befund. Glaub auch nicht das es Pilz, da seine Schwester und unsere Kaninchen auch nichts haben.


    Der Arzt meinte das die "Impfung " verhindern soll das der Pilz ausbrechen kann.

  • Es gibt wohl zwei Impfstoffe gegen Pilz, Insol und Rivac Microderm. Ich wusste auch nicht, dass man die bei Meerschweinchen nutzt, aber ich habe jetzt einen Beitrag in einem Hamsterforum gefunden, dass die Impfstoffe bei Hamstern eingesetzt werden, Insol wurde wohl an Meerschweinchen getestet, daher gehe ich davon aus, dass die auch bei Meerschweinchen genutzt werden können.


    Ich habe das in der Praxis allerdings auch noch nie erlebt und vermute, dass es nur wenige Tierärzte gibt, die das machen.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass nur ein Tier Pilz bekommt, meist immunschwache Tiere, die anderen sind oft nicht befallen.


    Ich würde wohl auch eine antibiotische Salbe draufschmieren, so eine habt ihr ja, oder? Und zusätzlich auch etwas für die Haut füttern, wie Curly Sue geschrieben hat, Ölsaaten, Sonnenblumenkerne. Evtl. auch mal Vitamine geben, ich habe ein Schweinchen, dass zu sehr trockener schuppiger Haut neigt und probiere das jetzt auch mal aus. Habe ich von der Tierärztin bekommen und den Eindruck, dass es sich verbessert hat.

Ähnliche Themen wie Grind am Auge