Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbiss oder Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine lieben :),

erstmals danke das ihr so tolle Ratgeber seit!

mein Partner und ich haben uns vor einer Woche zwei ca. einjährige Damen (Poppi und Murmel) aus dem Tierheim geholt. Sie leben in einem 140cm*85cm Gehege mit einem 150cm*100cm Auslaufgehege welches direkt an das andere anschließt.

Jetzt ist mir heute beim Merri TÜV etwas an meiner kleinen Murmel aufgefallen,sie hat etwas am Ohr, was ich bei meinen früheren Meerschweinchen noch nicht gesehen habe.
    Sind das Bissspuren wegen Klärung der Rangordnung,Milben oder gar was schlimmeres?

Ich werde Morgen Nachmittag zum Tierarzt gehen, aber ich bin so beunruhigt, weil ich nicht weiß wie schlimm es ist.

ich danke euch schon mal im voraus.

liebe grüße Sophie123

• Hallo,

sieht wie Bisswunden aus und die Ohren sind schuppig. Den Ohren gönnst du geschälte SB-Kerne oder Leinsaat. Wutzis essen das und die Inhaltsstoffe der Ölsaaten bringen gesunden Glanz in Pelz und Haut.

Wenn deine beiden Damen sich fetzen.. könnte eine vielleicht an Zysten leiden.. die bringen den Hormonhaushalt in Ungleichgewicht. Bitte stell beide Wutzis dem TA vor und lass es abklären.

Ein Kastrat könnte den Mädels gut tun und größeren Streit durch brommseln abmildern bis beenden.

Dein Gehege ist zu klein. Sorry. Du musst umbauen. Schmeiß den Kaufkäfig raus und bau dir ein stolperfreies Bodengehege, mind. 2qm groß. Etagen sind Bonus und werden nicht zur Grundfläche dazu gerechnet.

Am Einfachsten ist eine Klappabsprerrung -> Link http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    auch für handwerklich unbegabte Menschen machbar.

lg Sue

• Huhu,
    Sieht für mich auch nach Bissen aus. Bei meiner Hündin habe ich bei Bisswunden sehr gute Erfahrungen mit Propolis gemacht, Propolis Urtinktur von Hanosan. Damit die Bisswunden grosszügig betupfen, das desinfiziert ganz wunderbar und die Wunde entzündet sich nicht und heilt gut ab. Das Zeug färbt gelblich, nicht wundern. Ich habe dasimmer zuhause und verwende bei Wunden allgemein immer das Propolis. Bin da inzwischen ein totaler Fan von.
    Der Alkohol in der Tinktur trocknet die Haut natürlich etwas aus, daher evtl. das schuppige Öhrchen neben der Wunde mit einem guten (Bio) Öl einölen (Distelöl, Sonnenblumenöl...). Wie meine Vorrednerin schon schrieb: Sonnenblumenkerne zufüttern zwecks Versorgung mit Fettsäuren ist auf jeden Fall gut.

Ich muss noch was blöd fragen: wieso soll das Gehege zu klein sein ???.Mit dem Aussenhehege zusammen sind das doch fast 3 Meter auf ca 180? Das ist doch nicht klein...oder ich steh irgendwie rechnerisch auf dem Schlauch.

Wie gehts den Beiden Tierchen inzwischen?
    LG
    Nicole

• Hallo Nicole :),

Meinen beiden Damen geht es wieder super ! Die Wunde ist komplett verschwunden, nicht mal ein Loch oder eine Narbe ist zurück geblieben.
    Zum Glück! Danke der Nachfrage.
    die streitereien sind weniger geworden, nur noch kleine zickereien ums essen, dabei bekommen sie so viel, das sie es nicht mal schaffen alles auf zu essen :lol: .

Das einzige Problem das ich habe ist, das sie überhaupt keine Sonnenblumenkerne mögen .... es wurde einmal reingebissen und fallen gelassen. Ich versuche es jeden Tag immer wieder, aber ich werde einfach ignoriert :D.
    Liegt es daran, das sie kein Trockenfutter bekommen und sowas nicht gewöhnt sind?
    Kann ich noch etwas anders machen?

Das mit dem Öl werde ich mal versuchen, auch wenn sie es gar nicht mögen wenn ich sie anfasse( da wird ein Drama gemacht beim TÜV, das könnt ihr mir glauben :) )

Ich werde mir auch zur Sicherheit diese Tinktur besorgen, man kann ja nie wissen, was noch alles so passiert.

Lg
    Sophie

• Manchen schmecken Kerne und Körner einfach nicht. Da kann man auch ab und zu einen kleinen Tropfen Öl auf den Salat geben, klappt genauso. Wirklich ganz wenig, einmal pro Woche reicht.

Du brauchst keine Medikamente auf Vorrat anschaffen, solange halten die dann gar nicht. Ich habe für gewöhnlich nur was gegen Blähungen (Lefax) und einen Päppelbrei daheim, das hält ca. 2 Jahre und im Notfall ist es besser, schon Sonntag morgen zu behandeln statt zu warten, bis ein Tierarzt offen hat. Mehr anzuschaffen lohnt aber eigentlich nicht.

• Ach und wegen dem Gehege :D

Das ist insgesamt 1.85m x 1,40m
    Also beide Gehege zusammen (ich lasse es immer offen)
    Ist kein richtiges Quadrat sondern komisch schräg miteinander verbunden :oops: weil das Auslaufgehege etwas breiter ist .... Werken ist nicht so meine Stärke :lol: .

Und eigentlich sind das ja über 2qm oder sollte ich doch nochmal zurück in die Schule :D ich hoffe nicht.

Nochmals LG
    Sophie