Meerschweinchen Haltung

Mädels hassen sich...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe in einem anderen Thema schon gefragt, ob es besser wäre sich noch ein Mädchen dazuzuholen, zu unserem Kastraten Reik und Ruby (5Monate).

Wir haben beschlossen, dies zu tun, weil wir einen kleinen Harem für Reik ermöglichen wollten mit mehr Abwechslung und Spaß. Auch fraß Reik immer an Ruby rum, dass sie laut quiekte und sich auch nicht wehrte in den ersten Tagen. Mehr Abwechslung sollte auch das unterbinden.

Es kam gestern Mokka zu uns (1,5 Jahre alt). Sie ist sehr lieb, total niedlich und sehr verträglich. Reik mochte sie sofort. Ruby hielt sich erst zurück, ging dann immer mal zu Mokka, schnupperte und ließ sich erst auch noch von Mokka verscheuchen mit kleinen Drohgebärden. Dann ging es aber auf einmal Schlagartig andersherum.

Ruby jagt Mokka plötzlich wie wild durch die Gegend. Sie beißt sie nicht, aber geht sie immer so sprungartig an. Dann rennt Mokka quiekend weg und Ruby pfeilschnell hinterher, dass im Gehege die Späne fliegt!

Das passiert jetzt immer wieder. Mokka bewegt sich nicht frei in Gehege, sie schleicht immer nur mal raus zum Fressen, aber wenn Ruby in Sicht ist, geht sie sofort wieder in Deckung. Sie legt sich entweder in die Hängematte oder in ein Häuschen. Aber so frei rumlaufen tut sie nicht... :cry:
    Mokka scheint sehr sensibel zu sein, sie ist doppelt so groß wie Ruby, aber wehrt sich nicht gegen sie. Ruby war am Anfang auch erst schüchtern, aber seit Mokka da ist, hat sie ein krasses Ego entwickelt, dass ich vorher an ihr nicht gesehen hab.

Wir wollen nicht, dass Mokka unter Ruby leidet. Sie sind alle beide so niedlich, aber miteinander kommen sie bisher nicht klar. Wir wissen, dass es alles frisch und neu ist für die drei. Mokka ist ja erst seit gestern da, aber sie soll nicht unter Ruby leiden.

Wir kennen sowas nicht, bisher lief es bei uns immer recht harmonisch ab...und jetzt das. Arme Mokka.

Ist das normal, kann man Mokka das weiterhin "antun"? Wenn ja, wie lange sollen wir dabei zugucken, dass Mokka sich so einschränken lässt? Sie frisst zwar, aber immer nur auf Umwegen sozusagen. Solange Ruby nicht in der Nähe ist...

Wir brauchen Rat, da bei sowas uns die Erfahrung fehlt :cry: wir haben Angst, dass wir Mokka zu viel zumuten.

Kann das noch besser werden oder bleibt das Verhalten so? Ruby ist ja auch noch jung, wir haben aber auch Angst, dass es mit steigende Alter noch schlimmer wird. :(:cry:

• das ist alles noch im grünen Bereich und sieht für Dich schlimmer aus als es für Mokka ist. Die Mädels klären grade die Rangordnung und solange kein Blut fließt, musst du dir keine Sorgen machen.
    Mokka ist neu in der Gruppe und dass sie erst mal den Ball flach hält und versucht, sich unsichtbar zu machen, ist normales Verhalten. Sorg nur dafür, dass sie immer genug Futter abbekommt.
    In ein paar Tagen kann sie sich normalerweise frei im Gehege bewegen. Bei mir hat es längstens eine Woche gedauert, es kann sich aber auch länger hinziehen. Nur wenn nach vier Wochen immer noch kein Fortschritt zu sehen ist, stimmt die Chemie zwischen den Damen einfach nicht; dann würde Mokka in der Gruppe wohl nicht glücklich werden.

• Okay, also Ruhe bewahren und gucken, dass sie genug frisst.

Wir haben Mokka einen Platz auf Lebenszeit der Vorbesitzerin versprochen. Sie ist wirklich so goldig. Wenn es wirklich(was wir nicht hoffen) hart auf hart kommt, würden wir eher für Ruby einen Platz suchen wollen... auch wenn es das Herz bricht...unsere kleinen Schnuten...

Ich hoffe, sie bekommen das hin

• Hallo

Ich hab hier so zwei Exemplare, die sich nicht wirklich leiden können.
    Das klappt aber dank großer Gruppe und nem aufmerksamen Kastraten, der auch mal durchgreift.

Gib der ganzen Sache einfach etwas Zeit.
    Nur die wenigsten Schweinchen verstehen sich nicht untereinander.
    Aber du solltest es dir so vorstellen: Du bist bis jetzt immer der Chef gewesen und dann kommt da so ne Neue und will dir den Platz abluchsen. Und will dich dann vielleicht noch erziehen.
    Da wärst du vermutlich auch nicht gleich begeistert.
    Also lass dem ganzen Zeit, dann wirds schon klappen.
    Hier die längste VG hat 3 Wochen gedauert. Allerdings musste der Kerl da Zickenkrieg beenden.

• Dann werden wir das 1 Monat angucken und auf Besserung hoffen.
    Danke schon mal. Falls sich was ins Negative verändert oder so, freu ich mich, wenn ihr nochmal meine Fragen dazu beantwortet.

Viele Grüße.