Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gibt es bald Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Entspann dich, irgendwann muss Frieda auspacken. Du machst dich selbst verrückt, wenn du ständig nach Anzeichen suchst, woraus du schließen kannst, das es bald los gehen könnte.

Werdende Muttis machen es spannend und geben sich die Zeit, die sie brauchen.

Koch dir ne Tasse Tee, vergiss das Wiegen nicht.. und such dir nen Hobby, wenns nicht anders machbar ist. Irgendwas, das dich ablenkt.

lg Sue

• Hallo

Bezüglich der Gewichte sollte täglich gewogen werden. Eine Toxikodose erkennt man am fallendem Gewicht und ist unbehandelt tödlich. Leider kennen sich aber die meisten Tierärzte nicht damit aus. Also am besten jetzt schon mal jemanden suchen, der da weiter helfen kann.
    Vielleicht kann die geringe Gewichtszunahme auch daran liegen, dass zu wenig Futter für eine schwangere Sau vorhanden ist. Besonders ab der Geburt braucht Schwein Energie. Also alles an Gemüse füttern, was "normale" Schweine schnell fett macht.

Anzeichen für eine nahende Geburt ist zum einen eine geöffnete Schambeinfuge. Bei meinem einem Weibchen hat zum Schluss mein Daumen zwischen gepasst. Allerdings ist die bei ihr erst nach über einem Jahr wieder geschlossen.
    Ein weiteres Anzeichen ist der Bauch selber. Kurz vor der Geburt senken sich die beiden Kugeln ab und liegen tiefer.
    Da du von außen bereits Bewegungen sehen kannst, dürfte deine Sau so ca. in der 8. Woche sein. Also noch nen bissl gedulden. :wink:
    Bezüglich Gewichtsabnahme: Mein normaler TÜV hat bei der einen Sau einen Tag vor der Geburt stattgefunden. Auf die Woche bezogen hat sie da 20 g abgenommen. Als ich sie am nächsten Vormittag zur Kontrolle wiegen wollte, sie war aber noch im EB, kamen die Kleinen.

• Hallo!

Ich bin jetzt nicht mehr dauernd am schauen ob sich bei Frida was tut und übe mich in Geduld. Allerdings hatte ich direkt bei Verdacht einer Schwangerschaft den Vorbesitzer kontaktiert. Der sagte dann ja, dass er sich das nicht erklären könnte und nur mal ein ganz kleines schwaches Böckchen dabei sass, das nach 4 Monaten gestorben ist. Auf die Frage wann es gestorben ist, habe ich keine Antwort mehr erhalten.
    Ich habe mal gegoogelt und gesehen, dass die Frau auch mal gezüchtet hat, da kann man doch mal eine Antwort erwarten?

• Hallo

Interessant wäre es zu wissen, wann das Böckchen gestorben ist. Mit 4 Monaten war er sicher schon schwerer als 250 g und somit geschlechtsreif.
    Somit kann dir der Tod sagen, wann die kleinen spätestens kommen dürften.
    Aber dem Bauch nach zu urteilen dürfte es nicht mehr so lange dauern.

• Ja es wäre schön zu wissen wann der potentielle Vater gestorben ist. Habe immer noch keine Antwort vom Vorbesitzer. Ich finde das irgendwie komisch...
    Die könnten sich ja wenigstens mal zurück melden.
    Naja.

Hätte aber noch eine Frage zur Gewichtszunahme.
    Nimmt das Mutter Schweinchen in der letzten Woche noch an Gewicht zu oder kann das stagnieren?

Schönen Gruß

• Hier hab ich mal die Gewichte meiner Schweinchen von deren ungewollten Schwangerschaft beim wöchentlichem TÜV. Nicht die ganzen 10 Wochen, aber die, wo man die Zunahme und die Geburt gut erkennen kann. Hilft dir vielleicht weiter. :wink:

654-664-725-766-886-937-1066-714
    1136-1209-1268-1400-1509-1493-1193
    900-929-968-1065-1091-856

• Danke für die Daten! Frida ist jetzt bei 1060g. Ich glaube es sind nur zwei Junge. Mal schauen...
    Hermi ist heute die ganze Zeit um sie rum gebromselt
    : -)
    Bauch liegt auch irgendwie tiefer und sie isst ständig Blinddarmkot. Sieht immer aus als würde sie dabei fast nach hinten umkippen.
    Sie liegt immer nur kurze Zeit, zumindest wenn ich sie beobachtet habe aus sicherer Entfernung. Dann direkt wieder fressen und dann zwickt sie sich in den Bauch. Sicher um da ruhe rein zu bringen.
    Naja, abwarten.....

• Hallo! Frida wird immer noch bebrommselt. Ist das Kastraten-Orakel Hermi zuverlässig? Wie viele Tage vor Geburt fängt es an das der Kastrat sie umwirbt?
    Frida geht's soweit gut. Bißchen zickig gegenüber dem kleinen Hummelchen. Sonst liegt sie viel, nie sehr lange, zwickt sich in den Bauch, frisst Blinddarmkot. Und frisst und frisst. Die letzten Tage gab es viel Fenchel. Habe sie jetzt nicht mehr hoch genommen. Scheide scheint etwas klebrig, hat immer mal Einstreu dran kleben, was sonst nicht war. Oder ist mir sonst nicht aufgefallen?
    Ich tippe immer noch auf höchstens 2 Babys.
    Hoffentlich geht alles gut!

Schönen Gruß

• Hallo! Gestern Abend wollte Hermi Frida besteigen. Dann hat sich das Blatt aber gewendet und sie hat dauernd versucht auf Hermi zu steigen? Habt ihr das schonmal bei tragenden Weibchen beobachtet?
    Schönen Gruß