Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 weibchen...Bock dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hei :D
    Wir haben seit einem halben Jahr zwei Weibchen (1,5 jahre und 8 monate). Nun wollen wir einen größeren Stall für die Beiden bauen (ca 190 x 80 cm) und überlegen noch ein Drittes dazu zu holen. Nun die Frage, wir könnten einen 1 jährigen Kastrat bekommen oder ein 4 monatiges Weibchen. Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, ist besser?
    Liebe grüße :)

  • Hallo,


    nimm den Kastrat und achte darauf, das er 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat.


    Nach den 6 Wochen ist er zeugungsunfähig und alle Spermien, die Nachwuchs bringen könnten, sind abgestorben. Er reitet noch auf, schießt allerdings mit Platzpatronen.


    lg Sue

  • Hmm.. wir haben das bei uns so gemacht:
    Das neue Tier abgeholt, die vorhandenen Schweine in eine Box gesetzt,
    das neue Tier mit altem Streu aus dem Gehege leicht eingerieben und die vorhandenen Schweine mit dem Transportboxstreu von dem neuen Tier eingerieben. Dann das Gehege sauber gemacht, wie immer, Häuschen rein, lieber eines mehr als Schweine, Futter üppig überall verteilt, neues Tier eingesetzt und erst einmal gewartet. Als es sich einigermaßen orientieren konnte, die alten Tiere dazu setzen.
    Dann eine Tüte Popcorn für den Mensch und beobachten, wie sich die Wutzen organisieren.
    Hat 2 x mal super geklappt so. Klar, es gab ein bisschen Gejage und auch die Zähne wurden geklappert, aber es war recht schnell, nach 2 Wochen alles im Boot.
    Wichtig ist: die Häuschen haben 2 Eingänge, so dass es einen Notausgang gibt, wichtig: keine Engpässe im Gehege und wichtig: Sichtschutz, damit sie sich auch zwischendurch ausruhen können. Bei Meerschweinchen gilt auch bis zu einem gewissen Grad: aus den Augen, aus dem Sinn.... bis halt zur nächsten Runde.
    Wichtig sind auch: dass sich die Tiere zwischen den "Actionzeiten", "Ruhezeiten" gönnen können und dies auch tun.


    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen wie 2 weibchen...Bock dazu?