Meerschweinchen Haltung

2 Mädels wirklich besser als eine?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Unser Reik hat ein Mädchen als Partnerin bekommen.
    Nun überlegen wir, noch eine etwas erfahrene Dame dazuzuholen.
    Wir haben Angst, dass Reik aus Langeweile anfängt, Haare beim Mädchen auszureißen. Er hat auch viele Darmprobleme mit chronischem Durch falls,wodurch dieses Haare ausreißen auch kommen kann. Wir vermuten hier aber nur,wir wissen nicht, was wirklich die Ursache ist.


    Aber wir wollen so viel Beschäftigung wie möglich. Sie haben 4qm Platz, viele Röhren, Heutüte, zwei Kartons mit Heu. Zwei Häuser und zwei kleine Unterstände. Es liegt Futter aus,ein Futterball ist auch drin. Und sie kennen sich auch erst seit diesem Wochenende.


    Aber dieses Gefresse an Ihr mag sie gar nicht, sie ist noch so scheu. Das macht es nicht besser.



    Verändert eine zweite Dame wirklich so viel im Vergleich,wenn man nur zwei Tiere hat?


    Viele Grüße

  • Ich stimme da Andreas zu. Allerdings bitte erst abklären, was der Kastrat für gesundheitliche Probleme hat.

  • Der Kastrat ist mit seinem Durchfall ein Rätsel. Wir versuchen jetzt Heilerde.es werden auch nochmal (zum 4.Mal) Kotproben untersucht.


    Wir möchten maximal 3 Schweine. 4 wird uns dann irgendwann zu viel.


    Meint ihr wirklich,dass das auch schon was verändern kann?

  • Erst seit ein paar Tagen sind sie zusammen. Er frisst auch schon an ihr rum, nicht andauernd, aber immer wieder.


    Ich hab halt viel gelesen, und viele Quellen sagen halt, dass es zu dritt schöner ist und viel verändern kann. Ich hätte nur gerne auch Aussagen von Leuten, die das auch selbst erfahren haben in der eigenen Haltung.


    Es stimmt ja auch, dass sie zu zweit keine Gruppe sind. Und wir würden gerne etwas natürlicher halten, indem wir keine Bockgruppe mehr haben, sondern einen Harem.


    Eine Kandidatin ist auch schon in Sicht. Wir möchten es richtig machen,deshalb frag ich euch.

  • Kann wirklich sein, dass er das Haarefressen nur aus Langeweile macht, genau wie sich die Tiere manchmal die Ohren abfressen, weil sie alles öde finden.
    Ich bin vor ein paar Jahren mit zwei Mädels in die Haltung gestartet, und habe bereits nach ein paar Tagen gesehen, dass das nichts vernünftiges wird. Sie haben keine Verhaltensstörung gezeigt, aber sich offensichtlich miteinander gelangweilt.
    Es wurde dann ein kleiner Harem mit einem Kastraten und drei Mädels und ich fand den Unterschied schon gravierend.
    Irgendwas hatten sie nun immer zu tun, mal hier gucken und mal da...
    Wirklich schön wird es dann mit einer Großgruppe, aber dass dazu nicht jeder die Möglichkeit hat, ist klar.
    Wenn in mehreren Kotproben keine Parasiten gefunden wurden, kann eine chronische Darmschädigung vorliegen, z.B. durch Antibiotika. Es kann lange dauern, bis sich die Darmflora vollständig regeneriert.
    Versuch die Fütterung zu optimieren, ist jetzt im Winter natürlich nicht so einfach. Nach Möglichkeit Bambus, Nadelhölzer wie Fichte, Tanne, Kiefer und Gräser (zur Not auch Ziergräser aus dem Garten)
    Ansonsten als Ersatz viel Blättriges

  • Du sagst, du hattest vorher eine Böckchengruppe. War Reik vorher auch Teil dieser Gruppe? Oder kann man herausfinden, ob er das vorher an anderen Tieren auch schon gemacht hat?


    Mein eines Schweinchen zupfelt auch gerne an seinem Freund herum. Aber bei ihm liegt es an der Hierarchie. Er ist der Rangniedrige und versucht ständig emporzukommen. Fell gefressen haben meine immer bei den Kaninchen.


    Zahnprobleme hat er aber keine, der Reik? Da gibt es ja auch die komischsten Angewohnheiten. Mein Harry frisst immer vermehrt Papier, wenn seine Zähne saniert werden müssen.

  • Unser Reike war noch vor ein paar Tagen mit dem letzten Bock zusammen, der letzte Woche verstorben ist...


    Ravage war mit 9 Jahren nicht mehr agil und ließ sich das Anfressen auch gefallen von Reik, was wir mit Sorge beobachtet haben. Es ließ dann mal nach, und wurde dann wieder mehr. Das fing er mitte letzten Jahres an. Reik ist mit Ravage so auf einem Level gewesen. Eindeutig ranghöher war keiner von beiden. Sie verstanden sich einfach von Anfang an. Waren auch immer lieb zueienander, schliefen immer zusammen. Wenn Ravage mal krank war, legte er sich immer zu ihm und blieb in seiner Nähe. Aber dieses Gefresse machte er wirklich viel.


    Der Kot wurde bisher 3mal untersucht mit Sammelproben über im Schnitt 4 Tagen. Er wurde mal gegen Flagellaten behandelt, weil 1 einzige im Kot zufinden war. Das Mittel vertrug er aber nach 2 Tagen nicht mehr, das ist circa 1 Jahr her. Es wurde dann abgesetzt, Dann wurde der Kot wieder mal Köttelähnlich und verschlimmerte sich wieder auf dasselbe Niveau nach knapp einer weiteren Woche.Zähne waren immer gut.


    Seither wurde nichts mehr in den Proben gefunden und ich hab versucht, es über das Essen zu regulieren. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde ihn diese Woche mit unserer Ruby nochmal zum Arzt bringen. Er soll nochmal durchgecheckt werden und auch Probe nochmal weggeschickt werden.


    EIn kleiner Harem ist jetzt in Arbeit, mein Freund und ich haben es heute morgen entschieden! Es kommt Mokka zu uns. Eine resolute Dame mit Durchsetzungsvermögen. :-) Die kann Reik vllt auch mal Feuer unterm Hintern machen, wenn er an ihr knabbert.


    Wir hoffen, dadurch vllt etwas zu erreichen. Wenigstens mehr Abwechslung für alle.


    Wir hoffen, dass etwas Schwung in die Bude kommt

Ähnliche Themen wie 2 Mädels wirklich besser als eine?