Allgemeines

Neuer Kastrat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    Nachdem am 13 Feb. Sindbad seine Mädels verlassen hat bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Haremswächter.
    Bei den Notstationen bin ich im Moment nicht fündig geworden und nach einigem suchen habe ich nun einen Kastrat bei einer Züchterin gefunden.
    Meine Fragen nun ( Sindbad hatte ich 5 Jahre und er kam von einer Notstation habe mir damals nicht soviele Gedanken gemacht wie heute ):


    Laut Züchterin endet seine Kastrafrist am Freitag 23.02. und wir werden am Samstag hin fahren und ich denke auch mitnehmen.Habe hier nun aber schon öfter von mißglückten Kastras gelesen und da meine Mädels nicht unbedingt die jüngsten sind (4, 4 und 2 Jahre) habe ich ehrlich gesagt etwas Angst... überlegt habe ich nun ihn bis Di noch seperat zu setzen da ich an diesem Tag einen TA ausgemacht habe um ihn gesundheitlich durchchecken zu lassen.
    Kann man den erkennen ob mit der Kastra alles okay ist?
    Wie macht ihr das den mit neuen Kastraten bzw. mit Neuzugängen? Einfach dazu setzen?
    Versteht mich nicht falsch hatte meine Meerlies bisher immer aus der Notstation und mir daher nie Gedanken über gesundheitliche Dinge gemacht. Habe einfach noch keine Erfahrung mit Züchtern .
    Der junge Mann ist ein ch Teddy im September 2017 geboren somit kein Frühkastrat.


    Kerstin

  • Die Angst kann ich dir natürlich nicht nehmen. Aber eigentlich ist das der Ausnahmefall, dass wie bei DEL's Hope nicht richtig kastriert wurde.
    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, mach es so wie du geschrieben hast und stell ihn nochmal deinem TA vor.
    Ich würde außerdem den Züchter fragen, wann sein Kastationstermin war (vllt zeigt er/sie dir auch die Rechnung) ich kenne auch Züchter (zwar nicht persönlich) die ihre Kastrate schon mit 4 Wochen Frist abgeben zu Weibchen.
    Mach dir nicht so viele Sorgen, ja? :)


    Ohhhh ein Flauschi ♥ ich freu mich auf Fotos!!

  • Wenn der junge Mann da ist würde ich ihn sofort dazusetzen. Einzige Ausnahme wäre eine relativ lange Anreise. Da sollte er sich separat über Nacht davon erholen können und am nächsten Tag frisch und munter seine Mädels kennenlernen. Gerade bei einer Züchterin würde ich nicht von einer mißglückten Kastration ausgehen, bei einer Notstation würde ich das auch so machen. Ausnahme wäre wenn die Züchterin eher den Eindruck einer Vermehrerin machen würde, was man ja bei der Übergabe schnell bemerken könnte.
    Allgemein ist eine Vergesellschaftung bei der ein Kastrat einzieht recht unproblematisch. Wird er zu schnell aufdringlich werden sich die Mädels zu wehren wissen, gerade bei so einem Jungspund.


    Viel Erfolg mit dem neuen Haremswächter
    Andreas

  • Hallo


    Ich hatte bis jetzt zwei Kastraten bei meinen Mädels.
    Beide hab ich einfach so dazugesetzt, nachdem die KastraFrist abgesessen war.
    Zugegeben, bei dem Kerl, wo die Kastra nicht so ganz funktioniert hat, hab ich meine TÄ nen halbes Jahr nach der zweiten Kastra bestätigen lassen, dass auch wirklich alles weg ist. Danach durfte er auch wieder rein.


    Daher würde ich dir raten: folge deinem Gefühl. Denn bei so einer Sache ist einmal zu viel zum TA zu verschmerzen.

  • Nach meinen jüngsten Erfahrungen.. würde ich kein Schweinchen mehr, ohne vorherige Ansicht durch meine Tierärztin in die Gruppe setzen. Nicht immer ist alles auf den ersten Blick sichtbar.
    Ich würde beim Züchter nach der Quittung von der Kastration fragen und wenn ich weiss, dass ich den Kerl abhole, einen Termin bei meiner Tierärztin machen, so dass er dort noch einmal durch gecheckt werden kann.
    Diese Zeit hält ein Schweinchen auch durchaus ohne Trauma alleine aus. Da kommt es nicht auf Minuten an. Ist er in Ordnung und bringt keine ungesunden Überraschungen mit, dann kann er gerne zum Rest der Truppe wandern.
    Ist meine Meinung dazu. Ich würde es nur noch so machen und keine "überschnellen Aktionen" ohne Tierarzt-Tüv.

  • Hallo,


    ich hab erst letztens (Dezember) einen damals 8monatigen Kastrat zu meinen Mädels (ca. 3-5 Jahren) dazu gesetzt.


    Der alte Kastrat war ein Weichei, der neue ein Haudrauf. Totales Gegenteil, ein echter Macho.


    VG verlief so: 2 Tage hat er sich mit allen gekloppt, an Frischfutter hatte niemand interesse.. die Mädels reagierten mit Stressdurchfall.. ich hab sie machen lassen und bot Heusud an. Damit legte sich der Stressdurchfall. Nach 2 Tagen hatte sich Klein-Macho Andy durchgesetzt und ist seitdem Haremschef.


    So ne VG hatte ich zuvor nie erlebt. Aber letztlich bin ich froh, das ich es durchgezogen habe.


    Ich wünsch dir starke Nerven und Durchhaltevermögen. Wenn seine Kastrafrist vorbei ist, setz ihn dazu.. brauchst nicht warten.. probiers aus.. abbrechen und zurück geben kannst du immer noch.


    lg Sue

  • Ich schwanke hin und her.
    Freue mich auf den kleinen Mann.
    Bisher waren die Mädels ganz entspannt und es gab kein gezicke..... seit gestern allerdings beginnt meine Maja den anderen ab und an Fell zu rupfen und zu fressen.
    Hoffe Paulchen bzw wird er hier wahrscheinlich Merlin heißen bekommt das in Griff....
    Er kommt von den : rmz vom rechberg.... die Homepage hat mich sehr angesprochen und ich bin mega gespannt auf das persönliche Kennenlernen....denke danach werde ich entscheiden ob ich ihn So dazu setze oder erst am Dienstag nach dem TA Termin.
    Meine größte Angst ist im Moment aber bei den angekündigten Temperaturen das er sich verkühlt.
    Werde die Transportbox mit Handtüchern und Snugglesafe ausstatten und eine Kuschelhöhle mitnehmen wo er sich reinmümmeln kann und das Auto ist ja eh geheizt meint ihr das genügt oder habt ihr noch ne andere Idee .


    Kerstin

  • Bezüglich Transportbox:
    Ich habe für meine Box eine Hülle aus Fleece und Baumwolle genäht. Mit Druckknöpfen zum Abnehmen. Die Hülle umgibt die komplette Box, vorne und hinten kann man zusätzlich wie eine Türe den Stoff hochklappen (mach ich im Auto immer auf und den kurzen Weg zum Auto mach ich die Türen mit Druckknöpfen zu). In der Box ist dann ein Handtuch mit Snugglesafe drunter. Heu ist drüber. Als ich noch keine Hülle hatte, hab ich die Box für die kurze Strecke zum Auto fest in ein großes Strandtuch gewickelt und dicht am Körper getragen. Bin da immer übervorsichtig :P

  • Würde auch denken das für die große Kälte zum Auto ein Badetuch als Schutz reicht. Egal ob warm oder kalt bekommen sie bei mir immer einen Kuschelsack in ihre Transportbox und auch jeder Neuling legt sich gern da hinein. Unsere Transportboxen sind allerdings in der Größe 60x35x35cm, da ist Platz dafür. Meist ziehen sie sich noch ihr Heu rein. Zum Autotransport in der Kälte würde ich die Box lieber auf dem Beifahrersitz anschnallen. Steht sie hinten im Kofferraum in einer Ecke ist es viel kälter als im vorderen Innenraum, selbst hinten ist es meist nicht genauso warm, da vorn viel mehr Lüftungs-/Heizdüsen verbaut sind. Ein gesundes Schweinchen wird so einen Transport schon gut überstehen.


    Andreas

  • Ich denke auch, soviel tramram würde ich gar nicht machen.
    Ich habe so kleine Mini-Capri Boxen von Trixie. Da kommt nur eine Unterlage und Fleece rein, dann ein Kuschelsäckchen, Heu/Gemüse und im Winter noch eine Mikrofaserdecke um die Schlitze abzudecken.
    Ich habe anfangs immer noch Wärmflaschen/Snugglesafe mit reingelegt. Aber meinen Schweinen ist das zu warm (die waren das eine mal so platt von der kurzen fahrt, als wären sie zerlaufen O.o) Und weil die Boxen so klein sind können sie nicht ausweichen. Das kurze ein und ausladen, was die draußen sind ist nicht so dramatisch, von 5min werden sie nicht gleich krank.
    Außerdem hat Paulchen (btw sehr süß, hab ihn mir schon angesehen :) ) noch jede Menge Plüschfell. Also Wilma ist das immer zu warm auf dem Snugglesafe, das nutzt sie nur wenn es ihr wirklich schlecht geht.


    Ich schnalle meine auch am Beifahrersitz fest (geht ja bei nem Smart auch nicht anders :D ), und eine Box kommt in den Fußraum.

  • Habe auch die große Transportbox .... meine Tochter fährt mit bzw sie fährt und ich werde die Box auf dem Schoß haben in Kofferraum würde ich sie nie tun.
    Laut Navi haben wir ca 1std und 15min Fahrzeit ohne Staus.
    Freue mich schon riesig auf Samstag und darauf ihn in Natura zusehen.


    Kerstin

Ähnliche Themen wie Neuer Kastrat