Reik hat schon seit langer Zeit chronischen Durchfall.
Es ist sehr anstrengend, alles sauber zu halten, da z.T. Fleece liegt und vor allem ihn selbst, da er weiß ist...
Er verhält sich völlig normal, er frisst gut, trinkt nichts, ist sehr agil.
Man würde nicht bemerken, dass er Durchfall hat, wenn man es nicht sehen würde.
Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag hierzu verfasst. Wir sind immer noch genauso ratlos, wie vorher.
3 Sammelproben vom Kot wurden ins Labor geschickt, wir haben Essen umgestellt, immer eine Sache weggelassen, um zu sehen, ob er vllt etwas davon nicht verträgt. Wir waschen natürlich alles ab. Aber nichts hilft.
Lediglich hat einmal eine Heudiät, gegen die ich erst war, in Kombi mit einem Medikament geholfen. Ich bin davon kein Freund, weil es meines Erachtens veraltet ist. Es hat aber kurzzeitig geholfen. Ging aber nach einer Woche dann wieder los...Er hat immer mal einen Grummelmagen, bläht aber nicht wirklich auf. Er bekommt täglich BeneBac, auch immer mal Vitamin C und auch Sab Simplex, wenn er etwas kugelig ist am Bauch, dass er nicht aufgast.
Was sollen wir bloß noch ausprobieren??? Wir bringen nochmal wieder eine Sammelprobe zum Arzt (dem ich übrigens sehr vertraue, er ist Kleintierspezialist und sehr besonnen in der Behandlung von Meerschweinchen).
Macht es vllt einen Unterschied auf Biogemüse umzustellen? Kann ein Schwein so sensibel dagegen sein, obwohl es abgewaschen wird? Kennt ihr da jemanden, der damit vllt Erfolg hatte?
Weiterhin frisst er auch ständig an seinem neuen Partnerschwein rum!! Er reißt schon seit einem halben Jahr Haare aktiv aus und frisst sie. Eine Zeit lang war es nicht so schlimm, jetzt wird es schon wieder viel häufiger. Wir fragen uns, ob es mit seinem Durchfall zu tun hat oder er vllt eine Marotte entwickelt hat?? Langeweile oder sowas? Er war mit Ravage zusammen, der schon alt war und natürlich nicht so spannend wie ein junges Schwein.
Ravage ist diese Woche verstorben, wir sind sehr traurig... Reik hat jetzt ein Mädchen bekommen, Ruby. Sie ist 5 Monate alt. Er fing aber gleich am ersten Tag schon an, auch an ihr rumzufressen!!
Wir sind verzweifelt. Der macht das so doll, dass sie irgendwann fast kahl ist. Und sie ist noch so schrecklich scheu, das wird ihr nicht helfen sich einzugewöhnen.
Reik ist sonst total lieb mit ihr. Er verfolgt sie zwar durchs Gehege, das ist ja normal, sie ist neu und die VG läuft ja noch. Er liegt aber auch einfach mal neben ihr und schläft. Kein Gebeiße, kein Besteigen. Aber dieses Gefresse an ihr macht uns fertig...
Weiß jemand Rat?
Die trauernden und verzweifelten Meerlie-Eltern