Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen juckt es dauernd

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen Leute


    Ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen und würde das gerne mal verbreiten, da ich noch keinen ähnlichen Beitrag diesbezüglich im Netz gefunden habe.
    Es geht um eines meiner zwei Meerschweinchen, welches seit wenigen Wochen sich ziemlich stark kratzt, besonders am Bauch und am Hals. Durch dieses kratzen verliert sie auch an diesen Stellen immer mehr Haare.
    Jetzt frage ich mich; woran liegt das? Meine Meerschweinchen (beide 1½ Jahr Alt) hatten vorher nie irgendwelche Krankheiten oder ein auffälliges und/oder beunruhigendes Verhalten. Das Einzige was denen das Leben schwer gemacht hat war, dass sie 1x vom Pilz befallen wurden, welcher sich aber ganz schnell wieder verabschiedet hat.


    Aber zurück zu meinem Fall: Es verliert NUR an den Stellen an denen es sich kratzt Haare, ansonsten ist alles okay.
    Sie hat allerdings auch ziemlich trockene Haut, (was ich aber auch gerade habe). Sie frisst als würde sie an einem Wettbewerb teilnehmen und gewinnen wollen, verliert kein Gewicht und freut sich immer, wenn es wieder bisschen was frisches zu futtern gibt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nichts schlimmes ist, und es generell an der Jahreszeit liegt. Oder auch damit, dass bei uns jetzt die Fußbodenheizung die trockene Heizungsluft versprüht und wir öfters mal lüften, dass durch den Temperaturwechsel das Meerschweinchen nicht ganz klar kommt.


    (Vielleicht sollte ich noch erwähnen das mein zweites Meerschweinchen absolut keine Probleme hat und auch keine Haare verliert.)


    Ich hoffe das ihr vielleicht ein paar Ratschläge und/oder ähnliche Fälle beifügen könnt.
    Freue mich auf jede Antwort.


    Liebe grüße, DasBrot.

  • Hallo


    Gegen trockene Haut helfen Sonnenblumenkerne oder Leinsaaten. Zudem kannst du auf die Heizung eine Schale mit Wasser stellen.
    Grade im Winter leiden Schweinis, und wir natürlich auch, an trockener Haut durch die Heizungsluft.


    Andererseits könnten es Milben sein, da hilft nur nen Spoton vom TA, das nach 3 bis 4 Wochen wiederholt werden muss.

  • Oder es kann ein Pilz sein. Bitte vom Tierarzt abklären lassen.
    Bei uns hat es mit einer kleinen offenen Stelle angefangen... und nun sind wir bei einer Daumenballengroßen schuppenden, haarlosen Stelle, die Gott sei Dank nicht mehr aufgekratzt ist, da wir nun das richtige Mittel haben. Die Pilzkultur dauerte ein paar Tage, bis meine Tierärztin wusste was los ist. War eine Doppelpackung: Haarlinge + Pilz + Mittelunverträglichkeit.
    Nun sind wir endlich nach 3 Wochen auf dem richtigen Weg.

  • Danke für eure Antworten. Habe jetzt den Tag über ein wenig beobachtet und einen kleinen Springbrunnen im Raum aufgestellt, dass der ein bisschen an Feuchte gewinnt. Außerdem habe ich mein Meerschweinchen auf die obere Etage gelockt, dass es ein wenig mehr Abstand zum Boden hält. Sie kratzt sich schon nicht mehr so häufig bzw. hat nicht mehr den Drang dazu. Gerade hockt es gemütlich im Haus neben einem Stück Möhre, die teilt sich das immer ganz gut auf. Mal sehen was die Tage noch passiert... Wenns wieder los geht werde ich zum TA spurten.


    Trotzdem würde ich mich noch über weitere Antworten freuen,
    auch wenn ich schon sehr froh über die bisherigen bin. :)

  • Es wurde alles gesagt, was es sein könnte - Milben, Pilz oder trockene Haut durch Heizungsluft. Du kannst neben der Schale Wasser im Raum, vorsorglich Ölsaaten geben. In Maßen schaden sie nicht, sondern sorgen mit ihren Inhaltsstoffen, für gesunde Haut und Haare.


    Wenn danach bzw. mit diesen Maßnahmen sich das Haut-und Fellbild nicht verbessern, dann wirste zum TA müssen.


    lg Sue

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es alleine nur wegen trockener Haut soviele Haare verliert, das erschliesst sich mir logisch nicht.
    Trockene Haut ist trockene Haut und selbst wenn man sogar schuppige trockene Haut hat, fallen da nicht die Haare raus.
    Ich tippe eher auf Milben oder Pilz. Würde umgehend zum Tierarzt um das checken zu lassen.
    LG
    Nic

  • Hallöchen Leute.
    Ich war jetzt beim Tierarzt und es hat sich folgendes herausgestellt:
    Es sind wirklich Milben. Wir haben also ein Spray bekommen mit welchem wir beide Meerschweinchen einmal komplett einsprayen sollen. Schon direkt nach der Anwendung war es so gut wie vorüber... Seit gestern ist wieder alles okay.
    Danke für alle eure Antworten. Das Thema ist also erstmal abgeschlossen. :)

  • Das wundert mich jetzt, weil Sprays gegen Grabmilben normalerweise nicht helfen - die leben nicht AUF der Haut, sondern IN der Haut, da kommt das Spray nicht hin. Bist du sicher, dass Du das richtig verstanden hast und sonst nicht behandelt wurde (Spritze/Tropfen auf den Nacken)?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen juckt es dauernd