• Guten morgen,

Wie schonmal in einem anderen Beitag geschrieben, haben die Meerschweinchen von meinem Bruder am 1.1.18 Nachwuchs bekommen. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie sollen im Laufe der Woche bei mir einziehen. Reicht es wenn ich die 2 zu mir nehme oder sollte noch ein Neutrales Schweinchen mit dazu?
    Die zwei sind unzertrennlich und rufen sich sofort wenn sie mal nicht zusammen sind und freuen sich immer sehr doll wenn sie dann wieder zusammen sind.

Liebe Grüße

• Hallo!

Die beiden sind auf jeden Fall zu klein um alleine zu bleiben. In deinem Fall brauchst du unbedingt ein ca. 1,5 Jahre altes Weibchen, das ihnen nicht nur Sozialverhalten lernt, sondern auch Sicherheit gibt. Schau dich mal in Tierheimen oder Notstationen um. Der Kleine ist hoffentlich schon kastriert?

Lg

• Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, den Bruder frühkastrieren zu lassen, dann könnte er gleich zurück zur Gruppe, dann bleibt erstmal nur die Variante, ihn erstmal mit dem kastrierten Bock des Bruders zusammenzusetzen. Leider gibt es nicht so viele Tierärzte, die auch frühkastrieren, daher ist es dann ratsam, zu schauen, wie man es erstmal regelt. Im Idealfall wäre es gut beide, da alle Schweinchen noch sehr jung sind, auf ein Trio aufzustocken und ein erwachsenes Erzieherschweinchen.

• Also der kleine ist kastriert. Die beiden sind sehr aufgeweckt. Die kleinen konnten doch noch bisschen länger bei ihren Eltern bleiben. Nur ich mach mir jetzt sorgen um die Mama. Sitzt nur noch allein draußen im Holzhaus aber fressen tut sie sofort wenn es Futter gibt. Der paps von den kleinen ist ganz normal.

• Hallo,

bring die Mama doch zum TA, wenn sie sich komisch verhält. Lass abklären ob sie etwas hat oder nicht. Lange rumraten und Abwarten ist bei Schweinchen eh ne schlechte Option.

Die beiden kleinen brauchen auf jeden fall noch nen Erzieherschweinchen, weiblich, mind. 1,5 Jahre jung und gut sozialisiert.

lg Sue

• Als wir sie heut draußen hatten haben wir ihren Bauch abgetastet... da fühlt man jeweils rechts und links wie eine Blase. Könnte das ein Zeichen dafür sein das sie wieder schwanger ist??

Das kann ich leider nicht selbst entscheiden, da die Eltern von den beiden nicht mir gehören und auch nicht bei mir wohnen. Aber ich mach mir halt Gedanken um sie.
    Als sie mit unseren kleinen schwanger war, war sie auch recht ruhig und hat sich bisschen zurück gezogen