Meerschweinchen Pflege

Wanderpinkler und Fliegen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo Leute,


    wir haben seit diesem Jahr ein massives Problem mit "Obstfliegen". Die Meeris selber haben keine Probleme (After...), aber da sie immer wieder woanders pinkeln nisten sich dort rasen schnell diese Fliegen ein. Dass man eine Pinkelecke regelmäßig aushebt versteht sich von selbst, aber wir können ja nicht den ganzen Stall (bisschen mehr als ein m²) 3 mal die Woche ausheben und Streu wechseln.


    Habt ihr einen Tipp für uns wie wir dieses Problem schnell in den Griff bekommen könnten?


    Danke schon mal im Voraus!


    LG, Hans

  • Hallo!


    1. öfter sauber machen, gerade solange der Fliegenbefall akut ist am besten täglich.


    2. wesentlich größeres Gehege. 1m² ist einfach zu knapp, dadurch ist einfach auch mehr Einstreu ständig nass. 2m² sind einfach das Minimum, damit die Streu halbwegs trocken bleibt. Auch für die Schweinchen ist mehr Platz artgerechter.

  • Schaff dir Pipipads an. auch Inkontinenzdecken - einweg oder mehrweg - sind sinnvoll für die Pippiecken. Gibt es zb. im Sanitätshaus oder bei Welpenpflege im Zoogeschäft.


    Parallel dazu, stell bitte Tassen mit Essigwasser auf in der ein Tropfen Spüli gegeben wurde. Dadurch ertrinken die angelockten Obstfliegen.


    Wie der Name schon sagt, kommen Obstfliegen von Obst. Je länger das offen, warm im Zimmer liegt, desto mehr schlüpfen aus dem Obst die Obstfliegen.
    Aus Blumenerde können sie ebenfalls stammen. Da bleibt dir nur umtopfen übrig und die neue Erde kurz in der Mikrowelle desinfizieren. Einfach auf höchster Stufe paar Sekunden erhitzen.


    lg Sue

  • Hallo!
    Mit den Essigfallen kenne ich auch so. Man kann die auch so aufstellen, dass man eine PET Flasche nimmt, Deckel abschrauben, oben den Teil der Flasche abschneidet und diese dann in die Flasche steckt. (Ähnlich wie ein Trichter) Vorher natürlich Essig und Spüli in die Flasche geben. Soll bewirken, dass die Biester sich nicht an den Rand retten und sich doch noch befreien.


    Viel Glück!

  • Danke Leute! Essigfallen stehen schon seit längerer Zeit, funktioniert zwar gut aber die Ursache behebt es leider nicht.


    Das mit den Pipidecken probiere ich auf jeden Fall. Momentan reinigen wir 2 mal täglich schon die Ecken, aber trotzdem immer diese winzigen Fliegen dort. In die Essigschalen fliegen erst die größeren Exemplare.

  • Versuch es doch eine Weile komplett ohne Einstreu nur mit Einweg-Inkontinexunterlagen. Oder mit alten Handtüchern. Musst du halt öfter waschen.


    Ach ja, die Kräutertöpfchen haben in der Erde ganz oft Obstfliegen, besonders Basilikum. Irgendwo müssen die Biester ja herkommen. Ich würde da echt nachforschen.

  • Ich bin mir da gar nicht sicher das die Fruchtfliegen durch das Pipi kommen.
    Ich denke eher durch Futterreste und schlüpfen tun sie entweder auch aus dem Futter oder Obst oder irgendwelchen neugekauften Pflanzen (Blumenerde).
    Fruchtfliegenfallen helfen oder Ardap, wobei ich eher die Quelle des Schlüpfens ausfindig machen würde und diese beseitigen.