Meerschweinchen Futter / Ernährung

Möhren?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Pardona

    Laut der Zweit-TA in meiner Stammpraxis sind Möhren und Fenchel ohnehin dickmachendes Teufelszeug, das Horror-Zuckerwerte bei eigentlich gesunden Schweinchen auslösen kann. Angewiesen ist man auf Möhren nicht. Der einzige Vorteil ist der Preis.


    Gurken sind hervorragendes Futter. Sie beinhalten viele Mineralstoffe und Vitamine und auch reichlich Wasser (was ja der Sinn der Frischfütterung ist :wink: ). Das ganze bei annähernd 0 Kalorien. Tolles Zeug, immer rein ins Schwein.


    teufelszeug ist etwas übertrieben.
    gerade bei außenhaltungstieren können solche "kalorienbomben" gute arbeit leisten.


    als alleinfutter ist es natürlich nicht geeignet, aber eine doch recht gute ergänzung des speiseplans

  • Hi,


    Möhren waren hier auch lange nicht so der Bringer und lagen meist tagelang herum, nur wenig beknabbert. Ich bin auf Sellerieknolle umgestiegen und gebe Möhre nur noch sehr selten.


    Wenn das eine Knollengemüse nicht gemocht und genommen wird, sucht man sich ne Alternative.


    Bitte auf die Futterliste von diebrain.de linsen, wenn man nicht weiß, was noch gegeben werden kann.


    lg Sue

  • In Scheiben oder im Ganzen mögen meine Möhren nicht besonders - aber wenn ich die Möhre der Länge nach viertele, dann wird das Innere/Herz gern gefressen.


    Ich hab grad Kohlrübe und Hokaidokürbis auf den Speiseplan gesetzt und beides wird gefressen. Der Kürbis sogar sehr gut.


    Weil bei meinen Außen-Schweinen das Frischfutter grad sehr schnell gefror/gefriert bin ich jetzt dazu übergegangen die Futterteller auf erhitzte Snuggle Safes zu stellen.
    Dadurch bleibt das Futter eßbar für die Schweine ohne dass es "gegart" wird. Und sie fressen seitdem auch nachts besser.
    Darum gibts es jetzt 2 x morgens und abends das Futter auf der Wärmeplatte.

Ähnliche Themen wie Möhren?