• Ich habe 3 Meerschweinchen und eines dieser hat plötzlich mit schiefem Kopf gegessen. Ich habe mir die Zähne angeschaut und habe sie gewogen: Zähne waren schief und wog 800 Gramm. Ich bin zum Tierarzt gegangen und ihr wurden dort mit Narkose die Zähne geschliffen. Eine Woche später habe ich sie erneut gewogen und habe mir die Zähne angeschaut: Zähne waren leicht schief und wog 830 Gramm. Ich bin erneut zum Tierarzt gegangen und der meinte, dass ihr vielleicht einmal beim Essen ein großes Stück abgebrochen ist, sie dann falsch gegessen hat und sie sich das nicht mehr abgewöhnen wird. Der Tierarzt schliff noch einmal die Zähne, aber diesmal ohne Narkose, weil es nicht so schlimm war. Er sagte mir, ich solle mir eine Nagerzahnfeile im Internet kaufen und das tat ich auch. Jetzt muss ich ich alle 2 Wochen die Zähne mit der Hand schleifen. Ich wiege meine Meerschweinchen ca. 1-mal im Monat. Sie wog dann jedesmal ca. 850 Gramm. Heute habe ich sie wieder gewogen und ich sah mit Erschrecken 656 Gramm!!!!! Was soll ich tun? Habt ihr einen Rat, oder soll ich wieder zum Tierarzt gehen? Sie wird im April 5 Jahre alt. Naht ihr der Tod?

  • Wo kommst du denn her?
    Der Tierarzt klingt jetzt nicht so spezialisiert darauf.
    In den meisten Kliniken sind Zahnspezialisten.


    Erstmal musst du zufüttern mit Päppelbrei. Dein Tier hat Untergewicht. Das ist lebensbedrohlich.


    Selber würde ich niemals die Zähne schleifen, denn du kannst die mundschleimhaut verletzen oder die Zähne. Da sollte nur ein Fachmann ran.
    Wichtig ist, dass unter Narkose der Kopf in mehreren Ebenen geröntgt wird,um eine Ursache zu finden.
    Danach kanm erst richtig saniert werden.
    Die Zähne werden anfangs eigentlich mehr abgeschliffen und es kommt zu einem anderen Kaugefühl. Schmerzmittel sind auch wichtig und bitte nicht ohne gehen.
    Ohne Narkose kann man die Zähne nicht richtig schleifen.


    1mal im Monat zu wiegen,ist zu wenig.
    Deswegen musstest du jetzt die rasante Gewichtsabnahme feststellen. Daher ist es gut 1mal in der Woche zu wiegen. So hast du immer den Verlauf und kannst schnell zum Tierarzt.

  • Oha... ich finde einmal im Monat wiegen zu wenig. Meine Bande ist einmal in der Woche dran und muss bei mir zum Tüv antreten:
    Krallenkontrolle, Zahnkontrolle, Augen- und Ohrencheck, Popo-check + Gewichtskontrolle. Ebenso Fellkontrolle: gibt es kahle Stellen, gibt es Schorf?
    Besondere Vorkommnisse notiere ich in einem kleinen Büchlein.
    Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen... ich habe noch nie gehört, dass man selbst die Zähne abfeilt.. ich würde dies nie tun. Und ja.. diese Gewichtsabnahme ist kein gutes Zeichen! Ich finde sie sehr bedenklich und lebensbedrohlich.
    Auf jeden Fall päppeln und zufüttern.... würde ich sagen.

  • UPs sorry, hat sich wohl überschritten.
    Päppelbrei ist ein fein gemahlenes Futter, was aus verschiedenen Kräutern besteht.
    Es gibt da Critical care, oder Rodi care.
    Dieses Pulver kann man mit Frühkarrottengläschen (ohne Zucker und sonstige Zusätze) für Babys anrühren.
    Dieser Brei wird dann mit Hilfe einer kleinen Spritze ohne Nadel, dem Meerschweinchen seitlich ins Mäulchen gegeben.
    Man kann ihn dem Tier auch auf einem Löffel anbieten, wenn es den selbst nimmt.

  • Du bekommst beim Tierarzt,Tiershop.de oder Amazon Päppelbrei wie Critical care oder Herbi care.
    Das kannst du mit püriertem Gemüse mischen und in 1ml Spritzen geben. Die Spritzen sind oben abgeschnitten,damit der Brei durchgeht. Die Grünen sind perfekt dafür
    Bekommst du auch beim Tierarzt oder Internet.


    Wenn sie es freiwillig nimmt,dann kannst du ihr 10-12ml alle 3-4 stunden geben

  • Bitte NIEMALS bei Bewusstsein die Zähne schleifen!


    1. Tut extrem weh
    2. Verletzungsgefahr
    3. Du hast keine Ahnung was du tust und siehst nicht mal was.


    Dafür sollten Meerschweinchen immer narkotisiert sein, damit man richtig gucken kann, sie sicher nicht zappeln und es sollte auch nur ein Fachmann machen.


    Ein massiv krankes Tier würde ich eher jeden zweiten Tag wiegen, außerdem 5x am Tag jeweils 10-15ml Päppelbrei eingeben.


    Wien hat doch auch eine Tierärztliche Hochschule? Bieten die Behandlungen an wie in Hannover?

  • Normalerweise müssen die Zähne nur 1-3 mal geschliffen werden, bis das schlimmste Problem ausgestanden ist. Ab dann sollte es sich wieder stabilisieren.


    Du merkst doch kaum, was Du da machst, und bei Gegenwehr oder auch nur leichtem Abrutschen können ganz massive Verletzungen entstehen, das geht ja da um weniger als einen Milimeter den du zu viel oder zu wenig abschleifst, und Du sieht absolut NICHTS.


    Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass Du wirklich ein gutes Gefühl bei der Sache hast?

  • Mir wurde auch gesagt, dass es sich dann wieder stabilisiert. Deswegen bin ich am Anfang ja immer zum Tierarzt gegangen und dann sagte er, dass es nicht wieder normal wird. Er hat mir genau gezeigt wie das funktioniert und worauf ich aufpassen soll. Glaub mir ich bin zu mehreren Tierärzten gegangen und sie sagten es sei die einzige Lösung!! Mir tut das Meerschweinchen ja auch Leid!!

  • Zitat

    Susanne, ich gebe dir ja vollkommen recht, aber der Tierarzt hat es gesagt und was soll ich machen? Soll sie etwa alle 2 Wochen eine Narkose bekommen??


    Hallo,


    such dir bitte einen anderen TA.


    Machst du alles was man dir sagt? Du selbst bist Laie. Damit kannst du nicht Zahnbehandlungen machen. Du bastelst dir auch nicht selbst an deinen Zähnen rum, sondern gehst zum Zahnarzt.


    Nur ist nicht jeder TA gleich auch Spezialist für Zähne.


    Ja, Narkose bei Zahngeschichten ist Pflicht. Du musst zufüttern, Schmerzmittel geben und reagieren, wenn es Wutz schlecht geht.


    600g ist der Point of no return - danach verhungert Wutz einfach nur und erlösen lassen, ist der nächste Schritt, der getan werden muss.


    lg Sue

  • Hallo


    Ich finde ja, dass alle deine Schweinchen zu leicht sind. Das über 1 kg ist grade noch in Ordnung, außer es ist nen recht kleines Schwein, dann ist das Gewicht super.


    Das 750 g Schwein hingegen sollte auf jeden Fall zunehmen.
    Wie bereits erwähnt ist der Punkt of no Return bei ca. 600 g. Und es bei Krankheit immer besser, wenn man mehr "Puffer" bis dahin hat.


    TroFu brauchen deine Schweinis überhaupt nicht. Das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast und dient hauptsächlich dazu, dass schnell viel Fett angesetzt wird. Zudem vertragen Meeries auch viele der Inhaltsstoffe nicht. Pellets quellen zudem recht stark auf und können Probleme verursachen.


    Sowas wie Getreide kann auch ein guter Begünstiger für Zahngeschichten sein. Diese entstehen häufig, wenn Schwein nicht genug Futter zum Zahnabrieb aufnimmt.
    Bei Getreide muss Schwein nur nen paar Mal zubeißen und hat gleich recht viel Energie aufgenommen. Um die Gleiche Menge an Energie über Frischfutter oder Heu zu gelangen, muss deutlich mehr gekaut werden, wodurch es einen besseren Zahnabrieb gibt.


    Zur Zunahme eignet sich besonders Knollensellerie und Möhren.
    Jede neue Sorte sollte allerdings langsam angefüttert werden, sonst könnten im ungünstigsten Fall Blähungen entstehen.

Ähnliche Themen wie Eines meiner Meerschweinchen wiegt nur noch 656 Gramm!!