Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen bzw. suche ich Erfahrungen von Leuten die ähnliches mit ihrem Schweinchen durch gemacht haben. Ich habe das Forum schon ein bisschen durchsucht aber noch nicht alles gefunden was ich wissen wollte.
Kurz zu mir und meinem Schweinchen.
Ich heiße Kevin und bin 27 Jahre alt und wir waren mit unserem Schweinchen Elvis (3 Jahre) am Mittwoch Abend bei unserem Tierarzt zum Zahnschleifen.
Es fing alle vorletzte Woche Donnerstag an als wir ein Routinetermin beim Arzt zum Krallenschneiden und Zähne kontrollieren hatten. Elvis der kleine Rabauke wehrt sich aber sehr gerne und sehr stark dabei so das die Tierärztin leider nicht genau schauen konnte was in seinem Mäulchen so vor sich ging.
Wir beließen es dabei und fuhren anschließend wieder nach Hause. Abends viel uns dann auf das er sich nurnoch kleine Stücke Futter raus gesucht hat. Am Freitag war es dann so das er nicht mehr richtig fressen wollte. Wir fuhren also nochmal zum TA der wieder vergeblich versuchte zu schauen was in seinem Maul so los ist. Sie sagte uns dann anschließen das wir ihn definitiv übers Wochenende päppeln sollten falls er nicht mehr fressen sollte und wenn es bis Montag nicht besser wird sollten wir uns noch einmal melden damit er dann unter Narkose kontrolliert werden kann. Bis Montag war es natürlich nicht besser das Rodicare Instant fraß er zwar sehr gerne und von selbst aus der Spritze sonst aber fast nichts.
Wir hatten dann am Mittwoch Nachmittag die Narkose in der die Backenzähne geschliffen wurden da er eine Brückenbildung hatte. Die OP verlief sehr gut und wir konnten ihn abends um 20 Uhr wieder abholen.
Die Ärztin sagte uns das alles soweit ok war es gab keine Blutungen im Mund lediglich die Zunge ist etwas gerötet.
Uns wurde gesagt das wir ihn ab sofort erstmal päppeln sollten da er die nächsten Tage vermutlich nichts von selber aus essen wird da er evtl. noch schmerzen hat und das neue Gefühl im Maul ungewohnt ist.
Sie gab uns noch ein Schmerzmittel ( Melosus 0,5mg/ml) mit welches wir am nächsten Tag alle 12 Stunden ihm geben sollten. Und zwar immer 0,25ml.
Als wir nach Hause kamen waren wir erstmal erleichtert er lief schön rum torkelte allerdings noch ein bisschen aber er knabberte sofort überall rum obwohl essen noch nicht so ging.
Seit Donnerstag und im Prinzip seitdem wir das Schmerzmittel geben ist es so das er nicht mehr so wirklich Apetit hat und das Rodicare Instant auch nicht mehr freiwillig essen will.
Freitag wurde uns noch einmal telefonisch gesagt das es halt Tage dauern kann bis er wieder vernünftig und selbstständig essen kann.
Über das Wochenende bekam er jetzt meiner Meinung nach einen leicht harten Bauch woraufhin er von mir jetzt über den Tag verteilt Dimeticon Albrecht bekommt falls er wirklich etwas am Bauch hat. Die Köttel sind halt weniger als sonst und etwas weicher.
Was mich halt iritiert ist das er des öfteren los läuft sich ein Stück Gemüse schnappt dies aber dann nicht isst bzw nicht abbeißt. Andersrum nagt er z.T wie ein verrückter an seinem Holzhäuschen rum sprich er beißt stark in das Holz rein.
Zu guter letzt möcht ich noch erwähnen das er nicht stark geschwächt oder schlapp wirkt er läuft öfters durch sein Gehege und ärgert seinen Bruder. Außerdem wehrt er sich natürlich so stark es geht beim päppeln rennt vor uns weg usw. Das Rodicare Instant kaut er im übrigen wenn es einmal im Mäulchen ist genüsslich durch bevor er es schluckt. Er bekommt Täglich auf 6-7 Mahlzeiten verteilt immer ca. 8-12ml je nachdem wir gut er mit macht.
Am Mäulchen/Kiefer ist fühlbar nichts geschwollen desweiteren riecht bzw. mufft auch nichts aus seinem Maul das einzige was man riechen kann ist der Rodicare Brei :).
Meine Fragen sind nun:
1. Kann es sein das ihm das Schmerzmittel Melosus auf den Bauch schlägt und er deswegen keinen Hunger bzw. ein leicht verhärteten Bauch hat?
2. Wie lange sollte man ein Schwein nach so einer Behandlung mit Schmerzmitteln versorgen bzw. sollte man jetzt nach 4 Tagen vielleicht versuchen es abzusetzen die nächste Dosis wäre um 13 Uhr fällig? Gibt es noch andere Schmerzmittel die wir ihm heute evtl noch aus der Notfallapotheke besorgen könnten?
3. Wenn ich das Schmerzmittel runter dosiere bzw. absetze wie kann ich am besten sehen bzw. welches Verhalten weißt darauf hin das er vielleicht doch noch schmerzen hat?
4. Momentan frisst er kleine Mengen an Petersilie und Dill, ist die für den Magen eher förderlich oder sollten wir dies erstmal weg lassen?
5. Ab Montag Abend haben meine Freundin und ich wieder Nachtschicht, momentan bekommt er nachts noch einmal ein bisschen Rodicare Instant, ist es möglich ihn Nachts für mehrere Stunden alleine zu lassen wenn wir ihn kurz vorher noch einmal päppeln?
Wir werden auf jedenfall Montag sofort noch mal einen Termin beim Arzt machen um ihn checken zu lassen.
Tut mir leid für meinen langen Text aber im moment ist das für uns alles ziemlich nervenaufreibend.
Hinzu kommt das ich immer relativ schnell besorgt bin/werde und alle paar Minuten gucke was er momentan so macht.
Vielen dank schon einmal für die Hilfe ich halte euch auf dem laufenden.