Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Dein EB gefällt mir sehr gut, noch ein Erzieherschwein dazu und perfekt :D


    Hast du die beiden aus der Tierhandlung? Da werden die Schweinchen leider immer viel zu früh getrennt (und sind dann oft auch noch trächtig). Diese Vermehrer (Züchter kann man die nicht nennen) sind leider nicht sehr verantwortungsvoll :twisted: aber du scheinst ja, nur das Beste für die Schweine zu wollen und in einer Nitstation oder einem Tierheim findet sich bestimmt eine passende Schweinchendame, die ihnen alles beibringt und ihnen Sicherheit gibt :)

  • Habe die beiden aus privater,fremder Hand.....da waren die Kleinen ein Auslauf-Unfall..... Leider waren dort 4 Schweinchendamen in einem recht kleinen Hasenkäfig (diese "normalen" Aussenkäfige :| )
    Habe aber mittlerweile einen guten Kontakt zu der Besitzerin....und sie ist sehr begeistert von der Idee Eigenbau für die Schweinchen... :) ich denke, sie wusste es bis jetzt einfach nicht besser.
    Ich dachte, ich mach alles richtig....und je mehr ich lese und aaaaalle Infos in mich aufsauge...ähm...nuja- hab nicht alles richtig gemacht....
    Dafür will ich es jetzt richtig gut machen ;)
    Schweinchen sind so tolle Schnuten....ich möcht dass es ihnen riiiichtig guuuut geht....
    Hoffe nur sehr, dass Finchen nicht doch trägt.
    Werde euch berichten sobald ich was von der Nothilfe höre :lol:

  • Es gibt ja auch ne Menge über Schweinchen, die man wissen muss. Das lernt man dann häufig eh recht schnell, wenn man interessiert ist. Und auslernen tut man sowieso nie :lol: ich finde es jedenfalls toll, dass du so schnell für einen Eigenbau gesorgt hast und auch die Ratschläge wegen dem Erzieherdchwein verwirklichen willst :D


    Hast du dich schon über die richtige Ernährung informiert? Also zB kein Trockenfutter? Nix mit Salzleckstein oder was einem noch so angedreht wird :P Wöchentliches Wiegen (notieren nicht vergessen) ist auch wichtig. Daran erkennt man oft, ob ein Schwein krank ist (Gewichtsabnahmen gehen rasch).

  • Jap,hab ich Aaaaaalles schon gelesen....
    Es gibt Heu und Kräuterheu, frische verschiedene Kräuter im Topf, geeignete Gemüse und Salatsorten...Äste zum Benagen.....kein Plastik im EB....gaaanz wenig Obst....getrocknete Kräuterlein/ Ringelblume, Grünhaferheu.....und keiiiiin Trofu...keiiiin Leckstein.... :D (alles nach dem Schweinchenspeiseplan)
    Nur das Wiegen...da bin ich noch ein bissl unsicher......will die Schnuckis ja nicht zu sehr srressen....... reicht 1x/ Woche ?


    ÜÜÜÜBRIGENS hat sich die Nothilfe ganz schnell gemeldet..... sie haben tatsächlich ein Schweinchendame (vielleicht auch zwei) für mich :mrgreen: ....... wahrscheinlich kann ich schon am WOE hinfahren .... uiuiui...
    Haaaaah- huch- freu ich mich jetzt....

  • Das sind ja super Neuigkeiten! Toll!
    Wiegen, reicht einmal die Woche. Wir wiegen die Bande auf unserer Küchenwaage in ihrer eigenen Tubberschüssel. :mrgreen:
    Die Daten kommen in ein kleines schwarzes Büchlein, was ich zu einem Tierarztbesuch immer mitnehme, wie den Impfpass meiner Katze. Oft verlieren Schweine zuerst Gewicht, ehe sich eine Krankheit zeigt. Die wurschteln auch bei Unwohlsein immer noch eine Weile herum.
    Erwachsene Schweinchen können auch mal ein paar Gramm im Gewicht schwanken. Bei mir können das pro Woche auch mal 20 - 35 Gramm sein, jeh nachdem wann ich wiege: hatten sie schon lecker Futter, gab es lecker Futter oder eher nicht so beliebtes.. usw. Dies ist aber im Normalbereich bei einem ausgewachsenen Tier. Ist es dagegen jede Woche... dass es diese Gewicht verliert, könnte mehr dahinter stecken. Dann würde ich zum Tierarzt mit dem Wutzi gehen.
    Das Wiegen ist es dann allerdings auch nicht allein. Am Wiegetag ist auch Tüv angesagt: Krallenkontrolle und ggf Krallen kürzen, Fellkontrolle: gibt es kahle, schuppige oder sonstige Besonderheiten?
    Augenkontrolle: sind sie klar und nicht geschwollen oder gerötet?
    Vordere Schneidezähne: haben sie eine normale Länge oder sind sie verändert: dünner, länger, abgebrochen, verbogen usw?
    Ist der Hintern sauber und nicht verklebt?
    Sind die Fusssohlen in Ordnung? (Keine offenen Stellen, Rötungen, usw.
    Ohren: Sauber oder schuppig... usw usw.


    An den Tagen dazwischen findet dauerhaft ein "Ferntüv" statt:
    - kommen alle zum Fressen?
    - kratzen sie sich auffällig viel ?
    - sind sie träge und hocken nur in der Ecke, auch wenn es Futter gibt?
    - kommen sie, wenn ich auf bestimmte Art pfeife für eine Erbsenflocke nach vorne?
    - gibt es Kotmaschstellen oder nur schöne Böhnchen?


    Es hat sich einfach bewährt aufmerksam zu sein, genau hinzuschauen. So hat man bei einer Frühentdeckung von Krankheiten einfach bessere Karten. Am Anfang hört sich das alles recht viel an, aber glaube mir, es wird Routine und du lernst deine Bande einfach super gut kennen.
    :wink:

  • Oooooooh meiiiiiin Goooooott.....
    :shock:


    Auf den Wiegehinweis hab ich mich nun um meine Wuzzn gekümmert.....und GEWOGEN... dabei hab ich mir nun doch nomma meine Schweinchen NÄHER betrachtet....


    FINCHEN ! HAT EINEN SCHNIEPIE ???!!!
    hab ich etwa DOCH ZWEI BÖCKCHEN ??????
    schaut euch das bitte mal an :


    Wenn ich "Finchen" etwas oberhalb am Bäuchleich hochdrücke....blinzelt da ein kleiner Schniepie hervor.... bei BOLLE ist DER grösser....aber die sehen genau gleich aus...
    "FINCHEN" wiegt 301g und BOLLE 380g


    Soll ich "Finchen" nun auch kastrieren lassen ?
    Und dann einen erwachsenen Kastraten dazu setzen ?
    Also JETZT....bin ich doch e weng kirre :lol:

  • Muhaa.. das heisst, keine Dame als Erzieherschweinchen.
    Die Herren brauchen pro Kandidat 1 Quadratmeter Platz. Und drei Herren ist auch eher ungünstig, wenn 4.
    Lass ihn nochmal vom Tierarzt checken. Und wenns tatsächlich ein Böckchen ist, dann auch kastrieren lassen. Ist auf lange Sicht besser.

  • Das mit dem erwachsenen Kastraten als Erzieher ist schon richtig. Wie Wassn schon geschrieben hat brauchst du aber noch 2 davon. Bei einer Böckchen-WG sollte immer eine gerade Anzahl an Tieren in der Gruppe sein. Bei Weibchen mit einem Kastrat ist das nicht notwendig. 4 Böckchen brauchen dann auch 4qm Platz.


    Andreas

  • ...also Finchen ist seit heuteabend ein FINN-chen.
    Ich werd ihn kastrieren lassen, sobald Finn-chen 350g wiegt...ER ist jetzt gradmal bei 301g.
    Dann werd ich 14Tage verstreichen lassen und mit der Schweinchennothilfe in Kontakt bleiben.
    Sie habe zwei 1 jährige Kastraten die in gemischter Gruppe aufgewachsen und guuut sozialisiert sind...vielleicht passt das ja....
    Bis dahin mach ich mich nicht verrückt.
    Werde DEN einen Versuch dann starten, mit den beiden Kastraten..... falls das nix wird....bleiben meine beiden ein zweier-team mit viel Platz.
    Mit Bodengehege immerhin ca. 9qm.
    Falls einer der beiden iiiurgendwann in ferner Zukunft sterben sollte, werde ich zum älteren Kastraten sicher ein etwa Gleichaltriges Weibchen dazugesellen können...oder zwei.....werden wir DANN sehen.


    Jetzt wird aber erstmal etwas gepäppelt und dannwann kastriert..... eins nach dem anderen..... phu-ich glaub mein Schwein pfeift :lol:

  • Hihihi.. ich höre sie auch pfeifen, was für ein Zirkus!
    Aber toll, wie du mit der Situation umgehst, Hut ab. So ist das, mit der Schweinebande, es bleibt immer spannend und aufregend.
    Ich wünsche dir ganz viel Spass mit den beiden kleinen Jungs. Sie sind entzückend und sie werden sich bei euch super wohl fühlen. Ich finde auch gut, dass du jetzt erst einmal Luft holst und sie noch ein Stück wachsen lässt, dann die Kastration und dann noch Herren.
    Schnapp dir nen leckeren Tee, ab in den Sessel und beobachten!
    Viel Spass!
    :mrgreen:

  • Guten morgen :)
    Hach ja.....ich muss ja schon sehr schmunzeln....


    Da hab ich Schiss, daß das kleine Finchen vielleicht DOCH trächtig sein könnte....und "freu" mich aber doch auch über die gute Konstellation (Päärchen) ....uuuuuund trete auf euer Anraten (DANKEDANKEDANKE) mit der Nothilfe in Kontakt mit FAST Termin zum "Erzieherin" kennenlernen :lol:
    Phuuuuuuu......und auf den WIEGEHINWEIS von euch....komm ich gradmalso nebenbei auf die Idee.....die beiden DOCH nochmal unter die Lupe zu nehmen..... (bei Finchen war ganz am Anfang das Geschlecht seeeehr undeutlich) ...und TATAAAAAA ÜÜÜÜÜÜBERRASCHUUUUUUUNG :lol:


    Die beiden sind aber auch wirklich ZU GOLDIG.


    Vielen lieben Dank euch, für eure Unterstützung und Ratschläge,
    ich fühl mich hier SEHR gut aufgehoben :)


    Werde euch auf dem Laufenden halten und berichten.


    Schnuckige Grüsse aus der MÄNNER-WG
    Finn-chen & Bolle :wink:

  • Huch, das ist ja eine Überraschung! Ja, so was kann durchaus passieren. Aber eine Trächtigkeit können wir nun definitv ausschließen ;-) Kastrieren lassen ist schön mal gut und ich drücke den Daumen für die Vergesellschaftung mit den beiden Erziehern. Falls dauerhaft 4m2 Platz zur Verfügung stehen, kann es gut klappen :)

Ähnliche Themen wie Eigenbau