Hallöchen Leute
Ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen und würde das gerne mal verbreiten, da ich noch keinen ähnlichen Beitrag diesbezüglich im Netz gefunden habe.
Es geht um eines meiner zwei Meerschweinchen, welches seit wenigen Wochen sich ziemlich stark kratzt, besonders am Bauch und am Hals. Durch dieses kratzen verliert sie auch an diesen Stellen immer mehr Haare.
Jetzt frage ich mich; woran liegt das? Meine Meerschweinchen (beide 1½ Jahr Alt) hatten vorher nie irgendwelche Krankheiten oder ein auffälliges und/oder beunruhigendes Verhalten. Das Einzige was denen das Leben schwer gemacht hat war, dass sie 1x vom Pilz befallen wurden, welcher sich aber ganz schnell wieder verabschiedet hat.
Aber zurück zu meinem Fall: Es verliert NUR an den Stellen an denen es sich kratzt Haare, ansonsten ist alles okay.
Sie hat allerdings auch ziemlich trockene Haut, (was ich aber auch gerade habe). Sie frisst als würde sie an einem Wettbewerb teilnehmen und gewinnen wollen, verliert kein Gewicht und freut sich immer, wenn es wieder bisschen was frisches zu futtern gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nichts schlimmes ist, und es generell an der Jahreszeit liegt. Oder auch damit, dass bei uns jetzt die Fußbodenheizung die trockene Heizungsluft versprüht und wir öfters mal lüften, dass durch den Temperaturwechsel das Meerschweinchen nicht ganz klar kommt.
(Vielleicht sollte ich noch erwähnen das mein zweites Meerschweinchen absolut keine Probleme hat und auch keine Haare verliert.)
Ich hoffe das ihr vielleicht ein paar Ratschläge und/oder ähnliche Fälle beifügen könnt.
Freue mich auf jede Antwort.
Liebe grüße, DasBrot.