Meerschweinchen Haltung

Außreichend Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe derzeit einen Kastraten (ca 1 Jahr) und 2 Weibchen (ca 4 Monate und ca 6,5 Jahre), da ich einen Jagdhund habe, habe ich drei 120 x 60 Käfige aneinandergestellt.
    In die Wände sind Löcher gemacht und Abflussrohr-stücke durchgesteckt, damit sie beim toben ohne Hindernis durch können. Zusätzlich stehen Brücken als Übergangshilfe zur Verfügung und da die Gitter innen entfernt sind, können sie auch einfach drüber hüpfen. Somit haben sie 2,40 x 60 (rechts) bzw. x 120 (links), da der Käfig länglich davor stehen muss aus Platzgründen (hoffe das ist verständlich) :lol:
    Ist das für die Tiere in Ordnung? Momentan ist auch die Überlegung noch einen vierten Käfig dran zusetzen, dass würde ich aber vermeiden wollen, wenn gesagt wird, dass die Haltung so überhaupt nicht akzeptabel ist.
    Mir ist nur sehr sehr wichtig, dass das Gehege hundesicher ist, warum ist wohl klar :wink: und da es quasi keine Türen gibt, ist ein aussperren des Hundes aus dem Meeribereich nicht möglich.


    Vielen Dank schon mal über die Antworten :D

  • Hi Countrygirl,


    kannst du mal Fotos zeigen? Ich kann mir dein Konstrukt leider nicht bildlich vorstellen. :?
    Dann ist es einfacher für mich, etwas dazu zu sagen.

  • Ich mag nicht gerne Bilder von meinen Tieren und so öffentlich ins Netz stellen, leider bekomme ich auch keine Datei hochgeladen in der ich es gut skizzieren kann deshalb jetzt mal behilflich mit Satzzeichen :D

    2,4 m
    ____ ____
    [____] [____] 0,6m
    [____] 0,6m
    1,2m

  • Ja, passt. Stehen die Käfige ebenerdig, also sehe ich die Grundfläche?
    Ich finde es auf den ersten Blick, ein ganz schönes Gebastelt mit den Käfigen.
    Mir würde da einfallen: einen Holzrahmen schrauben und dann mit dem Gitter eines Außengeheges sichern. Da gibt es auch solche Stecksysteme, wo man anbauen kann. Dann ist die Fläche mit weniger Hindernissen behaftet und ist trotzdem sicher vor dem "kleinen Wolf".

  • Ja genau man sieht die Grundfläche auf einer Ebene.
    Das gebastle geht, ist qausi von 5 Seiten mit dem Gitter gesichert und innen frei damit sie hüpfen können wie sie wollen (brücken werden hier nur zum drunter schlafen genutzt) und zwei Tunnel verbinden zusätzlich.


    Wie meinst du das mit dem Gitter eines Ausengeheges sichern? Gibt es da spezielle?


    Danke für die Hilfe :D

  • Ich versuche es mal zu erklären, da ich keine Fotos habe. Das Teil ist im Moment nicht aufgebaut.
    1x haben wir aus einfachen Dachlatten, die wir mit Draht bespannt haben, einzelne Teile gebaut. Aus denen dann, ein Außengehege zusammengestellt.
    Und dann habe ich eines gekauft. Es besteht aus einzelnen Metallgitterteilen. Google mal Freilaufgehege "Joy". So was in der Art ist meines.
    Wenn du da einen Rahmen aus Holz baust, mit Boden, dann hast du eine glatte schöne Fläche, ohne die Ränder von den Käfigschalen und es ist hoch, so dass der Hund nicht drankommt. Es gibt auch welche mit Abdeckung.

  • Ich habe auch mal mit einem 120m Gitterkäfig gestartet, in dessen Wanne ich einen Ausgang gesägt habe und dann angebaut mit Brettern und Co. Würde ich jetzt nicht mehr so machen, sondern nur noch alles selbst bauen. Sieht einfach schöner und einheitlicher aus.
    Und wenn es ein Bettkasten als Grundlage ist.
    Ich finde die Käfige unpraktisch und einengend, da sie von der Bodenwanne her eine Form vorgeben, die einen festen Rand hat.

  • ich find 60cm breite relativ wenig. stell da ein häuschen/unterstand hin und schon hat man fast keinen platz mehr daran vorbei zu kommen. also ideale sackgassen wenn sich die tiere mal streiten


    würde auch zu einem selberbau tendieren, der aber min 80cm eher 1m breit sein sollte.
    ist gar nicht so schwer und meist auch noch günstiger. für eine überdachung kann man sich ja an außengehegen orientieren.

Ähnliche Themen wie Außreichend Platz?