Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu wenig Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo.
    Ich habe den Eindruck, dass meine Meeris zu wenig Heu am Tag fressen . Ich habe überall gelesen, es muss jeden Tag frisches Heu gegeben werden. Nur es wird ja nicht alle. Habe schon drei verschiedene Sorten probiert und die Raufe ist abends noch fast voll. Ist das normal bei Meeris? Heu ist doch Grundnahrungsmittel und ich Wunder mich jetzt seit Tagen. Kann ja auch das vom Vortag nicht immer wegwerfen.
    Danke schon mal

• Wiegst du deine Tiere regelmäßig? Wenn ja und die Gewichte bleiben stabil... noch mehr fressen geht dann ja auch nicht, dann wird es genug sein was sie fressen.
    Ein Heuwechsel kann schon reichen das es ihnen besser schmeckt.
    Aber es ist auch gut wenn mehr da ist als sie fressen können. Dann können sie sich das beste raus suchen.

• ich hab bei meinen wutzis 5-6 sorten durch bis ich das eine heu gefunden hatte.
    davor wurde auch nur wenig gefressen, seitdem wir jetzt das eine haben wird das heu schneller leer gefuttert als man schauen kann.

manchmal dauert es eifnach bis man die richtige sorte gefunden hat.

• Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an:

Eigentlich verwende ich seit ca. 20 Jahren die selbe Marke Heu. Jedes Schweinchen hat es bisher geliebt. Zwar habe ich immer wieder mal auch andere probiert, aber kam nie gut an :P
    Nun habe ich vor zwei Monaten mal testweise einen 12kg Ballen gekauft (neue Sorte), weil der so günstig war. Seit 6 Wochen verwende ich ihn und die Schweine fressen schon einiges davon. Dennoch haben alle 4 Schweine in den letzten Wochen abgenommen... Da sie alle wirklich brav Gemüse fressen (Reste bleiben liegen, es reicht also auf jeden Fall), kann ich mir nur vorstellen, dass es am neuen Heu liegen muss. Kann das denn sein? Sie fressen es alle, aber vielleicht nicht so viel wie beim alten Heu - denke ich mir zumindest. Ansonsten ist nämlich alles wie immer :roll:

Ich werde gleich am DI das alte Heu besorgen und mal die Gewichte beobachten. Falls es wirklich am neuen Heu liegt, bring ich es ins Tierheim. Wüsste sonst echt nicht, warum alle abgenommen haben...

• Hallo!

Heu ist schon eiweißreiche Nahrung. Keine Ahnung, warum so viele Halter die Bedeutung unterschätzen. Dabei reicht Heu auch, damit eine Kuh Milch gibt oder ein Pferd stundenlang durchs Gelände läuft.

Bei mir gibt es normalerweise zwei verschiedene Sorten, damit ist der Heukonsum am größten. Daher brauchst Du nichts an Tierheim spenden, sondern das andere Heu einfach für eine weitere Heuraufe nehmen, sie mögen es ja, nur vielleicht nicht so viel.