Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle Wuzzlnasen-freunde


    Seit nicht ganz zwei Wochen leben 2 junge Wuzznasen bei uns....zwei Schweinchen rot-weiß :)
    FINCHEN (Rosettchen) und BOLLE (Glattschweini-Frühkastrat).
    Ich hatte vorläufig einen XXL-Hasenkäfig (gruuuuuseliges Wort) ..mich und die Wuzzn stört MASSIV der KÄFIG.
    Also auf den Speicher und den alten 2mx80cm Esstisch rausgeräumt...und ab zum Baumarkt.
    5h später....: TATAAAAAA das OG ist fertig.
    Und die Wuzzis fühlen sich sauwohl.
    Nun sind die beiden knapp 8 Wochen alt.
    Mitte März wird noch angebaut mit einem Zugang zum breiten Fenstersims mit Sonnenplatz, sowie eine flache Rampe ins 6qm EG.
    Die beiden haben unser Gästezimmer.....das so gut wie NIE begästet wurde.....im Beschlag... nun isses eben das Schweinchenzimmer.....

  • Es sieht wirklich super schön aus!
    Die beiden Wutzis sind nur noch sehr jung... eigentlich brauchen sie ein erwachsenes Erzieherschwein, was ihnen das Einmaleins des Schweineverhaltens beibringt. z.B. eine erwachsene Schweinelady.
    Dann währe auch die Schweinezusammenstellung perfekt.

  • Hmm dann kann es spannend werden.. Kids erziehen sich untereinander nicht so gut.
    Und man mag es kaum glauben.. aber die kleinen Meerschweinchen haben durchaus spannende Sozialstrukturen in ihrer Gruppe. Den Umgang damit lernen sie von den ausgewachsenen Schweinen. Diese erziehen regelrecht die Kids.
    Das alles zahlt sich dann aus, wenn eines der Beiden früher sterben sollte und das andere Tier mit einem neuen Partner vergesellschaftet werden muss.
    Dann kann es unter Umständen kompliziert werden.
    Man sollte diese kleinen Nager auf keinen Fall unterschätzen. Ja sie sind niedlich, ja sie sind aber auch nicht ohne.

  • Sie sind 8 Wochen alt, das ist noch recht jung. Ich würde ihnen eine Dame gönnen, (so 1,5 Jahre alt), wenn ihr das machen könnt. Es würde den beiden gut tun. Sie gibt den Kleinen auch Sicherheit. Eine meiner Ladys stammt von Meerschweinchen in Not. Die Vermittlung dort hat mir sehr gut gefallen. Die kannten ihre Schweine sehr gut und haben mir die passende Lady vermittelt. Es gibt aber bestimmt noch andere Organisationen, die genauso handeln und ihre Tiere kennen.
    Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen.

  • Das ist nie zu spät dafür eine Erzieherin zu engagieren. Eine Vergesellschaftung bei Schweinchen ist bei weitem nicht so problematisch wie bei Kaninchen. Etwas Zähneklappern, eventuell ein wenig jagen und das war es dann meist auch schon. Bei reinen Böckchen-WG´s sieht das schon etwas anders aus. Wir haben meist unsere Tiere aus Notstationen oder dem Tierheim und noch nie Probleme mit der Vergesellschaftung gehabt. Immerhin wuseln hier nun schon 8 Wutzen rum. Es bilden sich auch nach dem Kennenlernen richtige Rangordnungen aus. Von 1-6 kann ich jedes Tier einordnen, Nr. 7 und 8 sind noch zu kurz da um etwas zu bewerten.


    Andreas

  • Ihr Lieben,
    Dankesehr für eure Anteilnahme..... :)
    Ich habe vorhin noch nach einer Schweinchen Nothilfe umgegoogelt...und sogar eine in der Nähe gefunden......
    Hab ihnen mein "Problem" geschildert und hoffe auf deren Hilfe.....
    Ob die Kleinen 8 Wochen alt sind, ist nicht ganz sicher...Bolle wog am 1.Tag 280g und Finchen 210g.
    Ab Tag 2 bei mir, hatte ich die beiden getrennt und Bolle gleich frühkastrieren lassen.
    Ging auch alles gut
    ....... gestern habe ich gelesen....dass die Schweinchen aber bereits ab der 3.!!!!! WOCHE :shock: geschlechtsreif sein können.....
    Hab jetzt wirklich Angst, daß Finchen evtl trächtig sein könnte ?????? Immerhin waren die beiden vorher ja sicher zusammen :shock:
    Am Platz soll es nicht liegen....auch wenn 1 oder 2 Erzieherinnen dazu kämen...... aber OHJEH... Finchen ist doch noch so klein ..

  • Hallo :)


    Wirklich schöner Eigenbau! Die Idee mit dem Thymian gefällt mir, das wär auch was für meinen EB.


    Eventuell hast du Glück und Finchen hat noch nicht aufgenommen. Weißt du zufällig ob bei Bolle die Hoden aus der Leiste operiert wurden? Wenn ja brauchst du dir keine Sorgen machen, dann hat er auf keinen Fall gedeckt und du kannst die beiden auch zusammen lassen.


    Ich stimme Wassn voll und ganz zu, ein erwachsenes Weibchen von ca. 1 1/2 Jahren wäre eine super Bereicherung! Dann hättest du eine wirklich schöne Anfangstruppe!
    Das Weibchen wird den beiden kleinen Sicherheit geben und wird sie erziehen.

Ähnliche Themen wie Eigenbau