Hallo!
Ich wollte mal eure Meinungen zu einem Thema hören, welches mir momentan so im Kopf rum geht
Momentan steht mein Eigenbau im Wohnzimmer. Ich überlege aber, ihn nicht nur etwas zu vergrößern (egal in welchem Raum, mind. 4m² sind dann möglich), sondern ihn in einen anderen Raum zu stellen, welcher vermutlich in den nächsten Monaten frei werden wird. Nun wäge ich die Vor- und Nachteile ab, aber ich sehe den Wald vor Bäumen schon nicht mehr Ich schreibe euch mal die aktuelle Situation auf und die Alternative:
Vorteile Wohnzimmer:
* Ich habe die Rasselbande immer im Blick, da ich ja immer bei ihnen vorbei muss. Außerdem spielt sich der Großteil meiner Freizeit während der Arbeitswoche im Wohnzimmer ab. Von der Couch kann ich ihnen gut zusehen und sie können Anteil an meinem Leben nehmen.
* Fernsehen läuft in gemäßigter Lautstärke, Nichtraucher, es werden keine Partys gefeiert, Besuch kommt eher selten (Eltern zähle ich mal nicht als Besuch, die Schweine kennen die gut und fressen meiner Mutter sogar aus der Hand :wink: ). Somit doch insgesamt ein eher ruhiges Schweineleben :wink: Das hätten sie im anderen Raum aber auch.
* Keine Zugluft, sie stehen gut geschützt am anderen Ende des Wohnzimmers.
* Der Umbau wäre günstiger (ein Vorteil für mich, den Fellnasen ist das egal ).
Nachteile Wohnzimmer:
* Ich muss ständig bei ihnen vorbei laufen. Sie dösen zwar meistens weiter, weil sie daran gewöhnt sind, aber sie schrecken sich dann und wann dennoch mal.
* Geruchsbelästigung durch Kochen/Backen
* Wenn doch einmal Besuch kommt, trauen sich die Schweine die ganze Zeit über nicht aus den Häusern.
* Im Winter kommt wenig Sonne zum Gehege (Daher hängt eine Tageslichtlampe über dem Gehege).
* Wegen der Form (ca. 2,70x1,5 Meter) nur Bodengehege möglich, erhöhter Standort jedoch nicht. Ich erscheine ihnen also doch auch mal bedrohlich
Falls meine Schwester demnächst eine passende Wohnung findet, wird ihr Zimmer frei. Die Schweine könnten dann in ihr altes Zimmer übersiedeln.
Vorteile anderes Zimmer:
* Bei Besuch, kann ich die Türe zu machen und sie sind weiterhin ungestört.
* Auch Gerüche kann ich minimieren, indem ich die Türe zum Schweinezimmer schließe.
* Es kommt viel mehr Tageslicht hinein.
* Ich könnte das Gehege etwas erhöht bauen (zwar selbe Grundfläche wie im Wohnzimmer möglich, allerdings 4x1 Meter in die Länge), was leichter zum Misten ist, ich Stauraum gewinne und ich für die Schweine nicht ganz so groß bin
Nachteile anderes Zimmer:
* Ich habe die Schweine nicht so im Blick. Ich gehe zwar oft an dem Zimmer vorbei, aber viel Zeit könnte ich nicht mit ihnen verbringen. Ich müsste mir einen Sessel in den Raum stellen (viel mehr als das und einen kleinen Schrank bekomm ich nicht rein), aber alles in allem werde ich sie deutlich weniger sehen. Das ist auch der Grund, warum ich so unschlüssig bin...
* Das Fenster wäre viel näher an ihnen dran und da zieht es beim Lüften dann doch etwas rein.
* Alle Zimmer sind südseitig ausgerichtet und bei dem Standort wäre es dann etwas wärmer als im hinteren Wohnzimmerteil.
Wie würdet ihr entscheiden? Ich hätte sie ja lieber bei mir im Wohnzimmer. Aber ich will nur das Beste für die Schweine und Stress so gut es geht für sie minimieren :oops: Vielleicht fallen euch ja noch andere Vor- und Nachteile ein oder könnt aus Erfahrungen sprechen (am Liebsten wäre es mir, wenn jemand beide Varianten kennt). Oder würdet ihr eher nach der Form des Geheges gehen (2,7x1,5 Meter vs. 1x4 Meter)?
Momentan wohnen 4 Damen bei mir, ein Kastrat soll noch folgen.
Liebe Grüße!