Meerschweinchen Verhalten

Schweinedame verhält sich zeitweise eigenartig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit gut einem dreiviertel Jahr drei Schweinchen (zwei Damen, einen Kastraten) die an sich auch gut miteinander auskommen. Eins meiner Mädels weist seit gut zwei Woche ein komisches Verhalten auf.
    Wir haben im Gehege eine große Hängematte hängen, die die drei Schweine aber eher als Schlafversteck drunter nutzen, als das sie drin liegen. Eins meiner Weibchen sitzt oft unter der Hängematte und wirft den Kopf von einer Seite zur Anderen. Es sieht aus, als würde sie sich selber in die Seite beißen. Zwischendurch beißt sie immer kurz ins Holz neben sich und macht dann weiter. Das geht meist ca. ne halbe Minute so, dann legt sie sich hin und macht ein Nickerchen, oder geht was fressen.
    Heute hab ich gesehen, dass sie an einer Seite (wo sie meiner Meinung nach immer selbst rein zwickt) die Haut ein kleines bisschen aufgeschrammt ist. Absolut nicht schlimm, aber es ist eben gerötet. (Sie ist ein Rosettenschweinchen, und genau dort ist ein Punkt, an dem man die Haut direkt sieht.)
    Offensichtliche Parasiten hat sie keine, ich habe sie am Sonntag einmal durchgecheckt und mir das Fell und die Haut genauer angesehen.


    Ich bin irritiert, weil das Verhalten irgendwie verstört wirkt. Das hat sie vorher nie gemacht und jetzt macht sie das ca. stündlich. Aber tatsächlich auch nur, wenn sie genau an dieser Stelle sitzt.


    Hatte jemand von euch so etwas Ähnliches schon und hat eine Idee, was sie haben könnte?

  • Hallo!


    Ich denke da eher an Milben. Die meisten Meerschweinchen sind mit Milben angesteckt, aber das Immunsystem wird ganz gut damit fertig. Erst wenn die Milben sich richtig vermehren, fangen sie auch an so richtig zu jucken - und klar beißen und kratzen die Tiere sich da, das juckt wie irre.


    Es kann also sein, dass man jetzt noch keine kahle Stelle sieht, es aber trotzdem schon arg juckt. Bitte engmaschig beobachten, so ca. 2x pro Woche Schweinchen einfangen, Fell durchwuscheln ob du Kratzer oder kahle Stellen siehst und an den Haaren ziehen - wenn man schon bei leichtem Zug etliche Haare ausreißen kann, ist das auch ein Zeichen für Milben. Der Tierarzt kann das behandeln, entweder mit einer Spritze oder einem Spot On.

  • Huhu,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ist es bei dem Verdacht auf Milben sinnvoll, gleich die ganze BAnde mit zum Tierarzt zu nehmen, oder nur das offensichtlich betroffene Schwein?


    Mir ist gerade noch eingefallen. Wir haben vor knapp 3 Wochen auf Fleece umgestellt. Könnte auch das der Auslöser sein?


    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

  • Es kann auch auf schmerzen hindeuten das sie sich in die seite beisst und auch ins haus -


    Ist die stelle ca der bauch wo sie hinlangt?!


    Das könnte auf unwohlsein / blähungen im magendarm bereich hindeuten...


    Wir haben ein schweinchen das öfter mal zu blähungen neigt und sich dann auch immer richtung bauch / seite beisst.....
    sobald die blähungen beseitigt sind hört das auch auf und die unruhe legt sich....


    milben sind natürlich auch denkbar...milben leben auf jeden tier und erst wenn sie sich vermehren dann machen sie dem schweinchen probleme......aber meistens vermehren sie sich wenn das immunsystem geschwächt ist oder sie stress ausgesetzt sind....


    z.b dauerhafte schmerzen unwohlsein etc fördern auch milbenwachstum, heisst man muss die ursache für die schmerzen herausfinden.


    Schau mal wie sich ihr bauch anfühlt - angespannt und härter?! der magen kann auch aufgegast sein...
    Lg mara

  • Hallo Mara,


    danke auch an dich für die schnelle Antwort.


    Sie ist ein Rosettenschweinchen, und hat genau auf dem Rücken eine Art "Irokesen" :)
    Und an den Flanken links und rechts gibt es jeweils eine kleine Stelle, die (wie beim Rosetten normal) kahl ist. Und ich glaube, dass sie genau dort hin beißt. Auf der einen Seite ist genau dieser Punkt auch etwas wund und sieht aufgeschrammt aus.


    Mhh, das Bäuchlein fühlen wird schwierig, ohne sie jetzt raus zu fangen.
    Fressen tut sie ganz normal. Sie nimmt Leckerchen aus der Hand und auch bei der letzten Fütterung vorhin hat sie kräftig mit zugelangt. Heu nimmt sie auch ordentlich zu sich, hat auch nicht an Gewicht verloren in den letzten Wochen.

  • Hallo,


    lass doch nen tA drüber schauen. ist immer die bessere wahl als lange selbst rumzurätseln.


    Ob rosette oder glatthaari ist wumpe, wenn es juckreiz ist. das kann auch jetzt im winter durch die trockene heizungsluft verursacht sein. stell doch mal ne schale wasser auf und gib ölsaaten wie geschälte sonnenblumenkerne und leinsaat.


    lg sue