Hmm, jetzt so aus dieser Perspektive betrachtet, könnte schon was an Bord sein. 100 Gramm Gewichtszunahme könnten auch auf eine Trächtigkeit hindeuten. Es kann aber auch sein, dass sie vorher einfach mangelernährt wurde und sich nun auf ein gesundes Gewicht futtert.
Du wirst ja sehen, ob sie einfach im Ganzen molliger wird oder ob sie bald einer Bratpfanne ähnelt.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Gibt es bald Nachwuchs?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Danke!
-
Hallo,
Eine Trächtigkeit sieht man erst ab der 6 Woche, manchmal auch gar nicht bei z.B einem Einzelkind.
Wenn sie noch nie Nachwuchs hatte oder der letzte Wurf über ein Jahr her ist, wäre es eine Risiko Trächtigkeit und das gehört absolut in keine Laien Hände!
Bitte suche dir im Fall eine Trächtigkeit auf jeden Fall einen Erfahrenen Züchter oder eine Notstation, als Laie erkennt man Komplikationen gar nicht oder zu spät!
Wieso holst du überhaupt ein Tier aus unbekannter Quelle?
Auf den Fotos sehe ich deutlich einen Käfig, leben sie darin? -
Hallo Day Dream!
Wir haben einen Kastrat, ein Kleines Mädchen von 9 Wochen und unsere alte Dame die vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Jahren gestorben ist. Da ich für die kleine eine Erwachsen "Tante" gesucht habe, viel die Wahl auf Frida. Tierheime in der Umgebung 40km hatten keine Meerschweinchen. Und die Züchter im Umkreis nur junge Tiere. Frida gefiel mir sehr gut! Haltung vor Ort sah gut aus und sie ist recht zutraulich.
Laut Vorbesitzer hatte sie schon zwei mal Junge, allerdings ist natürlich eine Geburt in dem Alter ein Risiko. War ja auch nicht geplant....
Ich hoffe es geht alles gut. TA sind nur drei Minuten von uns, das ist schonmal gut.
Mit dem Käfig (160×70×50) stimmt. Allerdings nur im Winter. Und ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr noch einen EB in Nummer größer geben wird.
Hattest du schonmal Komplikationen bei einer Meerschweinchengeburt?
Schönen Gruß -
Hallo!
Ich stelle hier nochmal aktuelle Bauch-Bilder von unserer Frida ein.
Hätte aber auch noch eine Frage zur Schambeinfuge.
Wenn ein Meerschweinchen angenommen schon zwei oder drei Würfe hatte, ist die Fuge dann nachher wieder "geschlossen". Oder bildet die sich nicht mehr komplett zurück, also wenn Sie schon mehrere Würfe hatte. Also ich fühle ca. knapp 1 cm. Was ja nicht heisst, dass es auch noch zwei Wochen dauern kann...
Danke schonmal für Antworten!Schönen Gruß
-
Hinter (n)ansicht
-
Und mit der Kamera flirten
-
Hallo!
Also mittlerweile sieht sie schon sehr schwanger aus.
Ob die Schambeinfuge ganz zu geht, hängt davon ab, wie lange der letzte Wurf her ist und wie gut das Bindegewebe ist. Wenn der Wurf erst vor wenigen Monaten war und ihr Bindegewebe sonst auch eher bisserl schlaffer ist, kann es sein dass die Fuge gar nicht richtig zu war.
-
Hallo Susanne!
Danke für die Antwort. Habe heute das Gefühl, dass Frida etwas mehr ruht und Hermi ist immer bei ihr in der Nähe. Aber auch ganz ruhig. Das kleine Hummelchen hält eher Abstand.
Mal schauen: -)Schönen Gruß
Linda -
Hallo!
Dachte heute Nacht würde es los gehen. Sie hat gestern mehr gelegen und viel getrunken (mein ich zumindest). Die Truppe war recht ruhig.
Aber ausser das ich total schlecht geschlafen habe, ist nix passiert: -)
Das Warten ist echt schlimm!!
Schönen Gruß -
Bitte mach dich nicht jetzt schon irre, das kann noch EEEEEWIG dauern. Ich habe auch mal ein trächtiges Schweinchen aufgenommen, das schon nach zwei Wochen aussah wie kurz vom Platzen - und dann hat es noch 5 Wochen gedauert. Es geht ja dadurch nicht schneller.
-
Ja, das stimmt. Habe mal versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren damit wir den Zeitpunkt des Unfalls mal eingrenzen können, bis her ohne Erfolg....
Ich werde jetzt einfach versuchen nicht dauernd dran zu denken. Danke!
Viele Grüsse -
Hallo! Frida hat seit letzter Woche nur 10g zugenommen. Fühle und sehe aber die Bewegungen. Unser kleines Hummelchen hat gestern den Bauch von Frida ganz intensiv abgeschnuffelt, so richtig Nase unters Fell gesteckt und die Beulen untersucht. Dann wollte sie mal unter Frida gucken, fand die aber nicht so toll
Meint ihr das mit dem Gewicht kann normal sein? Benutze immer eine Digitalwaage...
Schönen Gruß -
Kurz vor der Geburt können die Schweinchen sogar etwas abnehmen. Wenn es mehr als 30 Gramm sind, ist allerdings Gefahr in Verzug, dann kann eine Toxikose vorliegen. Ich würde ab jetzt täglich wiegen.
-
Danke! Das werde ich machen!