Allgemeines

Altersbestimmung und Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu und habe einige Fragen.


    Zu meiner Geschichte: Mein Freund und ich haben uns vor 2 Wochen drei Meerschweinchen geholt. Eigentlich wollten wir nur zwei, aber die Dame, bei der wir waren, gab uns der dritte Schweinchen so mit.


    Wir hatten explizit nach Weibchen gefragt, uns wurde eine Vielzahl von "nur Weibchen" gezeigt und innerhalb kürzester Zeit hatten wir unsere Auswahl getroffen. Auf die Frage, wie alt die Schweinchen sind, gab sie an, die beiden "Großen" 6 Monate und die "Kleine" 4 Monate.


    Gestern kamen bei mir allerdings erhebliche Zweifel in Sachen Geschlecht und Alter auf. Ich lag vor dem Stall und habe die Schweinchen aus der Hand gefüttert. Die "Kleine" huschte an mir vorbei und dabei habe ich etwas verdächtiges zwischen ihren Beinchen gesehen. Mein Freund und ich gingen der Sache nach und zack, unsere Frieda ist ein Frederick.


    Im Internet habe ich gelesen, dass Böckchen ab einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif werden. Der Kleine brachte gestern (nach einer großen Portion Futter) 255 Gramm auf die Waage. Nach einer kurzen Beratung werden wir ihn morgen zum Tierarzt bringen und kastrieren lassen.


    Allerdings beschäftigen mich seit gestern zwei Fragen und ich hoffe, ihr könnt mich durch die Beantwortung etwas beruhigen...
    Brauchen Böckchen für die Kastration ein bestimmtes Alter oder reicht das Gewicht von 250 Gramm aus?
    Die Altersangabe von 4 Monaten war dann ja wohl auch nicht ganz richtig... Wie alt könnte der Kleine sein?


    Die beiden Mädels bringen fast 800 Gramm auf die Waage!


    Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
    Mani

  • Hallo,


    wenn die Hoden vom Kleinen abgestiegen und ertastbar sind, im Hodensack, muss er ausziehen und 6 Wochen nach der Kastra alleine sitzen. Bestenfalls in einem anderen Zimmer oder in der entgegen gesetzten Zimmerecke. Gitter an Gitter ist Psychostress.


    Wie alt der Kleine ist, kann dir eigentlich niemand sagen. Schätzungsweise 3-4 Wochen und nein, Meeris brauchen kein spezielles Alter um kastriert zu werden.


    TÄ die Schweinchen erst ab xy Monaten kastrieren, haben meist keine große Erfahrung die Narkose richtig zu dosieren. Falls das auf deinen TA zutrifft, such dir einen neuen.


    Deine Mädels können bereits trächtig sein. Nicht unbedingt von deinem Bock. Es kann vorkommen, das sie mit geschlechtsreifen Böcken zusammen saßen.. wenn da wo sie herkommen, nicht mal Mädels und Jungs unterschieden werden konnten.


    Ob oder ob nicht, wird dir die Zeit verraten. Trächtigkeiten dauern im Schnitt 7 Wochen.. besser du liest dich ein, was auf dich zu kommen könnte.
    -> http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    lg Sue

  • Oha.. da scheint ja einiges öhm.... komisch gelaufen zu sein.
    Einmal: mit dem angeblichen altern von 6 und 4 Monaten, sind deine drei Tiere noch recht jung und eigentlich im Teeniealter. Sie bräuchten ein erwachsenes Tier, was sie erzieht.
    Vom Gewicht her, würde ich sagen, dass das Männchen jünger ist. Wie schwer sind denn die beiden anderen?
    Als mein jüngstes Schweinchen im Dezember zu mir gezogen ist, wog sie 570 Gramm. Sie ist im April geboren. Sie ist für ihr Alter zu klein und zu leicht!
    Wichtig ist noch: bitte trennt die Tiere nach Geschlecht. Wenn das Männchen schon geschlechtsreif ist, dann hat es höchstwahrscheinlich die beiden Damen schon beglückt....
    Ich würde mal behaupten, dass da jemand ganz schnell drei Meerschweinchen loswerden wollte und glücklicherweise jemand unerfahrenes gefunden hat, der ihm alle drei ohne zu überlegen, abgenommen hat.
    Wie leben die drei denn bei euch?
    Es kommt auf die Entwicklung darauf an, ob das Böckchen frühkastriert werden kann. Wenn er nur leicht und mickrig gewachsen, aber älter ist, kann es gut sein, dass er ganz normal kastriert werden muss und so die Kastrationsfrist von 6 Wochen aussitzen muss.

  • Ja, es scheint im Nachhinein einiges schief gelaufen zu sein...


    Die Dame hatte in einem Zimmer im Haus gut und gerne 30 Meerschweinchen - nach Geschlechtern getrennt- herumlaufen. Daher kann es sehr gut sein, dass die Gute Tier los werden wollte. Tja, und der Kleine scheint ihr durch die Lappen gegangen zu sein, obwohl ich mir anfangs auch nicht zu 100 % sicher war, ob Männchen ja oder nein. Y oder i... Ich habe mal ein Foto beigefügt (hoffe, dass ich mich jetzt nicht auf die Knochen blamiere!). Liege ich richtig mit dem Böckchen?


    Die beiden Großen wiegen an die 800 Gramm.


    LG Mani


    P.S. Vielen Dank für eure Antworten

  • Also das ist ein Mädel. Und zwar ein ausgesprochen dünnes, abgemagertes, das dringend Speck auf die Rippen braucht.


    Ich würde daher raten, Kot zu sammeln, wenigstens 3-4 Tage am Stück so viel du findest, und den beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen zu lassen, nicht dass das der Grund für die Magerkeit ist. Was da so hervorsteht ist der Beckenknochen, keine Hoden.


    Und das braucht dir echt nicht peinlich sein, ich habe schließlich schon wesentlich öfter Meerschweinchen "untenrum" gesehen.

  • Liebe Susanne,


    hab vielen und lieben Dank. Jetzt bin ich schlauer. Es ist mir trotzdem unangenehm, aber wenigstens kann ich heute Nacht besser schlafen.
    Da "die Kleine" immer die erste am Fressnapf und die meiste Zeit am füttern ist, werde ich sie auf Parasiten untersuchen lassen.


    LG Martina

  • Hallo,


    gib Knollengemüse, das ist die ideale Möglichkeit langfristig Gewicht ins Tier zu bringen. Mit Knollengemüse (zb. Karotte, Sellerie, Pastinake etc.) bauen Schweinchen Muskelmasse auf.


    lg Sue