Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meerschweinchen ist gestorben ich bin so traurig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn man sich entschliesst ein tier abzugeben weil die umstände zur zeit nicht passen und für das wohl des tieres entscheidet, dann kann ich das sehr gut verstehen, das man es in gute hände abgeben möchte das man auch weiss wo das kleine später eine schöne zukunft haben wird....


    Und solange sie noch bei dir ist, sprich und beschäftige dich mit ihr, lass sie nich so ganz alleine....


    lg mara

  • @du hast es nicht verstanden was ich geschrieben hab.Ich hab nicht geschrieben das sie mir jetzt helfen bei der Versorgung; ich hab geschrieben die wollen es behalten und das 2 . Meeris holen und hab denen gesagt wenn ihr es unbedingt wollt dann müsst ihr mir in der Zukunft helfen .Und nicht jetzt.Jetzt kann ich auch alleine versorgen es ist ja auch nur eine meerschweinchen.

  • Und alleine ist dieses Meerschweinchen in seinem winzigen Gefängnis nicht glücklich!
    Wenn ihr es behalten wollt, braucht es 2x 1 Meter Platz und ein anderes Meerschweinchen dazu.
    Könnt ihr das? Und zwar bald?
    Mir tut das Tier einfach nur leid. Denkt mal an das Tier und in dieser Situation: gebt es ab.

  • Und...Tier gehören in die verantwortlichen Hände eines Erwachsenen. Kinder sagen heute ja und morgen haben sie keine Lust mehr. Dann muss der Erwachsene zuverlässig für die Tiere da sein. Er trägt die Verantwortung. Ohne Diskussion.

  • Wenn du dir den Beitrag von 19:47 Uhr nochmal durchliest, wirst du dich hoffentlich bei NickiP entschuldigen. Sie kann nicht dafür das du den entscheidenden Satz falsch verstehst.
    Dort steht geschrieben: Schön das jetzt (KOMMA) wo ein Meeri verstorben ist (KOMMA) sich nun alle aus deiner Familie kümmern wollen.
    Damit ist nicht gemeint das es schön ist das ein Tier gestorben ist, sondern das es schön ist das sich deine Familie nun kümmern will.


    Andreas

  • Hallo


    Um mich auch mal in die Diskussion einzumischen. :wink:


    Auch wenn dir deine Kinder helfen wollen mit den Schweinen, würde ich mich nicht darauf verlassen. Es gibt ja manche Erwachsende, die das nicht hinbekommen. Und damit meine ich dich jetzt gar nicht. Dir muss klar sein, dass die ganze Verantwortung und Arbeit auf deinen Schultern liegt. Dass du dich mit den Schweinen beschäftigen musst, dass du sie füttern und pflegen musst und das du erkennst, wenn sie krank sind. Und letzteres geht nur dann, wenn man die Schweine gut kennt. Also 3 x am Tag Futter reinwerfen reicht da nicht.
    Also nicht falsch verstehen, ich möchte dich da jetzt nicht angreifen, aber wenn du selber meinst, dass es dir im Moment nicht gut geht und du das nicht gewährleisten kannst, solltest du über eine Abgabe nachdenken.


    Ein paar Beispiele dazu:
    Als meine Familie sich vor fast 5 Jahren Katzen angeschafft hat, haben wir Kinder auch gesagt, dass wir die Katzenklos machen. Im Endeffekt macht mein Vater das jetzt.
    Als mein Kleiner Bruder sein erstes Schwein vor gut nem Jahrzehnt bekommen hat, er war da 8 und wir hatten von der richtigen Haltung keine Ahnung, hat er auch gemeint, dass er sich drum kümmert. Im Endeffekt haben ich und mein Vater uns drum gekümmert.
    Und so weiter und so fort. Da könnte ich noch einige Beispiele für anführen. Also sei dir selber sicher, dass du die Tiere versorgen kannst, am Anfang und nach solchen Tragödien wie ein Todesfall, bekommen die Tiere von Kindern mehr Aufmerksamkeit. Aber das ganze verfliegt recht schnell.


    Solltest du sich zur Haltung entschieden, sind wir hier alle bereit, dir entsprechende Tipps und Tricks zur artgerechten Haltung zu geben.

  • Löwenzahn ich werde mich bestimmt nicht von der Nicki entschuldigen.Selbst wenn ich das eine satz falsch verstanden habe, Ihre Sätze waren sowas von vorwurfsvoll sie hat sogar fast meine ganze Familie damit beschuldigt.Und du hast mir nichts zu sagen was ich machen soll.Wenn ihr nicht verstehen könnt was ich geschrieben habe kann ich auch nichts dafür.

  • Hallo,


    Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache...
    Also ich muss sagen ich finde das ganz schön Dreist. Du kommst hier her, bittest um Rat, wir sagen dir was das Beste und artgerechste für dein Tier wäre und dann werden einige noch angepöbelt von dir?


    Du tust grade so als würde es hier nur um dich gehen, das ist ein Forum für Meerschweinchen, hier geht es nur und einzig allein um das Wohl deines Tieres.


    Mir tut dein Schweinchen leid, du willst es zwar abgeben aber noch nicht jetzt? Sorry aber das ist purer Egoismus und dein Tier muss darunter leiden.
    Wenn ihr es doch behalten wollt, solltet ihr dem armen Ding ein Partnertier besorgen und zwar besser gestern als morgen.
    Es gibt nämlich auch Schweine, die wenn sie einsam sind, sich selbst aufgeben und dann kurze Zeit später aus Einsamkeit sterben.
    Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzten. (der Hund ist btw. das einzige Tier, das den Menschen als vollwertigen Sozialpartner akzeptiert)


    Wie kann man als erwachsener Mensch nur so ausfallend werden?

  • Ich muss auch nicht mehr viel dazu sagen. Ich stimme Fini absolut zu.
    Oft handeln Menschen leider aus purem Egoismus. Sie sehen nur sich, aber nicht das Wohl des Tieres. Abgeben ist nicht leicht, aber da muss man manchmal über seinen Schatten springen.
    Das Tier hier lebt alleine in einem winzigen Gitterkäfig. Beides ist ein no go. Ein Mensch kann ein zweites Meerschweinchen nicht ersetzen!
    Was ich hier lese, ist Tierquälerei. Das Meerschweinchen tut mir auch sehr leid. Und bitte, nimm die Kinder aus der Verantwortung heraus. Sie können helfen ja, aber mehr nicht. So eine Pflege geht über Jahre! Dies bedeutet: du musst jeden Tag kontrollieren, ob die Kids ihre Aufgaben für die Meerschweinchen gemacht haben.... du kannst dich nie darauf verlassen, dass sie alles zuverlässig erledigt haben. Die Verantwortung liegt immer beim Erwachsenen!
    Deswegen dürfen Menschen unter 18 Jahren, kein Tier im Zoolanden kaufen.
    Du musst selbst wissen, kann ich das dauerhaft leisten?
    - Das Tier braucht einen Meerschweinchenfreund und zwar schnell
    - Die Tiere brauchen 2 x 1 m Platz und zwar schnell. Ein Gitterkäfig, wie ihr ihn habt ist eine Katastrophe auch für ein
    Schwein.
    - Pipiecken müssen mehr als 1x die Woche sauber gemacht werden
    - einmal in der Woche müssen die Tiere gewogen werden, Krallen und Fell kontrolliert werden, usw.
    - Das Tier braucht jeden Tag viel Heu und Frischfutter, nicht nur dann, wenn die Kinder daran denken....
    - jeden Tag das Verhalten der Meerschweinchen beobachten, um zu erkennen ob es ihnen gut oder schlecht geht.


    Kannst du diese Punkte erfüllen?
    Ich schreibe dies nur alles, weil ich lese, dass du immer noch überlegst, das Meerschweinchen zu behalten. Denke mal an das Meerschweinchen und nicht nur an dich.
    Sorry, wenn das alles etwas "Hart" klingt. Aber manchmal denken Menschen in erster Linie an ihre Bedürfnisse und nicht an die Bedürfnisse des kleinen Tieres bei ihnen zu Hause. Das braucht oft ganz andere Dinge, als der Mensch denkt.
    Bitte gib das Meerschweinchen ab. Wenn du es behalten möchtest, dann ohne die Kids voll mit einzubeziehen. Die Meerschweinchenverantwortung gehört zu 100% in die Hände von Erwachsenen.

  • @ Löwenzahn
    Danke, aber hier will oder kann man nicht verstehen. Ich bin zum Glück in einem Alter, da geht mir dieses Geschriebene am A... vorbei, da steh ich drüber, bzw bleibe sachlich.
    Ist doch schon blöd, wenn man mit Kritik nicht umgehen kann.



    Hoffe nur das Meeri findet bald ein schönes neues Zuhause.

  • Leute, es geht der TE doch gar nicht um das Tier.


    Sie ist psychisch krank, und das wird von einem "jetzt reiß dich mal zusammen" nicht besser, das braucht eine richtige Behandlung von Ärzten, ggf. wäre auch ein Klinikaufenthalt anzuraten. Mit einem gebrochenen Bein würde man ja auch zum Arzt gehen.


    Sie macht sich Vorwürfe, weil ihr klar ist, dass sie sich nicht gut um die Tiere gekümmert hat, und ihre Familie sich auch nicht gekümmert hat. Ob das nun in einem Zusammenhang mit dem Tod des Tieres steht oder es "einfach so" gestorben ist, spielt aber nun keine Rolle.


    Wichtig ist jetzt, der TE und dem überlebenden Tier zu helfen:


    Also nicht selbst vermitteln wollen. Der Bodensee ist ganz am Rand Deutschlands, und hier sind nicht genug Leute aktiv, die eine so weite Fahrt auf sich nehmen würden, wo es nicht mal Fotos gibt. Das Tierheim bietet wesentlich bessere Aussichten auf eine schnelle Vermittlung, und das wird für die TE auch ein Stück weit eine Erleichterung sein.


    Eine Verantwortung weniger, wo im Moment krankheitsbedingt alles zu viel ist. Die Möglichkeit, wirklich in eine Klinik zu gehen, ohne dass jemand nach dem Tier sehen muss. Das hilft schon.


    Aber echt nicht warten, ob jemand auf so eine Anzeige reagiert, lieber dem Tierheim Dampf machen.

  • Liebe Energy,


    wenn du die Meerschweinchenhilfe kontaktierst, werden sie mit dir nach einer Lösung suchen. Es gibt verschiedene Pflegestellen der Meerschweinchenhilfe in Ba-Wü. Ich selbst wohne in Tuttlingen. Also wenn du nicht allzu weit weg wohnst, das Tier abgeben möchtest, aber nicht so weit fahren kannst, können wir uns gerne auf der Hälfte treffen und ich nehme das Tier zur Weiterfahrt in Empfang.


    Hier ist der Link:
    http://www.meerschweinchenhilfe.de/


    Bitte triff deine Entscheidung im Sinne des Tieres und nicht, weil deine Kinder darauf bestehen, es zu behalten. Denn die Erfahrung zeigt, dass immer die Eltern diejenigen sind, die mit der Anschaffung von Tieren einverstanden sein müssen. Denn Kinder verlieren schnell die Lust und dann sind immer die Eltern in der Pflicht. Ein Tier darf niemals darunter leiden, wenn jemand, egal ob Kind oder Elternteil, vorübergehend für die Versorgung ausfällt. Das Haustier kann nichts dafür.


    Bitte nimm Hilfe und Ratschläge im Sinne des Meerschweinchens an. Es ist schlimm, Krisen zu haben, und sicherlich wünschen dir hier alle nur das Beste. Aber wir sind hier ein Tierforum und haben ein sehr großes Interesse daran, dass es den Vierbeinern gut geht und sie bestmöglich versorgt werden.

  • Larissa danke für die Antwort; zuerst möchte ich hier klarstellen das ich niemals behauptet habe das Meerschweinchen zu behalten nur weil meine Familie es möchte.Ich hab nur geschrieben das die behalten wollen und ich hab denen gesagt nur wenn alle mithelfen hab ich gesagt aber das heisst nicht das ich mich dafür entschieden habe das Meerschweinchen zu behalten.Ich wurde hier von manchen Frauen attackiert ich muss mich so ausdrücken was ich unmöglich fand. Ich wurde hier als Egoist und selbstsüchtig dargstellt was sehr ungerecht fand .Wenn ich Egoist oder um mich gehen würde, lieber forum Mitglieder warum habe ich mich dann hier angemeldet ?? sonst hätte ich irgendwo krisenforum oder depri forum gemeldet oder?? Also überlegt erstmal bevor ihr solche Anschuldigungen macht.Euch gehts doch nur um mich zu kritisieren und nicht um Meerschweinchen. Ihr solltet erstmal lernen wie man mit Menschen umgeht und bisschen Mitgefühl zu zeigen jemanden der gerade so schlimmes erlebt hat ihr wisst doch alle wie schwer es ist wenn man sein Haustier verliert. Naja ist mir auch egal was ihr von mir haltet ihr kennt mich doch gar nicht.Liebe Larissa ich bin dir so dankbar das du mit deine Hilfe anbietest.Ich habe morgen Termin mit tierheim wahrscheinlich werde ich sie morgen dort abgeben so schwer es mir fällt. Aber ich fühl mich dabei nicht wohl weil ich nicht weiß wie es dem kleinen weiter geht ob sie gutes Zuhause bekommt .Aber du könntest sie auch nehmen wo können wir uns denn Treffen dir würde ich vertrauen

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen ist gestorben ich bin so traurig