Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"chronischer" Durchfall & dauerndes Haarefressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Reik hat schon seit langer Zeit chronischen Durchfall.


    Es ist sehr anstrengend, alles sauber zu halten, da z.T. Fleece liegt und vor allem ihn selbst, da er weiß ist... :?


    Er verhält sich völlig normal, er frisst gut, trinkt nichts, ist sehr agil.
    Man würde nicht bemerken, dass er Durchfall hat, wenn man es nicht sehen würde.
    Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag hierzu verfasst. Wir sind immer noch genauso ratlos, wie vorher.
    3 Sammelproben vom Kot wurden ins Labor geschickt, wir haben Essen umgestellt, immer eine Sache weggelassen, um zu sehen, ob er vllt etwas davon nicht verträgt. Wir waschen natürlich alles ab. Aber nichts hilft.


    Lediglich hat einmal eine Heudiät, gegen die ich erst war, in Kombi mit einem Medikament geholfen. Ich bin davon kein Freund, weil es meines Erachtens veraltet ist. Es hat aber kurzzeitig geholfen. Ging aber nach einer Woche dann wieder los...Er hat immer mal einen Grummelmagen, bläht aber nicht wirklich auf. Er bekommt täglich BeneBac, auch immer mal Vitamin C und auch Sab Simplex, wenn er etwas kugelig ist am Bauch, dass er nicht aufgast.


    Was sollen wir bloß noch ausprobieren??? Wir bringen nochmal wieder eine Sammelprobe zum Arzt (dem ich übrigens sehr vertraue, er ist Kleintierspezialist und sehr besonnen in der Behandlung von Meerschweinchen).


    Macht es vllt einen Unterschied auf Biogemüse umzustellen? Kann ein Schwein so sensibel dagegen sein, obwohl es abgewaschen wird? Kennt ihr da jemanden, der damit vllt Erfolg hatte?


    Weiterhin frisst er auch ständig an seinem neuen Partnerschwein rum!! Er reißt schon seit einem halben Jahr Haare aktiv aus und frisst sie. Eine Zeit lang war es nicht so schlimm, jetzt wird es schon wieder viel häufiger. Wir fragen uns, ob es mit seinem Durchfall zu tun hat oder er vllt eine Marotte entwickelt hat?? Langeweile oder sowas? Er war mit Ravage zusammen, der schon alt war und natürlich nicht so spannend wie ein junges Schwein.


    Ravage ist diese Woche verstorben, wir sind sehr traurig... Reik hat jetzt ein Mädchen bekommen, Ruby. Sie ist 5 Monate alt. Er fing aber gleich am ersten Tag schon an, auch an ihr rumzufressen!!
    Wir sind verzweifelt. Der macht das so doll, dass sie irgendwann fast kahl ist. Und sie ist noch so schrecklich scheu, das wird ihr nicht helfen sich einzugewöhnen.


    Reik ist sonst total lieb mit ihr. Er verfolgt sie zwar durchs Gehege, das ist ja normal, sie ist neu und die VG läuft ja noch. Er liegt aber auch einfach mal neben ihr und schläft. Kein Gebeiße, kein Besteigen. Aber dieses Gefresse an ihr macht uns fertig...


    Weiß jemand Rat? :cry::cry:


    Die trauernden und verzweifelten Meerlie-Eltern

  • Ich wuerde jetzt bene bac mal komplett weglassen


    Und um den durchfall in griff zukriegen heilerde morgen und abends ca ne messerspitze verabreichen das unterstuetzt und den magen/darm trakt und laesst den kot sich wieder bissl normalisieren.....


    In bene bax ist ziemlich viel zucker drin und ist auf dauer schaedlich fuer den darm....


    Zeitweise kann man es zur AB therapie geben wegen der positiven milchsaeurebakterien..


    Sab und benebac - beides is zuckerlastig....auf der einen seiten helfen sie abet auf der anderen bringen sie ehr wieder das gegenteil...


    Jetzt wuede ich den kreislauf mal durchbrechen und aufjedenfall benebac weglassen und ca ne woche heilerde geben....


    Lg mara

  • Okay, ich bin langsam bereit alles auszuprobieren.
    Ich setz es ab. Bekomme ich die Heilerde in der Apotheke oder Drogerie? Kann das nicht ggf. auch zu Verstopfung nachher führen? Und welche nehmen ich da,ich seh grad,es gibt einige verschiedene Varianten davon.


    Viele Grüße

  • Hängt der Durchfall denn mit dem Haare fressen zusammen oder hat er sich das als Marotte angewöhnt,weil ihm langweilig ist oder sowas in der Art??


    Durchfall kann ja zu Nährstoffmangel führen, dass er vllt deswegen an seinem Partner rum frisst. Aber wir machen uns Gedanken, dass er damit nicht mehr aufhört. Er nervt die kleine Ruby so schrecklich, zudem frisst er das Fell ja richtig weg,dass sie bald kahle stellen kriegt...

  • Heilerde bekommst du im drogerie markt und auch in der apotheke und reformhaeusern....


    Drogerie ist aber guenstiger


    Nein davon bekommt er keine verstopfung....es beruhigt den darm und hilft sich regenerieren..


    Verstopfung wuerden ehr die haare verursachen bzw davon kann es passieren das ein darmverschluss entsteht....


    Gefressene haare verursachen auf keinen fall durchfall....

  • Haare fressen ist seltsam. Ich würde auf einen Mangel tippen, vor allem in der Kombination mit dem Durchfall.

  • Ca ne gute messerspitze wenns ein wenig mehr ist auch okay das macht gar nichts....


    Heilerde gibt es zur ausserlichen anwendung fuer ekzeme hautprobleme schwellungen etc...


    Und eine fuer die innerliche anwendung - die brauchst du !!


    Davon gibt es auch noch kapseln und loses pulver....( glaub 3 oder 4 sorten...


    Magenfein oder fein wuerd ich nehmen....


    Oregano unterstuetzt auch noch den darm bei beschwerden...


    Vielleicht macht er das auch im moment weils im nicht gut geht, er ist nervoes und ihm ist unwohl und laesst vielleicht so druck ab und knabbert den partner an oder " hey mir gehts nicht gut.....etc "


    Vielleicht hoert er bald damit auf wenn es ihm wieder zu 100 prozent besser ist


    Was du noch machen kannst vitamin b geben....faellt mir gerade ein :D z


    Dadurch das er durchfall hat kann der darm die lebenswichtigen vitamin b vitamine nicht mehr richtig herstellen ( kot wird ja gefressen und das produzierte vitamin b wieder aufgenommen) was ja wichtig ist fuet den ganzen organismus damit alles im koerper funktioniert


    Die 3 sachen oregano heilerde und vitamin b


    Lg mara

  • Vitamin b ist z.b wichtig fuer die nerven und wenn ein mangel entseht wird man nervoes und die leistung verringert sich auch konzentrationschwaeche entsteht etc.....


    Und die schweinchen stellen das vitamin im darm her - nur bei gestoerter darmfunktion und auch noch bei durchfall....da wird nix hergestellt und nix aufgenommen...


    Mir is das mal aufgefallen als unsere strubbel sich immer wieder in die vorderpfoetchen gebissen ( milben wurden kekne gefunden) hat und zu der zeit auch oft mit dem magen/ darm probleme hat und bekamm damn vitamin b zusaetzlich verabreicht und dieses nervoese rumbeissen wurde langsam weniger.....

  • Vielen Dank, Mara und Wassn, das war sehr informativ.


    Ich werde das heute alles besorgen!


    Oft steht auch, man soll sowas wie Gurke und Paprika weglassen bei Durchfall, da es den Durchfall begünstigt. Er frisst davon nicht übermäßig viel, aber jeden Tag schon etwas. Auch erstmal durch was anderes ersetzen?
    Vllt dann mehr Karotten, Fenchel usw.?



    Ich hoffe, dass es meiner kleinen Birne hilft.

  • Hallo!


    Du kannst mal versuchen, ihm nur Karotte, Fenchel und geriebenen Apfel anzubieten. Den Apfel reiben, braun werden lassen, und dann erst rein stellen, dann kann das Apfelpektin besonders gut den Darm regulieren.


    Die Kotproben - von wie vielen Tagen waren die jeweils? Hast Du mal eine ganze Woche durch gesammelt?

  • Okay das probier ich mal. Dann muss die kleine Ruby auch da durch. Darf dann auch echt kein Salat dazu?


    Die Kotprobe war das längste 4 Tage gesammelt, dann zieh ich das mal eine Woche durch! Bin grad wieder am Sammeln :-)

  • Ich hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, bevor ich diesen entdeckte. Somit hat sich eine Frage erledigt. Wie alt ist Reik? Die Zähnchen sind kontrolliert worden?


    Meine Freundin hat eine ganz tolle TÄ in Hannover, die testet Nahrungsmittel kinesiologisch aus. Seit sie das macht, haben die Tiere mit Magen-/Darmproblemen viel mehr Ruhe. Auch Matschkot ist weitestgehend zurück gegangen. Wäre eine Möglichkeit. Es gibt tatsächlich Tiere, die z.B. keine Karotten oder keine Gurken vertragen. Oder eine Kombination aus zweien oder mehreren Gemüsesorten. Manche entwickeln auch im Laufe der Zeit verschiedene Unverträglichkeiten.


    Mein Harry mit seiner Zahnfehlstellung hat auch Matschkot, wenn seine Zähne mal wieder "dran" sind. Und je älter sie werden, desto schwieriger ist es, den Darm wieder richtig hinzukriegen.

  • Ja, habs grad gelesen. Doof, hab jetzt so zwei sachen parallel Laufen, aber das mit den Damen ist geklärt, wir bkommen noch eine dazu :-)


    Reik ist 2,5 Jahre und hat, seitdem wir ihn bekommen haben (circa 3 Monate alt) Probleme mit seiner Verdauung. Er kam aus einer Vermehrer-Messihaushalt und lebte in einem Hamsterkäfig mit Schwester, Mutter und Vater zusammen...Dann wurde er da rausgeholt, kam in die Notstation und danach zu uns.


    Ja, er wurde schon 2mal komplett gecheckt. 3mal Kot abgegeben.


    Wir machens nochmal diese Woche. Dazu ändern wir die Ernährung mal, auch wenn Ruby dann auch nur das spezielle "Diätprogramm" bekommt, ist ja nicht ungesund und sie ist nicht so wählerisch wie Reik, der will am liebsten immer nur ne Tonne leckeren Salat :lol:


    Ich hab eine Frage noch zu Vitamin B, gibt es da nicht verschiedene? ist Vitamin B 12 das, was ich brauche?

  • Hab jetzt Vit. B nicht besorgt, weil ich nichts falsch machen wollte. Hab die Fragen nicht mehr beantwortet bekommen. :(


    Er bekommt aber jetzt morgens und abends Heilerde. Weiterhin bekommt er nur noch wenig Salat, dafür aber Karotten, Pastinake, Fenchel/Dill, Zucchini, etwas Gurke (nur 1 Stück für 2 Tiere), Hokkaido. Bisher aber noch keine Besserung. Sowas, dauert ja vllt auch länger, bis es sich bessert, oder?


    Leider hasst er Oregano. Das rührt er nicht an :roll:


    Ich sammel weiter Kotproben für den Arzt...

  • Ich nehme immer Vit.B Komplex in Kapselform von Ratiopharm. Die Hülle öffnen, das Pulver mit Wasser verdünnen und in eine Spritze ziehen mit soviel Wasser, dass es 5 Portionen ergibt. Also z.B. eine 5ml Spritze und dann gibst du pro Tag 1 ml von der gelben Flüssigkeit. Vor der Gabe Luft in die Spritze ziehen und vorsichtig schütteln. Dann wieder vorsichtig die Luft rauslassen. Vorsichtig deshalb, weil das Flecken gibt, wenn es auf dem Teppich oder in der Kleidung landet.


    Die Spritze mit ein wenig Küchentuch umwickeln und in eine Tasse gestülpt im Kühlschrank lagern. Vit.B mag keine Helligkeit und keine Wärme.


    Oregano immer wieder anbieten, manche Tiere brauchen für neue Sachen etwas länger. Du kannst auch andere Kräutertöpfchen probieren wie Basilikum, Thymian, Minze, Salbei, alles was gut ist für den Darm.


    Normalerweise hilft die Heilerde recht schnell :? Wie viel gibst du ihm davon?