Hallo zusammen
Ich bin neu hier und freue mich auf viele "Gleichgesinnte" Meerschweinchenverliebte zu stoßen. :wink:
Ich habe bisher noch keine Schweinchen aber die süßen Wutzen haben es mir angetan und jetzt möchte ich mir gerne aus einer Notstation oder dem Tierheim drei Tiere holen. Die Beste Zusammenstellung ist wie ich von vielen schon gehört habe ein Männchen (kastriert) und zwei Weibchen als Herde zusammenzustellen. Ich hoffe das ist richtig so?!
Jetzt meine Frage zum Käfig: ich finde weder im Internet noch im Laden das Passende für die Schweinchen. Deshalb baue ich den Käfig selber. Ich habe mir überlegt (leider aus Platzmangel) einen Etagenkäfig mit 3 Etagen zu jeweils 1,50m x 55cm x 50cm (B,T,H) pro Etage zu bauen. Würde dieser Platz für drei Schweinchen ausreichen? Auf jede Etage stelle ich ein Haus mit zwei Eingängen und jedes Stockwerk bekommt einen Wassernapf und zwei Schälchen für Futter. Natürlich nur Frischfutter wie Gemüse. Und jede Etage bekommt eine Heuraufe. Wäre das ausreichend an Nahrung?
Zudem möchte ich Hängematten und Röhren zum Durchlaufen und ein paar Holztunnel im Käfig verteilen. Ich will ihn nicht zu voll machen da die Kleinen ja auch laufen müssen.
Aber würde das grundsätzlich so ausreichen, um die Tiere artgerecht zu halten?
Danke schon mal für die Antworten
Viele liebe Grüße
Sanaa