• Hallo.

Wer hat denn Erfahrung mit solch einer Konstellation junger Bock ( 4 Monate) und älterem Bock (1 Jahr) gemacht ? Wir überlegen den älteren Bock aus einer Notstation zu holen und zu unserem jungen Bock zu setzten . Haben aber Bedenken, dass die Vergesellschaftung nicht klappen könnte .
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke

• Beide Kastriert oder Unkastriert? Wie viel Platz haben die beiden zur Verfügung? Wie gut ist das Sozialverhalten von beiden?

Ob es klappt oder nicht ist bei Jungs IMMER mit einem Risiko verbunden. Es kann klappen, muss aber nicht. Hab selbst aktuell ne 11er Kastratengruppe mit gemischtem Alter (der jüngste ist ca. 1,5 und die ältesten werden 6 dieses Jahr). Je besser die Jungs sozialisiert sind und so mehr Platz sie haben um so eher klappt es. Aber sie müssen eben auch charakterlich zueinander passen.

Von daher kannst du es nur probieren und abwarten. Allein bleiben kann der kleine ja nicht

• Lass den jüngeren am besten auch kastrieren. Am besten jetzt dann hast du schon mal für später vorgesorgt (wobei ich mich schon frage warum der kleine nicht dort wo du ihn her hast kastriert wurde). Jetzt müsste man nur noch wissen wie die zwei leben sollen (also Platztechnisch) und wie es mit der Sozialisation aussieht.

Wie gesagt es kann klappen, muss aber nicht. Und wenn es klappt gibs keine Garantie das es in einigen Monaten oder Jahren noch immer so ist. Nen Plan B braucht man auf jeden Fall (und hier kommt die Kastra wieder ins spiel die am besten so früh wie möglich gemacht wird bevor es knallt)

• Die optimale Lösung ist das wahrscheinlich nicht. Am glücklichsten sind Meerschweinchen immer noch in Haremshaltung - ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen.

Auch wird die Bockhaltung auch die Kastration des Kleinen nicht überflüssig machen, das sollte trotzdem gemacht werden - unkastrierte Jungböcke sind furchtbare Pubertätsbolzen, und irgendwann wird immer einer der beiden sterben, und dann?

• Danke für Eure Antworten.
    Den jungen Bock hab ich von einer Freundin übernommen und daher ist er noch nicht kastriert . Ich werde den kleinen aber denk ich erstmal kastrieren lassen und in der Zeit überlegen wir uns ob es das Männchen oder doch Weibchen sein sollen.
    Dann ist ja eh beides möglich.
    LG