Allgemeines

Kastration - ich hab Angst

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also, meine kleinen sind nun 10 Wochen alt und ich traue mich leider immer noch nicht sie kastrieren zu lassen. Ich habe Angst, dass sie dabei oder die Tage danach sterben werden... Ich weiß aber auch dass es scheiße ist, die beiden kleinen unsozialisiert zusammen zu lassen und wenn es mal richtig streit gibt oder eines "so" stirbt, stehe ich auch ziemlich doof da. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Die passenden Weibchen gibt es schon für die beiden. Eine Dreiergruppe, die gut läuft und ich sogar ungern trennen würde.
    Aber vielleicht bilde ich dann später zwei Dreiergruppen. Ich weiß dass es grad nicht optimal ist für die Weibchen Gruppe ohne Kastraten. Hach...

• 10 Wochen ist ein gutes Alter zum Kastrieren und die Risiken sind gering. Natürlich gibt es nie hundertprozentige Sicherheit. Aber die Kleinen stecken das in der Regel besser weg als mehrjährige Böcke.
    Wichtig ist ein meerschweinchenerfahrener TA, der regelmäßig Kleintiere operiert.
    Ich drück Euch die Daumen! Geht bestimmt alles gut.

• Das blöde ist echt, dass ich kein Vertrauen mehr in Tierärzte habe. Kennen alle keine Frühhkastration und auch über die Kaninchen Seuche RHD2 wussten viele nichts. Ich würde den Tag vor auf Aufregung k*tzen und hätte die ganze Woche Megangst, dass die beiden sterben... Wir haben hier auch keine Notklinik oder sowas. Tiefstes Land...

Wenn ich die beiden jetzt unkastriert in der Zweiergruppe lasse und einer irgendwann stirbt, wird es sehr problematisch ein neues Männchen hinzuzusetzen?

Möchte nochmal erwähnen, dass meine Romy bereits trächtig war und ich mich irgendwie verantwortlich gefühlt habe, dass die Geburt gut verläuft und die kleinen dann nicht in falsche Hände kommen. Ich kann auch keinen der beiden einfach so abgeben.

• Die Kastration würde ich unbedingt machen. Beachten würde ich dabei das: jedes Tier korrekt gewogen wird (wichtig für die Dosierung der Narkose) und bei der Nachkontrolle nicht geschlampt wird. Meine Erfahrung damit war bei einer Tierärztin das das betreffende Tier mit gut 1kg auf einer Waage bis 150kg gewogen werden sollte, da kommt überhaupt nichts dabei raus. Weiterhin wurden mehrere Kontrollen danach durchgeführt, nichts wurde beanstandet aber er fraß nicht mehr. Ergebnis bei einer anderen Tierärztin war das die Wunde entzündet war, trotz Kontrolle. Er wurde während der Zeit natürlich nicht im Einstreu gehalten. Sie behandelte ihn und behielt ihn 4 Tage da damit ich nicht jeden Tag zur Kontrolle kommen mußte. Ihm ging es schon kurz nach der ersten Behandlung wieder gut und er hatte noch einige schöne Jahre mit seinen neuen Mädels.
    In dem Alter ist eine Kastration aber wirklich nicht sehr gefährlich.

Viel Erfolg für die Jungs
    Andreas

• Hallo,

bestenfalls suchst du dir einen TA, der Inhalationsnarkose machen kann. Die wird besser vertragen und Wutz schläft nicht so lange, als bei der gewöhnlichen via Spritze.

Du brauchst dir keinen Kopf zu machen und nicht an den WorstCased denken. Eine Kastration ist ein kleiner Eingriff nur am Hodensack - dabei wird nicht der Bauch aufgeschnitten. Die Wunde ist relativ klein, ca. cm groß und das heilt sehr schnell zu.

Das einzige, was du danach machen musst ist, sie täglich zu checken und Wundpflege zu machen. Dazu kannst du Octenisept-Spray benutzen, das desinfiziert und brennt nicht. Aufsprühen, fertig.

Wenn du später Haremshaltung machen willst, ist eine Kastra und eine anschließende Kastrafrist von 6 Wochen Pflicht. Lässt du es nicht machen, wirst du eines Morgens hüfthoch in Nachwuchs stehen und das möchte man eigentlich vermeiden.

Zitat

Wenn ich die beiden jetzt unkastriert in der Zweiergruppe lasse und einer irgendwann stirbt, wird es sehr problematisch ein neues Männchen hinzuzusetzen?

Eine 2 Gruppe könnte sich über die Jahre zusammen raufen und mit halbem Meeri-Sozialverhalten klar kommen und sich arrangieren. Stirbt dann jedoch eins oder erweiterst du die Gruppe auf mehr Tiere, kann es krachen.
    Stell dir vor, du würdest unerzogene Teenager, die gebrochen Deutsch sprechen in die Gesellschaft integrieren wollen. Es würde so ähnlich (selbst wenn deine Wutzis älter wären) zugehen. Miteinander keine bis kaum Probleme.. mit neuen Schweinchen Probleme on Mass.

einfach, weil da kein vernünftiges Sozialverhalten erlernt wurde und jeder eine andere Sprache spricht.

lg Sue