Allgemeines

Wie merke ich die Geschlechtsreife

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo an alle,

da wir ganz frische Schweinchenbesitzer sind haben wir noch viele Fragen.
    Unsere beiden Kastrat und Mädchen sich fast 8 Wochen alt. Letzte Woche wurde der Bock kastriert.
    Bei der Abholung am Samstag hat die Dame von der Tiernothilfe jedoch nichts von Trennung gesagt.
    Der Kleine brummt zwar öfter rum aber hat noch nie versucht sie zu besteigen.
    Hab gelesen, dass man bei Frühkstrationen die Tiere nicht trennen muß.

Wie merke ich denn, dass er evtl. doch noch kann?
    Oder kann sie schon trächtig sein?
    Die beiden wiegen 350g(er) und 370g(sie)
    Die beiden zu trennen würde uns echt schwer fallen, da sie sich sehr gut verstehen und auch wenn einer mal draussen ist sofort suchen. Außerdem leben die beiden ja seit ihrer Geburt zusammen.
    Ein zweites Weibchen kommt erst Ostern dazu.

Bin jetzt total irritiert und über Hilfe dankbar.

• Kannst Du mit dem Tierarzt reden, der die Kastration gemacht hat? Die Frage ist vor allem: WO waren die Hoden? Noch in der Leiste oder schon im Hodensack?

Die wandern gerade so zwischen 250 und 300g Gewicht eben in den Hodensack. Und kaum sind sie da angekommen, fängt auch die Produktion von Spermien an - die mögen es ein wenig kühler, deswegen liegen die Hoden nicht geschützt im Bauchraum, sondern in so einem Anhängsel außerhalb. Und genau darauf kommt es an.

Wir wissen nicht, wo der Tierarzt die Hoden entnommen hat, und das ist eben kritisch.

Welche Nothilfe war es denn, wie heißt die? dann kann man dir wenigstens sagen, ob die einen vertrauenswürdigen Ruf haben?

• Trenne sie bitte jetzt.

Das Tierheim ist nicht auf Meerschweinchen spezialisiert, hat nur ab und zu welche da, Experten sind das ganz sicher keine. Du musst davon ausgehen, dass ich locker schon 3x so viele Meerschweinchen gehabt habe als das Tierheim.

Die kennen sich daher einfach nicht so gut aus, und auch Tierärzte wissen solche Sachen oft gar nicht so genau.

Lieber ein paar Wochen getrennt (bitte in verschiedene ZIMMER stellen, dann sind sie ruhiger) als eine Schwangerschaft zu riskieren.

• hmm, hatte die Adresse von einer Bekannten, die auch von dort schon mehrmals Meerschweinchen hatte.
    Die Verkäuferin meinte auch, sie hat seit 20Jahren Schweinchen.
    Die teilen sich die Tiere auf und nehmen die dann auch mit nach Hause.
    Dort haben wir sie auch abgeholt.

• Die beiden Nasen sind noch sehr jung. Gut währe, wenn sie ein erwachsenes Weibchen als Erzieherschwein an ihrer Seite hätten, was ihnen das Schweine Einmaleins beibringt. Dies ist wichtig, dass die beiden Kids gut sozialisiert sind.

• Hallo,

naja, machst du nix und trennst du auch nicht.. wird deine Wutz trächtig.

Hat das TH etwas über die Kastra gesagt? Frag bitte nach. Je mehr du weißt, desto besser können wir dir helfen.

Es ist so, das an Kastrationen (Hodenentfernung aus dem Hodensack) 6 Wochen Kastrafrist anschließen.
    Ist es eine Frühkastration (Hodenentfernung vorm Abstieg ausm Bauchraum) muss keine Kastrafrist eingehalten werden und der Bub kann sofort zu Mädels zurück.

Wenn das eine normale Kastration, erster Fall, gewesen ist.. dann war er zum Zeitpunkt des Eingriffs Zeugungsfähig.

Und Meeris, ob Mädels oder Jungs, sind mit ca. 250-300g bereits Geschlechtsreif.

lg Sue