Hallo ihr Lieben,
ich bin neu und habe einige Fragen.
Zu meiner Geschichte: Mein Freund und ich haben uns vor 2 Wochen drei Meerschweinchen geholt. Eigentlich wollten wir nur zwei, aber die Dame, bei der wir waren, gab uns der dritte Schweinchen so mit.
Wir hatten explizit nach Weibchen gefragt, uns wurde eine Vielzahl von "nur Weibchen" gezeigt und innerhalb kürzester Zeit hatten wir unsere Auswahl getroffen. Auf die Frage, wie alt die Schweinchen sind, gab sie an, die beiden "Großen" 6 Monate und die "Kleine" 4 Monate.
Gestern kamen bei mir allerdings erhebliche Zweifel in Sachen Geschlecht und Alter auf. Ich lag vor dem Stall und habe die Schweinchen aus der Hand gefüttert. Die "Kleine" huschte an mir vorbei und dabei habe ich etwas verdächtiges zwischen ihren Beinchen gesehen. Mein Freund und ich gingen der Sache nach und zack, unsere Frieda ist ein Frederick.
Im Internet habe ich gelesen, dass Böckchen ab einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif werden. Der Kleine brachte gestern (nach einer großen Portion Futter) 255 Gramm auf die Waage. Nach einer kurzen Beratung werden wir ihn morgen zum Tierarzt bringen und kastrieren lassen.
Allerdings beschäftigen mich seit gestern zwei Fragen und ich hoffe, ihr könnt mich durch die Beantwortung etwas beruhigen...
Brauchen Böckchen für die Kastration ein bestimmtes Alter oder reicht das Gewicht von 250 Gramm aus?
Die Altersangabe von 4 Monaten war dann ja wohl auch nicht ganz richtig... Wie alt könnte der Kleine sein?
Die beiden Mädels bringen fast 800 Gramm auf die Waage!
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Mani