Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration - Vorbereitung und Nachsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Meine Böckchen werden morgen kastriert undicht bin schon furchtbar aufgeregt :( .
    Ich habe mich zwar schon informiert, habe aber dennoch einige Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen.

1. In die Transportbox gebe ich Handtücher und auch die Käfige für danach werden mit Tüchern ausgelegt, richtig?
    2. Die Häuschen darf ich dann schon in die Käfige geben, oder? Habe Angst, dass sie dann draufspringen und sich an der Naht verletzen.
    3. Wie lange nach der OP dürfen die Schweinchen wieder in ihren Außenstall? Auch da habe ich Angst, dass sie sich beim draufhopsen auf ihre Häuschen oder Aussichtsplätze verletzen könnten.
    4. Kann ich 2 Böckchen, die sonst auch zusammen in einem Stall untergebracht sind, in EINER Transportbox und danach in EINEM Käfig unterbringen?

Viiilen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Hallo!

Am besten legst du jetzt schon mal ein Handtuch rein - manche Böcke haben Angst vor Handtüchern, wenn sie noch nie welche gesehen haben. Bitte unbedingt zwei Boxen verwenden und auch zur Sicherheit wenigstens einen Wäschekorb bereithalten oder ein Schwein in die Badewanne setzen, falls sie noch arg wackelig sind.

Bitte erst abholen, wenn sie richtig wach sind. Also wenn bei euch wegen Fasching nachmittags zu ist, den Termin besser verschieben, sie sollen nicht in tiefer Narkose transportiert werden.

Sobald die Naht trocken ist, also kein Wundwasser mehr kommt, dürfen sie wieder ins Gehege. Es soll nur einfach keine Streu dran kleben, solange es feucht ist. Die Nähte sind ziemlich sicher, da bleibt ja eher Haut übrig, also ist das keine Narbe auf Spannung, und damit pappen dann auch die Wundränder gut aufeinander. Es sind auch nur sehr kleine Schnitte, da hast Du Dich beim Gemüseschneiden wahrscheinlich schon schlimmer verletzt. Bei mir haben sie sich nach 5-7 Tagen immer von alleine die Fäden rausgeknabbert, bis auf einen, dass man dann doch nochmal ran muss.

• Danke liebe Susanne für Ihre schnelle Rückmeldung. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

Ich dachte, es sei für die Meerschweinchen eher beruhigend, zusammen in einer Box transportiert zu werden. Warum meinen Sie, dass ich sie getrennt bringen sollte?

• Hallo!

Ich finde es wenig beruhigend, in einer engen Box mit Artgenossen zu stecken. Das kann sogar richtig Ärger auslösen, insbesondere wenn die Tiere sich nicht wirklich mögen.

Es ist eng, sie rutschen rum wenn man bremst oder um eine Kurve fährt, und dabei kann auch mal das eine Schweinchen auf das andere drauf rutschen - gerade zwischen Böcken oder auch bei zickigen Mädels kann es daher in der Transportbox zum Streit kommen.

Ich weiß nicht, wer diese Idee in die Welt gesetzt hat, aber ich finde das total vermenschlichenden Unsinn. Klar gibt die Gruppe Meerschweinchen Sicherheit, aber bitte die ganze Gruppe, und nicht ein willkürlich herausgepicktes Schweinchen, und erst recht nicht in einer Situation, wo sie möglicherweise einander unfreiwillig zu nahe kommen und keine Chance zum Ausweichen haben.

Dabei ist ja wiederum eine KLEINE Transportbox wesentlich sicherer als eine zu große - um so weniger weit fliegen sie im Falle einer Vollbremsung durch die Gegend. Also am besten nutzt man relativ kleine Einzelboxen, die man im Auto sicher festschnallt, oder hinter die Rückbank stellt und mit weiterem Gepäck so verkeilt, dass sich nichts bewegen kann, das ist am sichersten. Es darf keine harte oder schwere Einrichtung rein, und Sichtschutz ist wichtig.