Meerschweinchen Verhalten

Weibchen klettern auf Kastraten rum ist das normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Morgen,


    Wir haben da mal eine Frage...


    Erstmal kurz zu uns:
    Wir sind frischgebackene (seit Anfang Februar) Meerschweinchen Eltern und noch Neulinge.
    Wir haben uns schon viel belesen auch vor Kauf der Merris. Unser Gehege ist 2m x 1m (wird aber noch weiter ausgebaut).


    Wir haben zwei kleine Weibchen bekommen. Uns wurde gesagt sie seien bereits 6 Wochen alt. Allerdings kommen sie mir noch so klein vor. Die beiden wiegen momentan 269g und 253g ist das für 6 Wochen nicht etwas zu leicht?


    Wir haben sie am Anfang auch ca. 1 Woche völlig in Ruhe gelassen. Bis auf misten und Pipi Ecken täglich entfernen. Nun kommen sie aber immer noch nicht aus dem Haus raus. Wir haben Sie inzwischen nun auch mal in den Auslauf getan dort Popcornen sie und sind voller Lebensfreude. Sobald sie wieder in der Käfig sind, Haus und nix.


    Da wir vermuteten das die kleinen evtl. Doch zu früh von der Mutter gekommen sind haben wir uns entschieden einen älteren Kastraten dazu zu holen ( war eh geplant aber erst zum späteren Zeitpunkt, also keine Kurzschluss Handlung). Nun ist er seit 2 Tagen bei uns und liegt nur in der Ecke.


    Nun zu unsere eigentlichen Frage:


    Die beiden Mädels klettern auf ihn herum ist das normal ?


    Liebe Grüße
    Die neuen Meeri Eltern

  • Hallo!


    Naja, vermutlich sind die Mädels aktuell ca. 4-5 Wochen. Überleben werden sie, aber jemanden der sie erzieht brauchen sie auf jeden Fall noch.


    Beim Kastraten ist es schwer einzuschätzen. Es kann sein, dass er sich sehr verunsichern lässt von der fremden Umgebung, es kann sein, dass er ein gutmütiger Kerl ist, der die kleinen babys einfach machen lässt, es kann aber auch sein, dass er ernsthaft krank ist und deswegen nur rumliegt. Frisst er ordentlich? wie viel wiegt er? Bauch weich oder fest?

  • Hallo SusanneC,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Unser Kastrat (Pauli) hat aktuell (heut nochmal gewogen) ein Gewicht von 690g.
    Soll laut Züchter 6 Monate alt sein.


    Bis jetzt hat er noch nicht all zu viel gefressen. Allerdings weiß ich auch nicht was er evtl. jetzt die Nacht über gefressen hat. Napf war heute morgen auf jedenfalls leer und Heu war auch fast weg geputzt. Allerdings haben die Mädels auch einen gesunden Appetit. :D
    Der Bauch ist weich und normal also nicht aufgebläht oder so.
    Das mit der fremden Umgebung kann natürlich gut sein, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.


    Vor gut einer Stunde hat unser Pauli gebrommselt, ich glaub so nennt man das.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann ist es doch so eine Art Balz verhalten oder?
    Berichtigt mich bitte wenn es falsch ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Der ist ja auch noch verdammt jung... am besten wäre es, wenn ihr noch ein richtig erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahren dazu holt. Zwei ganz winzige Babys und einer der gerade mal Teenager geworden ist, das ist nicht ideal. Kein Wunder, wenn der dann nicht weiß, wie er mit der Situation umgehen soll.


    Bitte kein Trockenfutter geben, nur Heu und jede Menge Gemüse. Ich weiß ja nicht was im Napf war, aber die Menge für drei Schweinchen sollte schon so 300-500g betragen - und je mehr sie wachsen, um so mehr darf es werden.


    Heu besser so viel geben, dass man einen Teil davon wegwerfen muss. Es sollte wirklich nie knapp werden von der Menge her.

Ähnliche Themen wie Weibchen klettern auf Kastraten rum ist das normal?