Guten Morgen!
Nachdem bei meinen 4 Böcken einer zwei andere böse gemobbt hat habe ich alle Vier kastrieren lassen. Leider sind mir zwei eine Stunde später verstorben.
Nun sitzen die zwei übrigen Böcke - 7 und 7 1/2 Monate alt - zusammen und verstehen sich gut. Der Vater des einen und der Verursacher des Stresses sind verstorben.
Nun habe ich zweimal 2 Weiber organisieren können die schon in Außenhaltung - wie meine Herren - leben.
Anfang März ist die Kastrafrist rum und ich wollte versuchen mit allen 6 Tieren eine größere Gruppe zu bilden.
Sie hätten ein überdachtes Gehege von 6 qm zur Verfügung an dem zwei Schlafboxen von 160 x 60 cm und 180 x 80 cm angeschlossen sind.
Außerdem werden zwei Wiesenausläufe zur Verfügung stehen (vom Gehege aus ständig zugänglich) die jeder 4,5 qm haben - somit wären also ständig 15 qm nutzbar.
Wenn die Schlafboxen nicht reichen/angenommen werden, könnte ich mir noch eine bauen lassen von Männe.
Aber die Auslaufflächen lassen sich nicht mehr vergrößern.
Könnte ich auf dieser Fläche die Vergesellschaftung wagen? Ich würde zur Not auch noch 2 Weibchen dazuholen, leider sind aber Weibsen aus Außenhaltung im Winter schlecht zu kriegen - die vier jetzt sind schon ein Glücksfall.
Ich hatte mir 4 Böcke angeschafft weil ich gelesen hatte dass reine Bockhaltung möglich ist und einer der Herren hat mich jetzt eines Besseren belehrt. Darum will ich zu den 2 verbliebenen Böcken lieber Weiber dazusetzen.
Schön wäre es wenn alle 6 zusammen leben könnten, aber falls das nicht geht würde ich das Gehege teilen (Vorrichtung ist schon vorhanden) und jede Gruppe hätte dann 3 qm Gehege und 4,5 qm Wiesenauslauf.