Meerschweinchen Vergesellschaftung

Konstellation

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich hatte schon einen Thread zu dem Thema, jedoch hat sich einiges geändert und ich möchte es genauer wissen. Ich habe drei Damen ca, 6-8 Monate alt, sie leben grad zusammen. Belly ist die dominateste dann kommen Pixie und Romy, die Rang niedrigste, die die jungen Buben Schoko und Romeo (8 Wochen) bekommen hat. Beide sind fidel, Romeo jedoch mehr. Wie soll die Konstellation in Zukunft aussehen? Belly und Pixie wollte ich zusammen lassen.. Dazu eher das ruhigere junge also Schoko? Und die rangniedrige Romy mit dem quirligen Romeo? Die werden dann natürlich kastriert... Oder die dreier Damen WG lassen und die Buben unkastriert zusammen? Dann mit der Zeit einen älteren Kastrat in die Damen Gruppe? Ich muss dazu noch sagen, dass ich viel Angst habe, dass die jungen die Kastra nicht überstehen und es deshalb auch aufschiebe bzw sie auch in Zukunft für sich lassen möchte. Ist die Angst denn eher unnötig?

• Hallo!

Je jünger sie kastriert werden, desto besser stecken sie es weg. Das ist die Schwierigkeit an der Sache. Gerade bei Brüdern kommt es recht häufig vor, dass sie im Lauf der Pubertät ernsthaft Ärger miteinander bekommen. Beide gleich alt, gleich groß, gleich schwer - da ist eben nicht eindeutig, wer die bessere Position in der Rangordnung bekommen sollte. Noch dazu sind sie als Babys ohne Artgenossen, die sie erziehen könnten, auch nicht wirklich in der Lage, Konflikte ohne Beißerei zu lösen. Und das wird ja auch nicht besser, wenn sie weiterhin nur zu zweit bleiben.

Bevor Du also riskierst, dass sie sich in einem Jahr so richtig zerfetzen, und dann auch der Zug für ein vernünftiges Sozialverhalten abgefahren ist, wäre es für die Jungs besser, sie bald kastrieren zu lassen.

Eigentlich ist die Kastra eine Sache von 5 Minuten. Der Schnitt ist recht oberflächlich, daher muss die Narkose nicht sonderlich tief sein und hat wenig Risiken. Bei Böcken unter einem Kilo entzündet sich auch nur selten was, je schwerer sie werden, desto häufiger sind Abszesse danach, insbesondere bei sehr kräftigen erwachsenen Böcken.