Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder doch Milben am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    folgender Hintergrund: Wir haben seit ca. 8 Wochen 3 Meerschweinchen (weiblich). Zwei haben wir aus dem Tierheim übernommen. Das dritte kommt aus der Familie meiner Freundin. Es war die letzen Monate in Einzelhaltung, es hat sich mit dem zweiten Tier dort nicht vertragen hat.


    Als wir es zu uns geholt haben hatte es starken Pilz-Befall. Vor allem im Bereich des Bauches und des rechten Auges. Ich habe mich dann zu dem Thema eingelesen. Da der Befall sehr großflächig war haben wir uns entschieden "Program" zu benutzen. Das hat auch ziemlich gut angeschlagen. Es wurde nun 3x à 2 Wochen verabreicht.


    Am Bauch ist es deutlichen besser geworden. Die offenen Stellen sind alle zu. Unter den Vorderfüßen ist die Haut etwas trocken (Schuppen). Das Auge sah deutlich besser aus.


    Leider ist es nun wieder schlechter geworden. Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Haut um das Auge rum sehr, ich würde mal sagen entzündet bzw. verkrustet. Es ist auch wieder Haarausfall zu sehen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Sollten wir noch abwarten?


    https://picload.org/view/ddwlroli/1.jpg.html
    https://picload.org/view/ddwlrolw/2.jpg.html
    https://picload.org/view/ddwlrocr/3.jpg.html
    https://picload.org/view/ddwlroca/4.jpg.html


    Wir haben alle drei zusammen in einem großen Käfig untergebracht.


    Ergänzung:
    Die Schnauze sieht leider auch wieder schlechter aus.


    https://picload.org/view/ddwlrpdi/10.jpg.html
    https://picload.org/view/ddwlrpdw/20.jpg.html

  • Hallo!


    Also abwarten auf keinen Fall, so intensiver Befall heilt nicht von alleine, da muss der Tierarzt ran. Und zwar mit einem Mittel gegen Pilz, bisher habt ihr ja nur gegen Milben behandelt. Am Auge kann man auch nicht selber behandeln, da muss der Tierarzt ran und das wirklich dringend.


    Wenn ich Käfig lese: 2x1 Meter braucht man für drei Schweinchen mindestens, im Handel gibt es aber nichts in der Größe zu kaufen, da muss man selber bauen.

  • Das kam falsch rüber. Keine Milben!


    Das Schweinchen war bereits bevor es zu uns kam beim Tierarzt. Der Tierarzt hat gemeint das es Pilz ist und hat Canesten "verschrieben". Da es damit nicht weg ging und sehr großflächig war, haben wir "Program" genutzt. Der Streß jeden Tag mit der Salbe war sicher nicht förderlich.


    Ich hatte nur vermutet das sich evtl. irgendwie Milben eingenistet haben?


    Der Käfig bzw. Gehege ist ein Eigenbau. 2 Meter auf 70 cm. Und auf dem Boden das gleiche noch mal + zusätzlich Freilauf im der Wohnung.

  • Hi,


    wenns Pilz ist, dauert es lange bis er weg ist. Auf eine schnelle Wirkung des Antipilzmittels zu hoffen und die Behandlung zu früh zu beenden bringt leider neue Schübe von Pilz mit sich. Wie du jetzt mit erneutem Ausbruch selbst gesehen hast.


    Parallel zur Behandlung mit einem anderen Pilzmittel kannst du das Immunssystem stärken mit zb. Propolis oder VitaminC (Beides bekommst du in der Drogerie, nimm bestenfalls Kapseln oder Pulver, das du leichter Dosieren kannst, als andere Dareichungsformen.


    Wie groß ist denn das Eigenheim? Wie alt sind die 3? Wenn das Gehege groß genug ist, mind. 2qm ebenerdig, kannst du einen Kastrat in die Gruppe setzen. Der kann rumgezicke unter Mädels besser beenden und sorgt für Harmonie unter Mädels.


    Zudem sorgt er für weniger Zysten, die den Hormonhaushalt der Mädels ins Ungleichgewicht bringen können.


    Der Pilz trat vermutlich durch die Einzelhaltung auf.. und brach erneut aus, als du VG hast.
    Bei einer VG wird die Rangfolge geklärt, rumgezickt und sich durchgesetzt. Das ist Stress, genauso wie Plötzlich alleine zu sitzen.


    lg Sue

  • Hi scorpac!


    Ich hab noch nie ein Meerschweinchen gehabt, weder aus dem Tierheim noch aus der Tierhandlung, das keine Milben gehabt hätte. Auch Hautpilze sind ubiquitär und haben nur eine Chance bei geschwächten oder gestressten Tieren. Sowohl Milben als auch Pilze lieben Feuchtigkeit, daher sind sie sehr gerne beim tränenden Auge. Die Tränenflüssigkeit sickert ins umliegende Fell und beschleunigt die Vermehrung. Dein Schweinchen hat sicher beides. Ich hatte zwar noch nie einen so eindrucksvollen Befall wie auf deinen Bildern, aber ich war immer folgendermaßen erfolgreich: Milbenbehandlung sämtlicher Schweinchen mit Spot On mit Wiederholung nach ca. 14. Tagen. Besorg dir Canesten Lösung nicht Salbe! Die Lösung sickert auch zu den Haarwurzeln um die kahlen Stellen herum, trocknet dort ein bzw. das Antimykotikum verbleibt dort auf der Haut. Entgegen dem Beipackzettel reicht das Auftragen 2 - 3 x /Woche vollkommen aus, da ja Meerschweinchen nicht regelmäßig duschen bzw. sich das Mittel wieder abwaschen. Zum Auftragen im konkretem Fall nimmst du am besten Wattestäbchen, die du in die Lösung tauchst. Ein Problem ist noch, dass Milben im Augenlidbereich durch das Spot On leider nur sehr unbefriedigend und kurz absterben, da das feuchte Milieu einfach ein Paradies für sie ist. Ich nehme dafür dann immer den Frontline Spay gegen Flöhe und Milben, der ein instant Kill ist. Dieser darf aber nicht in die Augen!!! Darum sprühst du z.B. 2 Pumphübe in ein kleines Gefäß, welches du nachher wieder luftdicht verschließen kannst. Ich nehme immer eine leere Hautcremedose aus Keramik. Dann eine Fingerkuppe in das Gefäß tauchen und dann mit dem Finger vorsichtig die kahlen Stellen abtupfen. Die lokale Wirkung hält ca. 5 - 6 Tage und nicht 9 Tage wie beschrieben. Also nach einer knappen Woche immer wiederholen, bis zur vollen Genesung.


    LG Rossi

  • Hallo lieber Meerschweinchenbesitzer,


    da ich mir die Bilder mal angesehen habe, tippe ich stark auf einen Pilzbefall.
    Dennoch sollte beim Ta auch noch mal der Befall auf Milben abgeklärt werden.


    Zu den Augen des Schweinchens:
    Hier ist eine deutliche Trübung sichtbar.
    Ist das auch so in echt?


    Wenn Sie eh einen TA aufsuchen sollten, bitte lassen Sie mal einen Urintest machen auf Diabetes mellitus.
    Zur Not Blut abnehmen lassen um so diesen Grund der Trübung auszuschließen.


    Lg und Ihnen alles Gute mit Ihrem Schweinchen ;)

Ähnliche Themen wie Pilz oder doch Milben am Auge?