Ich habe in einem anderen Thema schon gefragt, ob es besser wäre sich noch ein Mädchen dazuzuholen, zu unserem Kastraten Reik und Ruby (5Monate).
Wir haben beschlossen, dies zu tun, weil wir einen kleinen Harem für Reik ermöglichen wollten mit mehr Abwechslung und Spaß. Auch fraß Reik immer an Ruby rum, dass sie laut quiekte und sich auch nicht wehrte in den ersten Tagen. Mehr Abwechslung sollte auch das unterbinden.
Es kam gestern Mokka zu uns (1,5 Jahre alt). Sie ist sehr lieb, total niedlich und sehr verträglich. Reik mochte sie sofort. Ruby hielt sich erst zurück, ging dann immer mal zu Mokka, schnupperte und ließ sich erst auch noch von Mokka verscheuchen mit kleinen Drohgebärden. Dann ging es aber auf einmal Schlagartig andersherum.
Ruby jagt Mokka plötzlich wie wild durch die Gegend. Sie beißt sie nicht, aber geht sie immer so sprungartig an. Dann rennt Mokka quiekend weg und Ruby pfeilschnell hinterher, dass im Gehege die Späne fliegt!
Das passiert jetzt immer wieder. Mokka bewegt sich nicht frei in Gehege, sie schleicht immer nur mal raus zum Fressen, aber wenn Ruby in Sicht ist, geht sie sofort wieder in Deckung. Sie legt sich entweder in die Hängematte oder in ein Häuschen. Aber so frei rumlaufen tut sie nicht...
Mokka scheint sehr sensibel zu sein, sie ist doppelt so groß wie Ruby, aber wehrt sich nicht gegen sie. Ruby war am Anfang auch erst schüchtern, aber seit Mokka da ist, hat sie ein krasses Ego entwickelt, dass ich vorher an ihr nicht gesehen hab.
Wir wollen nicht, dass Mokka unter Ruby leidet. Sie sind alle beide so niedlich, aber miteinander kommen sie bisher nicht klar. Wir wissen, dass es alles frisch und neu ist für die drei. Mokka ist ja erst seit gestern da, aber sie soll nicht unter Ruby leiden.
Wir kennen sowas nicht, bisher lief es bei uns immer recht harmonisch ab...und jetzt das. Arme Mokka.
Ist das normal, kann man Mokka das weiterhin "antun"? Wenn ja, wie lange sollen wir dabei zugucken, dass Mokka sich so einschränken lässt? Sie frisst zwar, aber immer nur auf Umwegen sozusagen. Solange Ruby nicht in der Nähe ist...
Wir brauchen Rat, da bei sowas uns die Erfahrung fehlt wir haben Angst, dass wir Mokka zu viel zumuten.
Kann das noch besser werden oder bleibt das Verhalten so? Ruby ist ja auch noch jung, wir haben aber auch Angst, dass es mit steigende Alter noch schlimmer wird.