Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meerschweinchen ist gestorben ich bin so traurig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen ,


    Ich hatte vor 1.5 Jahren 2 Meeris zu uns geholt gehabt da meine beide Kinder 9, 7 unbedingt meerschweinchen wollten.Also bin zu dehnrr gegangen und die beiden haben sich dann ausgesucht ich will kurz fassen am Anfang habe ich die beiden gut versorgt doch seit 6 monate litt ich unter depri und konnte mich für die beiden nicht so gut versorgen aber ich hab so gut es geht die gut versorgt ivon Frühjahr bis Sommer hatten dir immer frisches Gras und heu bekommen aber in letzte Zeit habe ich chinakohl angeboten ob es deswegen viel gas in ihrem Bauch hätte weiss ich nicht als ich gemerkt hatte das es ihr nicht gut ging bin dann mit ihr abends Samstag notdienst Klinik gefahren und ärtztin hat röntgenbilder gezeigt das sie nichts im Bauch hätte und wog nur 800 g mit 1.5 Jahren sie hat nicht viel Hoffnung gemacht aber die wollen sie trotzdem behandeln es kann 400 Euro kosten hat sie gesagt ich hab dann zugestimmt doch nach
    halbe Stunde kam anruf und hat gesagt das sie ihr nicht helfen könnten ich mache mir solche Vorwürfe und schuldgefühle das ich sie nicht gut versorgt hab und sie deswegen gestorben ist ist jemandem sowas passier das trotz guter Ernährung durch viel gas im Bauch gestorben ist ich bin fertig ich kann es mur nicht verzeihen aber die andere geht es ganz gut sie ist Top fit

  • Durchatmen!
    Du klingst sehr aufgelöst und ehrlich gesagt ist dein Text auch nicht so leicht zu verstehen, er klingt aber wirklich alarmierend.


    Es kann immer mal passieren, dass es einem Tier nicht gut geht. Ich hatte vergangene Woche auch ein aufgegastes Meerschweinchen, habe es zum Glück früh gemerkt, so dass ihr rechtzeitig geholfen werden konnte. Ich weiß nicht was das Bauchweh verursacht hat, es gab nichts ungewöhnliches zu fressen oder so und meine anderen Beiden waren auch putzmunter. Bei so einem kleinen Tier kann es leider ganz schnell gehen :(


    Wichtig isind jetzt vor allem du und dein verbleibendes Tier:
    Fühlst du dich in der Lage, dich um es zu kümmern? Eine vernünftige Fütterung zu gewährleisten? Sicherzustellen, dass du es frühzeitig merkst, wenn was nicht in Ordnung ist? Ihm zeitnah einen neuen Artgenossen zu organisieren?


    Oder ist dir das alles viel zu viel, wo es dir selbst nicht gut geht? Was bedeutet das Tier Tier und deinen Kindern? Wäre es vielleicht eine große Sorge weniger, es abzugeben?


    Kommst du in deinem Alltag zu recht, hast du psychologische Hilfe?


    Du musst diese Fragen hier nicht öffentlich beantworten, aber vielleicht helfen sie dir, zu netscheiden wie es weiter geht. Alles Gute!

  • Mir geht es soweit gut und ich kann auch für jetzige Meerschweinchen gut versorgen.Im Gegenteil ich bin jetzt sogar bei ihr zu vorsichtig als vorher da ich so schuldgefühle habe das andere meerschweinchen wegen mir gestorben ist ohh gott ich weine seit Samstag wir haben sie auch beerdigt.Die tierärztin hat gesagt das kann bei falschfütterung passieren und ich hab letzte Zeit chinakohl gegeben und eissalat und nicht gewaschene eissalat dann hab ich oft Karotten gegeben. Und ich hab sie sehe selten rausgeholt hätte ich einmal in der Woche rausgenommen und geguckt dann hätte ich bestimmt gemerkt das es ihr schlecht geht und hätte viellecht gerettet gewesen. Meine Frage kann den sowas aufgasen auch ganz plötzlich kommen?? ohhh man ich bin so traurig das schlimme ist das ich es ihr nicht gut machen kann

  • Hallo,


    entspann dich und verfall bitte nicht in Selbstvorwürfe. Du hast alles für die Wutz getan - dem TA vorgestellt und einer Behandlung - zugestimmt, was du konntest.


    Manchmal sind wir Halter einfach Machtlos, zumal Meeris sehr gute Schauspieler sind, die ihre Erkrankung erst zeigen, wenn es fast zu spät zum handeln ist.


    Dein Verlust ist traurig. Ja. Aber du bist nicht schuld daran.


    Solange Wutzis genügend Heu zur Verfügung haben, verhungern sie nicht. Das Gemüse ist m.E. für die Vitamin- und Nährstoffgabe da. Hab einfach ein Auge darauf, das sie genügend bekommen um ihren Tagesbedarf zu decken.


    Kopf hoch, behalt die verstorbene Wutz bitte so in Erinnerung, wie sie gewesen ist.. nicht wie die letzten Wochen waren.


    lg Sue

  • Ich denke nicht, dass es am Chinakohl lag. Diebrain sagt, dass Chinakohl nicht im eigentlichen Sinne Kohl ist, also auch nicht über die Maßen bläht. Meine Tiere mochten ihn nie, sonst hätte ich ihn auch verfüttert.


    Bitte mach dir keine Vorwürfe. Bauchgeschichten gehen manchmal so schnell und wenn das Tier aus welchem Grund auch immer keine Lebenskraft mehr hatte, ist man manchmal machtlos.


    Wichtig ist, dass du dir überlegst, ob du weiterhin Tiere haben möchtest. Die finanzielle Seite ist dabei nicht unerheblich, wenn es mal Probleme gibt. 400 Euro finde ich schon ganz schön deftig für eine Bauchgeschichte. Aber du sagst ja, dass du die Schweinchen gerne weiter halten möchtest.


    Möglicherweise könnte man für die schweren Zeiten im Leben eine Person im Hinterkopf behalten, die notfalls einspringen würde, falls man eine Krise hat und sich nicht kümmern kann. Klar ist es kein Ersatz für den liebenden Halter, der seine Tiere viel besser kennt, aber zumindest wäre dann die Mindestversorgung garantiert.


    Hast du schon ein Partnertier im Auge?


    Alles Liebe für dich!

  • Nein noch nicht sie sitz schon seit 4 tage alleine im käfig sie tut mir so leid :( Ich habe tierheim angerufen die würden sie sofort nehmen gegen 35 euro ich weiss nicht was ich machen soll?? eine seite möchte ich sie abgeben andere seite möchte ich noch eine partner holen . Ehrlich gesagt ich war manchmal überfordert mit beiden konnte manchmal nichtmal käfig einmal in der woche sauber machen war es schlimm wenn man nach 9n tage das käfig sauber macht ach quäle mich immernoch das ich nicht so gut versorgt habe . Aber ich muss schon schnell entscheiden ich möchte aucg nicht das sie lange alleine bleibt danke für die Antwort :)

  • Ich glaube, ich würde sie an deiner Stelle, abgeben.
    Ein Tier bedeutet immer Verantwortung: Dies heisst man muss es regelmäßig sauber machen, damit es nicht in seinem Kot sitzt, es benötigt gutes Futter und auch Beschäftigung... und vieles mehr.
    Kann man warum auch immer, dem nicht mehr gerecht werden, dann sollte man sich von dem Tier trennen.
    Es kommen dann oft auch bessere Zeiten und dann spricht ja nichts dagegen, dass wieder ein Fellfreund einzieht.
    Oder man hat einen Freund oder eine Freundin, der in einer Notsituation einspringt und z.B. beim Saubermachen hilft.
    Das Meerschweinchen ist total von dir abhängig. Du hast die Macht. Es kann sich selbst nicht versorgen, es kann auch nicht seinen Käfig selbst reinigen.
    So denke erst einmal an das Meerschweinchen und seine Bedürfnisse. Kannst du sie nicht erfüllen, dann gebe es lieber ab.
    Du wirst es schaffen und die richtige Entscheidung treffen. Bei meiner Gruppe hat es sich gerade so entwickelt, dass die Tiere täglich die volle Aufmerksamkeit von mir brauchen, da sie einen Hautpilz haben. Ein Tag Unaufmerksamkeit geht da gar nicht. So etwas kann auch von heute auf morgen passieren. Da muss man dann rann, egal ob man müde oder gestresst ist. Erst die Tiere... dann das Sofa.

  • Hallo!


    Vielleicht wäre abgeben wirklich erst mal das Beste. Dann kannst Du auch besser planen, falls Du in eine Reha musst mit deiner Erkrankung, und die Kinder haben ja offenbar auch kein großes Interesse mehr, oder?


    Fang Dich erst mal selbst wieder, und wenn es dir dauerhaft besser geht, kannst du auch wieder Tiere halten.

  • Also mir geht's gut ich hab nicht dauerhaft Depressionen gehabt . Aber danke trotzdem es tut gut.
    Also wenn wir entscheiden das wir Meerschweinchen behalten wollen das werden alle mithelfen meine Kinder und meine mann.so ist meine Bedingung wenn die es behalten wollen.Meine Tochter möchte genau die gleiche Rasse haben das macht es etwas schwierige gleich Partner zu finden. Wie lange darf meerschweinchen alleine bleiben im Käfig es ist jetzt 4 Tage her. Wenn ich von der Tür mit dem Schlüssel reinkomme puikt sie ganz kurz weiss heisst es sie braucht warscheinlich Gesellschaft ohhh man ich muss mich beeilen ansonst werde ich tierheim abgeben.Sie wird aber von mir jetzt gut versorgt ich nimm sie auch jeden Tag raus .Sie isst sogar Salat auf meinem schoss.

  • Ihr werdet euch schon richtig entscheiden.
    In was für einem Käfig lebt denn dein Meerschweinchen? Wie groß ist er und hat es Häuschen zum Verstecken?

  • in dem normal Grösse ich glaube 120× 60 2 Häuschen hat sie .Vorher hatte ich 2 meris gehabt die eine ist leider gestorben.Ich bin immer noch sehr traurig ich vermisse sie und meine Tochter auch leider habe ich in den letzten Monat nicht so gut um die beiden kümmern sie waren auch nur im Käfig gewesen ich hatte schon vor gehabt sie abzugeben aber meine Tochter hätte jedes mal geweint.Und nun ist sie von uns gegangen ich mach mich solche Vorwürfe das ich sie nicht gut versorgt habe ich kann es mir nicht verzeihen.

  • Leider muss ich dir sagen, dass der Käfig für Meerschweinchen viel zu klein ist. Wenn ihr das Meerschweinchen behalten wollt, braucht es wieder einen Meerschweinchenfreund und einen viel größeren Käfig oder Dauerauslauf.
    Meerschweinchen bewegen sich gerne und rennen viel. Dies können sie in so einem kleinen Gefängnis nicht.

  • Ja da gebe ich dir auch recht ich glaube so sehr ich traurig bin , müssen wir auch von ihr verabschieden leider weil ich möchte das ihr wenigstens gut geht .Morgen werde ich tierheim anrufen und sie dort abgeben.Aber kann ich auch erfahren oder mit neue Halter kontakt nehmen weil ich möchte sicher gehen das sie gutes Zuhause bekommt.

  • Vielleicht kannst du mit dem Tierheim vereinbaren, dass du selbst auch nach einem passenden Halter nebenbei suchen kannst. Keine Ahnung ob das geht, aber fragen kann man ja. Oder du suchst dir Notstationen in deiner Nähe raus. Woher kommst du denn ca., vielleicht kennt ja jemand eine?


    Hier im Forum kann man auch vermitteln:


    Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)



    Da das Schweinchen aber nicht so lange alleine bleiben soll, wäre eine Notstation mit Artgenossen passend. Da kann man vielleicht auch nachfragen wegen Privatvermittlung nebenbei bzw. ob Kontakt gehalten werden kann.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen ist gestorben ich bin so traurig