Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby haben keine Mutti mehr

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey ich melde mich heute zum ersten mal. Und zwar ist folgendes passiert.
    Leider ist meine Meersau tiffy heute unerwarten gestorben. Was an sich schon sehr traurig ist. Nun kommt es noch dicker sie hat erst vor 2 Wochen geworfen und hat jetzt 4 kleine Babys hinterlassen. Jetzt weiß ich gar nicht wie es mit den kleinen weiter geht. Muss ich sie noch zu füttern mit Milch und muss ich sonst noch etwas beachten ?????

• Ohje, mein Beileid für deinen Verlust.

Zufüttern kannst du mit Nageraufzuchtsmilch. Katzenaufzuchtsmilch ginge auch, solange es Taurinfrei ist.

lg Sue

• Tut mir sehr leid.

Wie viel wiegen die Kleinen? Was war ihr Geburtsgewicht?

Mit Milch besser vorsichtig sein, denn sie dürften ja schon sowieso weitgehend mitgefressen haben nach zwei Wochen, da würde ich eher Päppelbrei anbieten - und auch den nur, wenn sie nicht zunehmen sollten. Mit zwei Wochen dürften sie aber auch ohne Mama recht gute Chancen haben, durchzukommen?

• Hey danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe sie heute gewogen. Also sie wiegen 90, 75, 70 und 80g. Ist das für 2 Wochen okay?

Und fressen tun sie auch alleine. Aber ich hole noch ein bisschen Brei.... wo bekomme ich den her?

Und muss ich noch was machen damit es den kleinen gut geht? Ein erwachsendes Tier ist noch mit drin.
    Allerdings ist die auch gerade Mutter geworden.
    Aber nicht durch mich die habe ich schwanger übernommen.

Ich möchte noch irgendwas machen damit es den kleinen gut geht, das war gestern so traurig wie die kleinen um ihre tote Mutter saßen... :(

• Das ist erheblich zu wenig, das hätten sie schon bei der Geburt wiegen sollen. Das heißt, dass sie schon im Mutterleib und während ihre Mutter bei ihnen war massiv unterversorgt waren.

Also doch: Nageraufzuchtsmilch und Herbicare vom Tierarzt holen, und alle 2 Stunden abwechselnd einflößen mit 1ml-Spritzen ohne Nadel direkt ins Maul.

Wenn du glück hast und die andere Mutter sie ab und zu trinken lässt packen sie es, trotz des wirklich schlechten Starts.

• Genau.
    Also so scheinen sie von der Mutti akzeptiert zu werden aber unterstützen werde ich sie trotzdem.
    Ich wollte mit heute den päppelbrei holen. Habe den aber nirgends gefunden. Weiß jemand wo ich den herbekomme?
    Ansonsten die aufzuchtsmilch bekomme 8ch nur beim Tierarzt??

• Bitte sei mir nicht böse, aber so ganz verstehe ich den Grund deines Threads nicht. Du fragst nach, es geben Leute, die sicherlich Erfahrungen mit Babys haben, Auskunft, aber du kaufst etwas völlig anderes. Etwas, das möglicherweise schadet :?:

Es geht um Babys, die du sicherlich gerne durchbringen möchtest. Da würde ich kein Risiko eingehen.