• Hallo zusammen.

Wir sind im Moment am überlegen, wenn wir unseren Bock kastrieren lassen haben, ein jüngeres Mädel oder eher ein älteres mit ihm vergesellschaften sollten . Wir sind noch nicht so erfahren und daher würden wir Eure Ratschläge und Tipps gerne lesen.
    Danke dafür schon mal

• Wenn er ein Einzelschwein ist, braucht er auf jeden Fall einen Partner. Da führt kein Weg dran vorbei!

Das Alter des Partners kommt darauf an, wie alt er ist. Ist er noch jung, braucht er dringend einen Partner, der bereits erwachsen ist (=älter als 1 Jahr) und ihn erziehen kann!

Wenn er kastriert wird bitte auf jeden Fall daran denken, dass er noch 6 Wochen nach der OP zeugungsFÄHIG ist. D.h. er muss auch noch nach der OP solange alleine sitzen, sonst gibt es ungewollten Nachwuchs.

Was auch sehr wichtig ist: Das Gehege muss groß genug sein. Hier im Ratgeber findest du auch viele Infos dazu, guck dich da am besten auch mal um.

Liebe Grüße,
    Sabeth.

• Ja er ist noch recht jung und der Käfig groß genug für zwei Meeris. Wir sind halt unsicher welche Variante der Vergesellschaftung am günstigsten wird. Bock /Bock oder Bock/ junges Mädel oder Bock /älteres Mädel :?

• Wie groß ist das Gehege denn? Unter Käfig versteht man hier im Forum allgemeinhin diese winzigen Käfige. Für zwei Schweine braucht man schon 2qm, da kann man aber ganz einfach und günstig was bauen - das ist kein Hexenwerk.

Also wenn er jung ist, würde ich dir ein älteres Partnertier empfehlen, das mindestens 1 Jahr alt ist. Ich selber habe nur Erfahrung mit 1 Bock + x Weibchen, aber im Ratgeber (oder bei diebrain.de) findest du Infos zu Bockgruppen. Da ist viel Platz besonders wichtig. Und natürlich sollte auch ein Partnerbock älter sein.

Am wichtigsten ist es natürlich, sich vorher zu informieren. Dass du nachfragst ist also schon mal ein sehr guter Anfang!

Mein Tipp: Such dir mal eine Notstation in der Nähe deines Wohnortes, die können dich auch bei der Partnerwahl beraten. Es wäre doch ein zusätzlicher Pluspunkt, wenn du damit einem Meerschwein in Not ein neues, schönes Zuhause geben kannst. Vor allem sitzen in den Notstationen auch ältere Tiere!
    Nach Notstationen kannst du einerseits googlen, oder im Notstationenverzeichnis des Ratgebers gucken (sollte direkt auf der Startseite verlinkt sein).

Ich wünsch dir viel Glück,
    Sabeth.

• Hallo.
    Wir haben zurzeit einen Etagen Käfig mit Dauerauslauf. Also für dann zwei Schweinchen ausreichend denk ich mal. Wir wollen uns dann auch bei einer Notstation nach einem neuen Mitbewohner umschauen. Hab auch schon eine in der Nähe gefunden. Die Frage nach dem Alter des neuen wäre halt noch am überlegen .