Emil (ca. 11/2012-19.01.2018)
Lieber Emil,
nachdem du 2014 mit 2 anderen Schweinchen in einem Park ausgesetzt worden warst, hattet ihr großes Glück, da euch ganz liebe Menschen einer Notstation einfangen konnten. Es war alles andere als einfach, da ihr euch in Hasenbauten versteckt hattet, aber sie haben es geschafft und euch sollte ein besseres Leben bevorstehen.
Am 31.05.2014 bist du bei uns eingezogen und hast dich direkt pudelwohl gefühlt inmitten so vieler toller Schweinedamen.
Du hattest sogar ein paar Hauptweibchen, die sich extrem an dir orientierten und immer in deiner Nähe waren. Das hatte ich vorher noch nie lebt, eine so innige Beziehung zwischen einem Kastraten und seinen Schweinedamen.
Im Frühjahr 2015 durchlebten wir einen ganz schlimmen Albtraum, da ihr an einem Virus erkrankt wart, an dem wir 4 von 8 Schweinchen verloren haben.
Auch du warst erkrankt, hast es aber genau wie Lina, Lucy und Wilma geschafft. Alle jüngeren Mädels, die sich sehr stark an dir orientierten und zu denen du eine gute Beziehung hattest, schafften es leider nicht.
In den letzten Jahren hast du sehr viele Schweinchen kommen und gehen sehen, dich immer wieder auf die Neuen eingelassen und ihnen viel Orientierung und Halt gegeben.
Ich kenne kein Schweinchen, das in seinem Leben so viele Schweinchen wie du kennenlernen durfte - alleine 16 Mädels waren/sind es hier bei uns in den 3,5 Jahren, die wir mit dir verbringen durften.
Du warst durch und durch ein Kämpfer und immer so tapfer.
Gesundheitlich musstest du einiges mitmachen. Als du vor ca. 2 Jahren die Diagnose OD bekamst, hieß es, dass du vermutlich nicht mehr lange leben würdest. Ich war für jeden Tag dankbar, an dem du glücklich und munter warst. Es ist eigentlich ein Wunder, dass du überhaupt so alt werden durftest, 5 Jahre waren es mindestens, vielleicht warst du auch älter. Da du ein Fundtier warst, konnte man das ja nur schätzen.
Als ich Mitte Dezember merkte, dass du nichts mehr gefressen und stark abgenommen hattest, fanden die Tierärzte ewig die Ursache nicht. Bis Ende des Jahres hat es gedauert, bis festgestellt wurde, dass du einen Kieferabszess hattest, der leider neben einem Schneidezahn auch schon den Knochen und einen Backenzahn angegriffen hatte.
In den letzten 5 Wochen haben wir so gekämpft und alles versucht.
Du warst die ganze Zeit so bewundernswert tapfer und hast alle unangenehmen Behandlungen und die OP über dich ergehen lassen.
5 Wochen lang habe ich dich regelmäßig gepäppelt, in den letzten Wochen alle paar Stunden 24 Stunden lang. Auch auf die Arbeit bist du täglich mitgekommen und hattest dort schon Fans gefunden. Eine liebe Kollegin brachte dir immer ganz viel Futter mit und vor 10 Tagen hast du ihr noch die Petersilie aus der Hand gefressen.
Als es dir dann in der letzten Woche sehr schlecht ging und zusätzlich anaerobe Keime entdeckt wurden, gegen die es kein für Meerschweinchen zugelassenes AB gab, und die Prognose schlecht war, habe ich dich am Freitagmorgen schweren Herzens erlösen lassen, nachdem du die letzte Nacht nochmal bei deinen Mädels im Gehege verbringen durftest. Ich wollte dir nicht noch weiteres Leid zumuten.
Es tut mir so leid, was du alles in den letzten Wochen mitmachen musstest.
Wir haben so sehr gekämpft und am Ende doch verloren.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dich früher erlösen lassen. Aber wir mussten es ja wenigstens versuchen und die Tierärztinnen sagten immer, du hättest eine Chance.
Aber dass dein Leben so enden musste, trifft mich wirklich hart, das hätte ich dir so gerne erspart oder abgenommen.
So etwas hat kein Schweinchen verdient.
Der einzige Trost für mich ist, dass du hier ein schönes Leben hattest und dich immer sehr wohl gefühlt hast.
Trotzdem ist es so ungerecht, wenn ein Schweinchen so viel Leid mitmachen muss.
Ich bin froh, dass du noch das neue Außengehege im letzten Jahr erleben konntest.
Du warst ein so besonderes Schweinchen, ein prima Haremswächter, wir werden dich nie vergessen und immer gerne an die schöne Zeit mit dir zurückdenken, auch wenn sie zu kurz war!
Wir vermissen dich sehr!!!
Du hast jetzt ein schönes Plätzchen an der Stelle bekommen, an der euer früheres Außengehege war, ganz in der Nähe von deiner langjährigen Hauptfrau Lucy, die die Gruppe zusammen mit dir angeführt hat.
Dein Frauchen und deine 7 Schweine-Mädels