Meerschweinchen Haltung

Kastrat oder Frühkastrat?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Nachdem am letzten Dienstag mein Kastrat Sindbad verstorben ist, habe ich hier nun meine 3Mädels allein.
    Natürlich soll wieder ein Kastrat dazu.
    Auf der Suche habe ich einen Frühkastrat gefunden der im Juli 2017 Geb ist und mit 4 Wochen kastriert wurde.
    Bei der Anfrage würde ich nun drauf hingewiesen das er durch die Frühkastra unter Umständen die Mädels nicht bebrommselt und besteigt wenn sie brünstig sind , was ja als Vorbeugung vor Zysten bei den Mädels schon wichtig ist.
    Nun bin ich sehr verunsichert was ich tun soll.
    Stimmt es das Frühkastraten das tatsächlich nicht tun ? Soll ich dann doch lieber einen holen der später kastriert wurde? Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir writerhelfen.

Danke Kerstin mit Maja, Luna und Sunny

• Ich hatte bis jetzt 2 Männchen und beides Frühkastraten. Der erste hat gebrommselt und ich habe auch mal gesehen das er die Weibchen bestieg. Auch wenn ich nicht rund um die Uhr geschaut habe, fand ich schon das er wenig "männlich" war. Und mein jetziger brommselt sehr fleißig und will öfter rauf als er darf, aber er ist ja auch noch jung.
    Pauschal kann man es also nicht sagen.

• Das kommt eher auf den Charakter an, als darauf ob er Frühkastriert wurde oder nicht. Gibt auch genug "Spätkastrate" die ihren Job eben nicht machen und genauso viele Frühkastrate die ihren "Mann" stehen und die Mädels beglücken (und auch keinen weiteren Kastraten neben sich dulden würden).

• Schade habe gerade die Absage für den Frühkastrat bekommen.
    Die Züchterin hat wohl mit ner anderen gesprochen die schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ihr Frühkastrat wurde gemobbt nie in der Gruppe akzeptiert und zwei Mädels starben wohl innerhalb von einem halben Jahr an Zysten.
    Finde es schade und tut weh hatte mich schon sehr auf ihn gefreut.... er erinnerte mich sehr an Sindbad

Kerstin

• Hab schon öfter gelesen, das Frühkastrate etwas länger brauchen, bis sie schnallen, das sie männlich sind.

Das ist aber auch eine Charakterfrage. Wie mann tickt. Es gibt Weicheier und Haudraufs.

lg Sue