Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schüssler Salze für Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

meine Bande hat Haarlinge diagnostiziert bekommen. Ein Tier scheint allergisch auf diese kleinen Plagegeister zu reagieren. Ihre Haut heilt nicht wirklich ab. Irgendwie scheint auch der Heilungsprozess nicht normal zu laufen. Ich denke, dass da noch eine Baustelle sein wird. Sie kratzt sich immer noch, teilweise sogar an kleinen Stellen blutig.
    Eine daumenballengroße Stelle, wurde frei rassiert. Die Haut dort war stark schuppig und ist immer noch geschwollen.
    Sie bekommt im Moment Surolan auf diese Stelle und Metacam gegen Schmerzen. Propolis-Globulis fürs Immunsysthem bekommt sie auch noch von mir.
    Leider kann ich jetzt kaum eine Besserung bemerken.
    Kann ich den Heilungsprozess auch mit Schüssler Salzen unterstützen? Kennt sich da jemand aus, ob man die auch Tieren geben kann? Ich selbst habe damit meine Neurodermitis super im Griff. Ich würde ihr, die 7 geben.
    Am Montag sind wir eh wieder bei unserer Tierärztin, um zu schauen, wie wir dem Schwein weiter helfen können.
    Bei all dem Gejucke, frisst sie immer noch gut und hat bis jetzt keinen Gewichtsverlust.
    Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.

• Hallo,
    was wurde denn gegen die Haarlinge gemacht? Womit wurde behandelt?
    Schüssler-Salze, Homöopathie und Bachblüten helfen nur dem Hersteller, der sich damit eine goldene Nase verdient und dem "gläubigen" Besitzer, dem Tier ganz sicher nicht.
    Wenn die Haarlinge vernünftig mit Spot on behandelt werden, dann ist auch die Ursache der Allergie verschwunden.
    Deiner Beschreibung nach hat das Tier nicht nur Haarlinge, sondern auch Grabmilben!
    Gabi

• Sie hat Spot on letzten Montag bekommen + Metacam. Seit Freitag bekommt sie
    Sie hat noch eine winzige Stelle, die jetzt, nach einer Woche anfängt, abzuheilen. Sorgen macht die Stelle an der Schulter. Im Moment bekommt sie Surolan 3 x am Tag auf die Stelle "geträufelt".
    Ich sehe nur keine wirkliche Besserung, da diese Schulterstelle immer noch geschwollen ist und juckt. Ansonsten hat sie keine akuten Stellen mehr.

• Hinter Schüßler-Salzen steckt die Annahme, dass Krankheiten von einem gestörten Mineralienhaushalt im Körper kommen. Ähm, seit der Entdeckung von Viren und Bakterien dürfte man das als zweifellos wiederlegt ansehen.

Ob es jetzt so günstig ist, ausgerechnet Magnesium zuzuführen?

Es darf ein wenig dauern nach einem schwereren Parasitenbefall, das dauert halt einfach, bis die Haut heilt, gerade wenn durch Kratzen noch mehr Verletzungen entstehen. Hab geduld statt den raffgierigen herstellern wirkungsloser Zuckerkugeln Geld in den Rachen zu werfen.

• Ich sags mal so, ich selbst habe meine Neurodermitis, mit der ich auf die Welt gekommen bin, mit Schüsslersalzen weg bekommen.
    Ich werde dem Schweinchen keine geben. Ich bin einfach zu unsicher.
    Sie leuchtet ja auch bald im dunkeln, bei all den Mittelchen und sie hat nur diesen kleinen Körper. Irgendwo muss das Zeug ja auch hin.
    Sorgen macht mir halt, dass es nicht so recht abheilen mag und es sie immer noch juckt, so dass sie sich auch immer noch blutig kratzt.
    Bei den anderen dreien, gibt es null Probleme mit den Haarlingen mehr.
    Es klingt durchaus vernünftig, erst einmal abzuwarten. Ich werde mich in Geduld üben, auch wenn es mir schwer fällt, dem ganzen so tatenlos zuzusehen.

• Ich will auch keinen Placebo-Effekt wegdiskutieren, gerade bei Erkrankungen, die stark auf Stress ansprechen. Meine Neurodermitis reagiert ebenso wie meine Arthrose auf mein Stresslevel, und da helfen Dinge, die einem den Stress nehmen eben sehr gut - das kann ein Schüßler-Salz sein, Sport, allgemeine Achtsamkeit sich selbst gegenüber ebenso wie ausreichend Schlaf.

Aber bei Tieren gibt es eben keinen richtigen Placebo-Effekt, sondern einen Placebo-by-Proxy-Effekt. Der ist deswegen kritisch, weil er die Wahrnehmung des Halters beeinflusst. Du kannst dadurch weniger objektiv einschätzen, wie es dem Tier wirklich geht, und das kann auch bedeuten, dass Du Anzeichen für eine Verschlechterung nicht richtig deuten kannst, an sowas wie eine "Erstverschlimmerung" glaubst, und entsprechend zu spät zum Tierarzt gehst.

Deswegen bitte Tiere immer mit wirksamen Medikamenten behandeln, nicht mit Zuckerzeug - und erst recht nicht mit Laktose-Kugeln, die vertragen Meerschweinchen echt nicht gut. Da müsste man wenigstens Laktose- und alkoholfreie Schüßler-Salze besorgen, damit es wenigstens keinen Schaden anrichtet.