Hallo ihr Lieben,
ich habe seit gut einem dreiviertel Jahr drei Schweinchen (zwei Damen, einen Kastraten) die an sich auch gut miteinander auskommen. Eins meiner Mädels weist seit gut zwei Woche ein komisches Verhalten auf.
Wir haben im Gehege eine große Hängematte hängen, die die drei Schweine aber eher als Schlafversteck drunter nutzen, als das sie drin liegen. Eins meiner Weibchen sitzt oft unter der Hängematte und wirft den Kopf von einer Seite zur Anderen. Es sieht aus, als würde sie sich selber in die Seite beißen. Zwischendurch beißt sie immer kurz ins Holz neben sich und macht dann weiter. Das geht meist ca. ne halbe Minute so, dann legt sie sich hin und macht ein Nickerchen, oder geht was fressen.
Heute hab ich gesehen, dass sie an einer Seite (wo sie meiner Meinung nach immer selbst rein zwickt) die Haut ein kleines bisschen aufgeschrammt ist. Absolut nicht schlimm, aber es ist eben gerötet. (Sie ist ein Rosettenschweinchen, und genau dort ist ein Punkt, an dem man die Haut direkt sieht.)
Offensichtliche Parasiten hat sie keine, ich habe sie am Sonntag einmal durchgecheckt und mir das Fell und die Haut genauer angesehen.
Ich bin irritiert, weil das Verhalten irgendwie verstört wirkt. Das hat sie vorher nie gemacht und jetzt macht sie das ca. stündlich. Aber tatsächlich auch nur, wenn sie genau an dieser Stelle sitzt.
Hatte jemand von euch so etwas Ähnliches schon und hat eine Idee, was sie haben könnte?