Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zystenschweinchen und zähes Milbenproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe ForumlerInnen, ich weiss mir im Moment keinen Rat mehr und hoffe jemand von euch hat eine Idee. Ich habe 2 Meeries, einen Kastraten, ein Weibchen, beide ca 5-6 Jahre alt (aus Notstationen). Rembrandt und Artemisia. Recht grosses Bodengehege (2 qm), gute Füterung (Heu, Gemüse, Kräuter, ausreichend Fettsäuren durch Sonnenblumenkerne). Sie leben seit 3 Jahren zufrieden zusammen. Beide sehr gesund. Das Weibchen hat vor ca 1 Jahr 1 grosse Zyste entwickelt. Wir haben einen -eigentlich- sehr guten Tierarzt, der sich mit Meeries gut auskennt. Die Zyste wird regelmässig kontrolliert (auch bzgl Verdauung/Gewicht), es wurde auch teilweise mit der Spritze Zystenwasser entnommen (unter Ultraschall usw), als sie zu gross zu werden drohte. Seit einiger Zeit ist das Wachstum stagnierend.
    Trotzdem habe ich persönlich den Eindruck dass der Milbenbefall vielleicht durch ein Immunsystem-Durcheinander durch die Zyste ausgelöst wird. Als die Zyste auftauchte: plötzlich erstmalig Milben. Es musste 3 mal Stronghold wiederholt werden bis es endlich weg war. Nun, ca 1 Jahr später, wieder Milbenbefall, bereits 4 mal (!) Stronghold wiederholt und nun noch einmal ein anderer Spot on (Advokate), da da Stronghold fast nix brachte und evtl Resistenzen da sind. Der andere Spot on hat aber auch null Besserung gebracht, ich finde es ist sogar schlimmer geworden als unter Stronghold. Der Rücken ist total voller grosser Schuppen, teilweise auch Krusten - bin fix und fertig. Das Tier wirkt trotzdem - GSD- munter, frisst, noch nicht mal übermässiges Kratzen. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Es bleibt wohl nur noch eine Ivomec Spritze, was ich eigtl vermeiden wollte. Und wer weiss ob die überhaupt hilft... das andere Schweinchen wurde übeigens immer mitbehandelt. Der Stall ist sauber. Die Häuser im Backofen „milbenfrei“ gebacken.
    Hat jemand von euch noch eine Idee? Vielleicht auch bzgl der Zyste, was naturheilkundliches? Bzgl der Milben noch eine Idee? Glaubt ihr es würde helfen wenn ich mal alle losen Haare vorsichtig rausreissen würde und die Haut sanft mit lauwarm Wasser und bisschen Hamamelis abreiben, damit die Schuppen mal weg sind? Oder ist das Schwachsinn und nur Quälerei?
    Sorry für den langen Roman... bin für jeden Rat dankbar.
    Beste Grüsse
    Nicole

• Hallo!

Wurde wegen der Zysten auch mal Ovogest gespritzt? Das ist zwar Hormonbehandlung, wird aber in aller Regel gut vertragen. Sollte das auch nicht helfen: Eierstöcke raus. Eine Zyste die schon so extrem lange vorhanden ist, kann sonst zu Krebs werden. Muss ja nicht sein.

Es kann gut sein, dass die Milben dann gar kein Problem mehr sind, wenn das Hormondurcheinander von der Zyste her weg fällt.

• Hallo Susanne und andere Mitleser,

Ich hatte einen Text geschrieben und konnte ihn absolut nicht hier reinkopieren, es hat nicht geklappt. Jetzt schreibe ich nochmals :?
    Also das mit den Zysten dachte ich mir eben auch und dachte an OP. Allerdings hatte ich schonmal ein Schweinchen , auch mit 5 Jahren, operieren lassen (Total OP) und obgleich die Tierärztin sehr meerschweinchenerfahren war, war es verdammt knapp. Das Tierchen hat überlebt, war aber sehr sehr schwach und es dauerte sehr lange, bis es wieder auf den Beinen war. Und so fit wie vorher...ich glaube, wurde es nie wieder.
    Mein jetziger (Meerschweinchenerfahrener) Tierarzt ‚behauptet‘ (weiss nicht ob ich es wirklich glaube) dass die Milben nicht durch die Zyste kommen, zumindest nicht hauptsächlich. Die Riesenzyste sei hormonell nicht aktiv. Und er war überhaupt nicht für eine OP.
    Er konnte mir allerdings auch keinerlei Antwort geben, woher dieser unglaublich zähe Milbenbefall kommt.
    Auf jeden Fall hat er dann letzte Woche Ivomec gespritzt und tatsächlich und unglaublicherweise: seither deutliche Besserung! Daraus habe ich für mich gelernt, dass ich es in Zukunft nicht nochmal mitmachen würde 5 x Spot ons aufs Schwein zu knallen, wenn man schon nach dem 2 ten Spot on den Eindruck hat es bringt rein gar nichts. Ich habe dem Tier jetzt richtig viel Gift zugemutet, nur um die Spritze zu vermeiden. Es wäre weniger belastend gewesen, nach dem 2ten wirkungslosen Spot on gleich Ivomec zu geben. Naja, man lernt nie aus. Parallel habe ich tatsächlich die Haare –sehr vorsichtig–an der Stelle raspelkurz geschnitten und 1 x warm abgewaschen (nur die Stelle), damit wieder Luft an die Haut kommt. Keine Ahnung,ob das auch was brachte.
    Soweit der Stand der Dinge,
    LG
    Nic